alternatives Bremssystem zur Scheibenbremse

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Santos der Vaddi
Beiträge: 121
Registriert: 25.01.2012, 08:49

alternatives Bremssystem zur Scheibenbremse

Beitrag von Santos der Vaddi »

Hallo Gemeinde,

ich suche ein alternatives Bremssystem zur Scheibenbremse. Einen stylischen Cruiser mit einer Scheibenbremse zu versehen ist so gar nicht meins. Dennoch suche ich eine Bremse, die auch ein Gespann (zb. mit Kinderanhänger) sicher und schnell zum Stehen bringt.

Erfahrung bzw. Vorschläge???

Gruß aus Bonn
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: alternatives Bremssystem zur Scheibenbremse

Beitrag von Daywalker70 »

Eine gescheite V-Brake oder Trommelbremse sollte reichen..... +?.,
Gruß
Daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

Re: alternatives Bremssystem zur Scheibenbremse

Beitrag von der icke »

nen anker -.; -.; -.; -.; -.; -.; +?.;
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: alternatives Bremssystem zur Scheibenbremse

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ne Metallstange ins HR stecken :wink:
Na das kommt drauf an was für Aufnamen zur Bremsbefestigung der Rahmen hat, würde sagen ne gebrauchte Trommelbremse von Sachs, die SA sind da nicht so gut und die Gazelle sind einfach nur müll!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: alternatives Bremssystem zur Scheibenbremse

Beitrag von renner »

evtl. ältere Magura HS33 mit stahlflexleitung versehen... das geht optisch noch ganz gut. die neuen find ich optisch nur zum ::,+
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
Santos der Vaddi
Beiträge: 121
Registriert: 25.01.2012, 08:49

Re: alternatives Bremssystem zur Scheibenbremse

Beitrag von Santos der Vaddi »

Geplant ist ein Porucho mit 26" und 8 Gang, vorne und hinten Trommelbremse ggf. Rollenbremse. Weiß aber leider nicht ob die Verzögerung ausreichend ist, vor allem als Gespann mit Kinderanhänger! Daher die Frage nach der Erfahrung mit den Bremssystemen...
Benutzeravatar
Santos der Vaddi
Beiträge: 121
Registriert: 25.01.2012, 08:49

Re: alternatives Bremssystem zur Scheibenbremse

Beitrag von Santos der Vaddi »

...vorne und hinten Scheibe wäre natürlich optimal, aber ich habe noch keine Springergabel mit Bremsscheibenaufnahme gesehen...
Benutzeravatar
Roadrunner1988
Beiträge: 522
Registriert: 07.07.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: alternatives Bremssystem zur Scheibenbremse

Beitrag von Roadrunner1988 »

Ich habe das mal grade überflogen und im grunde geht es dir um die Bremsleistung mit Anhänger Richtig?
Meine Mutter hat auch nen Kinderanhänger fürs Fahrrad den man aber auch als Buggy zum schieben nutzen kann mit seperater Bremse, wenn man diesen Bremszug verlängern würde so das es bis an den Lenker geht könnte man erst den Anhänger bremsen und den das Fahrrad somit haste nicht das schieben vom Anhänger beim bremsen.
Den Bremshebel könnte man mit nem schnellstecksytem fest machen ohne schrauben so das man nicht erst ne halbe stunde schrauben muss wenn man den Anhänger nutzen möchte.

Roadrunner +?.,
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

Re: alternatives Bremssystem zur Scheibenbremse

Beitrag von der icke »

Roadrunner1988 hat geschrieben:Ich habe das mal grade überflogen und im grunde geht es dir um die Bremsleistung mit Anhänger Richtig?
Meine Mutter hat auch nen Kinderanhänger fürs Fahrrad den man aber auch als Buggy zum schieben nutzen kann mit seperater Bremse, wenn man diesen Bremszug verlängern würde so das es bis an den Lenker geht könnte man erst den Anhänger bremsen und den das Fahrrad somit haste nicht das schieben vom Anhänger beim bremsen.
Den Bremshebel könnte man mit nem schnellstecksytem fest machen ohne schrauben so das man nicht erst ne halbe stunde schrauben muss wenn man den Anhänger nutzen möchte.

Roadrunner +?.,
das ist mal ne sehr geile idee
,;,.
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: alternatives Bremssystem zur Scheibenbremse

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Problem sind nur die Bremssysteme der Anhänger/Stoler/Joger Kits: diese sind nicht für die Geschwindichkeit und höhere last eines zusätzlichen Fahrrades ausgelegt! Zumal die meisten Bremsen nur auf das Zusatzrad vorne am Anhänger greifen, das bei Anhängerfahrten nicht genutzt wird.
Mein ehemaliger Meister hatte schich mal ne Hydraulische Auflaufbremse für Anhänger mit Mitteldeichsel konstoiert, als Patent angemeldet und dieses dann verkauft, kam aber so nie auf den Markt!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Roadrunner1988
Beiträge: 522
Registriert: 07.07.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: alternatives Bremssystem zur Scheibenbremse

Beitrag von Roadrunner1988 »

Die Bremse am Anhänger meiner Mutter ist eingach ein Bummibock der auf die Lauffläche drückt wenn ich mich nicht irre. Wie wäre es den wenn man dem anhänger einfach 2 Trommelbremsenverpast das es an unserem anhänger übliche Steichenfelgen wie beim Fahrrad sind. somit hätte man ne gue Bremsleistung und den noch nen Bremshebel mit 2 bowdenzug aufnahmen und Tada problem göst stezt natürlich bischen Bastelei vorraus ;)

Roadrunner +?.,

@der Icke ich hab einfach mal an Pkw anhänger mit Auflaufbremse gedacht da wird auch erst der anhänger bebremst und den das Zugfarzeug, bei den Zägen ist es auch so, damit die Wagongs nicht in einander krachen werden die erst abgebremst und den die bremskraft der Lok angepasst.
Benutzeravatar
Santos der Vaddi
Beiträge: 121
Registriert: 25.01.2012, 08:49

Re: alternatives Bremssystem zur Scheibenbremse

Beitrag von Santos der Vaddi »

Neeee, mir geht es um die Bremswirkung am Bike, die mich auch mit Anhänger bei höheren Geschwindigkeiten sicher zum Stehen bringt.
Benutzeravatar
Roadrunner1988
Beiträge: 522
Registriert: 07.07.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: alternatives Bremssystem zur Scheibenbremse

Beitrag von Roadrunner1988 »

Okay, aber die Idee würde den eher die lösung sein wenn du keine Bremse findest die deinen Anspruch erfüllen würde. Am Bike vorne ne Scheibe, und rücktritt und den leicht gebremsten Anhänger z.b.

Roadrunner +?.,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: alternatives Bremssystem zur Scheibenbremse

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Santos der Vaddi hat geschrieben:Neeee, mir geht es um die Bremswirkung am Bike, die mich auch mit Anhänger bei höheren Geschwindigkeiten sicher zum Stehen bringt.
Dann ist ne Trommel-, Rollen- oder Sachs/Sram Rücktrittbremse die richtige Wahl, die Stecken in 3-, Lasten-, Bäcker- &Posträdern sowie in Tandem, für hohe Lasten ist die P5 Cargo von Sachs/Sram die richtige wahl!
Habe davon noch ne gebrauchte für Disk und dieses Jahr schon eine mit Trommel in ein Lasten3rad gebaut wo es die Shimano 3gang mit Rücktrittbremse beim Bremsen gekillt hat.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
gargoil

Re: alternatives Bremssystem zur Scheibenbremse

Beitrag von gargoil »

Santos der Vaddi hat geschrieben:...vorne und hinten Scheibe wäre natürlich optimal, aber ich habe noch keine Springergabel mit Bremsscheibenaufnahme gesehen...
tach auch!
ick bin grad dabei mir die nirve springergabel umbauen zulassen und habe den bremssatel halter schon da. hab leider ein problem mit meinem tablet...kann keine bilder hochladen sonst würde ick dirs jetz zeigen. mir hat jemand nen tipp mit ner app gegeben zum bilder hochladen....dass werd ick jetz ma ausprobieren. wenns klapp bekommst du sie. ..m.f.g. di
Antworten