Decals - Schiebebilder

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
NiggiG.
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2011, 09:52
Wohnort: Rheinknie

Decals - Schiebebilder

Beitrag von NiggiG. »

Hallo Zusammen

habe auf einer Modellbau-HP den Hinweis auf Expert Choice Decal Folie gefunden. die kann mit dem Tintenstrahler bedruckt werden und anschliessend als Schiebebild verwendet werden.
nach dem aufkleben kann die Folie überlackiert werden.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

Gruss

NiggiG.
s'git nyt gschänggt!
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Re: Decals - Schiebebilder

Beitrag von der Ösi »

Meinst du einen Zuhausedrucker? diese Tinte ist NICHT lichtecht und verblasst in kürzester Zeit, selbst überlackieren hilft da nicht viel, Untergrund müsste auch weiss sein, Farben sind lasierend. Bei Lösungsmitteltinte sieht es da schon besser aus, aber wer hat das schon....
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Decals - Schiebebilder

Beitrag von Shark »

Ich habe auch so eine Decalfolie aus dem Modellbau benutzt, ist aber erst seit einigen Wochen drauf. Funktioniert tadellos, über Verblassen kann ich aber deshalb (noch) keine Aussage machen.

Aber:
NiggiG. hat geschrieben:nach dem aufkleben kann die Folie überlackiert werden
das geht eindeutig nicht! Die Folie muss natürlich VOR dem Ablösen im Wasser mit Klarlack versiegelt werden, sonst löst sich die Tinte und du hast ein lustiges Ratebild :mrgreen:

Es gibt die Folien ja auch für Laserdrucker, ob die geeigneter oder besser sind, weiss ich nicht.
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Pattes
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2009, 12:35

Re: Decals - Schiebebilder

Beitrag von Pattes »

Die DecalFolie zum selber bedrucken ist eher für den modellbaubereich bzw Tabletopberreich gedacht, falls du damit vorhast dir nette Kleber für dein radl zu machen, würd ich eher gucken, dass du eine Firma suchst, die das günstiog anbietet.

Beste Grüße
Antworten