Ein paar Fragen zum Eigenbau

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Kaeptn-KBOOM
Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2012, 23:07

Ein paar Fragen zum Eigenbau

Beitrag von Kaeptn-KBOOM »

Hallo erstmal,

bin noch neuling in der Cruiser Szene. Habe mir letztes Jahr zu Weihnachten meinen lang ersehnten Wunsch erfüllt und mir bei ebay ein Chopper-bike erstanden. Inzwischen sind dort auch nicht mehr allzuviele Teile original und Ich geniesse es die blicke auf mich zu ziehen und natürlich das fahren an sich.

Jetzt kribbelts mich aber so langsam in den Fingern mal einen Eigenbau zu versuchen. Als (fast) ausgelernter Fahrzeugbaumechaniker komme Ich an so ziemlich alle Arten von Metallischen Halbzeugen und Rohrbiegemaschinen sind auch vorhanden. Der Plan für mein Unikat ist zwar noch in meinem Kopf aber zum nächsten Sommer soll es dann auf der Strasse rollen. Nun habe ich aber einige Fragen die ich auch durch Google recherche nicht so recht beantwortet kriege und hoffe das Ich hier richtig bin:

1. Ich habe den Basics Thread gelesen aber leider nicht so ganz rauslesen können welches sorte Stahl, welche dicke etc. Ich am besten nehmen kann.

2. MUSS ein Rahmen komplett durchgerechnet werden und/oder wie weit habe Ich da kreative Freiheit ? (Die Frage klingt wohl blöder als sie ist)

3. Ist eine einseitige anbringung des Hinterrades technisch machbar und wenn ja wie ? Gibt es da spezielle Naben und diese am besten auch noch mit Schaltung ?

4. Und warscheinlich am wichtigsten, gibt es einen Shop oder ähnliches bei dem Ich einzelteile wie tretlager etc. kaufen kann ?

Ich hoffe das sich bei meinen Fragen keiner dazu gezwungen fühlt den Tisch gegen den Kopf oder andersrum zu hauen und denke das Ich wenn Ich anfange richtig zu planen und zu bauen die "Making Of" Ecke benutzen werde damit auch ja alles perfekt wird