Hohlkammerfelge Ösen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
pumpi139
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2012, 20:24

Hohlkammerfelge Ösen?

Beitrag von pumpi139 »

Hallo,
Ich möchte mir für mein Fahrrad Hohlkammerfelgen kaufen und diese dann zum Einspeichen bringen,
allerdings gibt es welche mit Ösen oder ohne Ösen. Wofür sind diese Ösen?


mfg
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Hohlkammerfelge Ösen?

Beitrag von renegade1972 »

;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;. wat für ösen??
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: Hohlkammerfelge Ösen?

Beitrag von Meenzer »

Die Ösen sind eine Verstärkung der Speichenlöcher. Eigentlich ein Qualitätsmerkmal aber welche felge hast du da im Sinn?
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
Benutzeravatar
Der Dan
Beiträge: 1137
Registriert: 20.08.2007, 15:06
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Hohlkammerfelge Ösen?

Beitrag von Der Dan »

Die Ösen sind dafür da, um die Haltbarkeit der Felge zu erhöhen.
Die Mechanische Belastung der Nippel und die kleinen Bewegungen werden nicht 1:1 an die Felge weitergegeben, sondern im Vorfeld von den Ösen abgefangen.
Die Auflagefläche der Speichennippel wird durch die Ösen vergrößert, somit verteilt sich die mechanische Kraft auf eine größere Angriffsfläche und die Gefahr von Nippelausrissen wird minimiert.
Allerdings sind geöste Felgen im Cruiserbereich aufgrund der verhältnismäßig geringen Belastung, außer durch das hohe Gewicht der Fahrzeuge eher nicht von Nöten.
Bild
...neulich war mein Schlüpfer rot, ich dachte:,,cool jetzt hast du deine Regel!" - es war Blut im Stuhl....
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Hohlkammerfelge Ösen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn es eine Holkammerfelge ist, achte Darauf das die Felge Doppelt/Durchgeöst ist. Dann hält die Öse in beiden Felgenböden, bei einfach geösten kann es immernoch dazu kommen das die Felge um die Öse reist oder die Öse ausbricht!
Eigentliche Aufgabe der Öse ist es die Reibung der drehenden Nippel beim Spannen und Lastwechsel von der Alufelge (schwächeres Material) abzuhalten und gleichmäßiger zu verteilen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten