Baron von Rabeneick - ENDLICH anständige Bilder (S.6)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Baron von Rabeneick - ENDLICH anständige Bilder (S.6)

Beitrag von D »

In Kürze in meiner Höhle +?.,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+?.,
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: RabenEIEIEIck :)

Beitrag von 182 Grad »

Hand auf die Kurbel! -.;

Nee, schöner Fang den du da gemacht hast. Was sagt den das Custom-Orakel?
Oldschool D-Style mit: alles ab was keine Miete zahlt, oder der neue D mit: auch mal Schutzbleche, Gepäckträger und Licht dran lassen? :mrgreen:
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: RabenEIEIEIck :)

Beitrag von D »

Das weiß ich selbst wohl erst wenns hier ist und ich ne Weile drauf rumgedacht habe.. Das muss mir erstmal sagen, wo es hinwill.. :mrgreen:
+?.,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5132
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: RabenEIEIEIck :)

Beitrag von FahrradFreak »

Moin hier -::,
D, da haste jetzt echt mal nen Tauschobjekt für einen meiner Kellerschätze dastehen +-+. :) -::,

Es ist grün, alt, meine Rahmenhöhe und überhaupt -> werde den Aufbau mit Argusaugen überwachen -.; .;.

gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: RabenEIEIEIck :)

Beitrag von Townie »

Das Rad hat wunderschöne Details, vor allem die Muffen sind grandios. Bin gespannt wie es aussieht wenn es wieder glänzt!
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: RabenEIEIEIck :)

Beitrag von D »

Jau.. Da bin ich selbst gespannt...

Da ich das aber wohl selbst fahren möchte, damit ich für die nächste Muffenausfahrt wieder was angemessenes habe (das 70er Jahre Peugeot hat gestern gegen die ganzen Schätze etwas abgestunken :lol: ), wird wohl etwas modifiziert werden.. Tendiere aber (noch) dazu, auf jeden Fall die Bleche dran zu lassen!
+?.,
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: RabenEIEIEIck :)

Beitrag von D »

-**.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+?.,
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: RabenEIEIEIck :)

Beitrag von D »

Ach ja.. Kann mir vielleicht nochmal wer erklären, WIE genau man sowas dann aufpoliert? Und bitte nicht irgendnen Link posten.. Meine Internetverbindung ist echt kacke.. N Text reicht :)

Hab mir mal so Politurkrams besorgt und dann angefangen mit nem normalen Lappen auf nem Rahmen rumzuwischen.. Hat aber irgendwie nicht wirklich viel gebracht.. Das muss noch anders gehen wenn ich die Ergebnisse bei manch anderem hier manchmal sehe.. Was für nen Lappen nehm ich da? Wie rubbel ich richtig? Wie lange sollte ich polieren? Und so weiter...
+?.,
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: RabenEIEIEIck :)

Beitrag von Townie »

Ich habe das polieren von Segelbooten als Jugendlicher im Segelverein so gelernt:
- Politur auf Polierwatte (Haushaltswatte reicht auch) geben (man kann es auch direkt auf die zu polierende Fläche spritzen)
- 5-10 Minuten auf einer Fläche (halt so groß wie man mit einem Schwung sinnvoll kommt) mit kreisenden Bewegungen mit leichtem Druck einreiben
- dann das nächste Flächenstück vornehmen
- Wenn die Politur überall trocken ist (kann auch Tage später sein) mit einem Baumwolltuch abreiben

Vor allem beim Fahrrad mit den Rohren ist das ne ziemliche Geduldsarbeit und macht müde Arme. Kreisende Bewegungen bekommt man da auch eher schlechter hin und man kann nur recht kleine Flächen im Rutsch machen.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: RabenEIEIEIck :)

Beitrag von Jorgn »

Ich würde erstmal noch gar nichts mit Politur machen. Spüli nehmen und waschen, eventuell auch mit dem Topfschwamm. Für Chromteile ne Messingbürste benutzen und dann weitersehen...
Das würd ich als erstes mal versuchen, da das ja keine "modernen" Lacke sind, kannst Du mit normaler Lackpolitur vielleicht auch nicht soviel erreichen.
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: RabenEIEIEIck :)

Beitrag von Makkkus »

von wann ist das rad? da muss je nach alter nicht unbedingt kunstharzlack drauf sein.
mit der falschen politur auf nitrolacken rumdengeln endet gerne damit den lack im lappen zu haben.
je nachdem wie die dekore aufgebracht sind gehen die dann gleich mit ab.

was ich machen würde:
- reinigen (waschen)
- reinigen (mit lackradiergummi)
- reinigen (mit lackreiniger)
- gaanz milde politur
- versiegeln

die frage ist ob es einem die investition in eine hochwertige pflegeserie wert ist (man z.b. noch auto- motorradklassiker hat die davon mitprofitieren können)
andernfalls: baumarkt -> sonax in der blauen packung -> loslegen wie´s drauf steht
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: RabenEIEIEIck :)

Beitrag von D »

Okay.. Danke für die Hinweise.. Klingt soweit einleuchtend, ich versuchs dann erstmal mit putzen.. Mal sehen, wie weit ich da komme.. N büschn Patina is ja auch nie so ganz verkehrt wa? :wink:

Am Mittwoch hol ich das ab und denn mal gucken.. Bin mir echt noch total unschlüssig.. Ich denke der Lenker wird mir zu hoch sein und so drollig die beiden Bremsen mit den grünen Überzügen über den Hebeln auch aussehen, werden sie mir wohl zuviel sein wo´s ja auch ne Rücktrittbremse hat.. Waren die Leute damals so hysterisch, daß die 3 Bremsen brauchten? :shock:

Gebäckträger? Ich weiß ncht so recht.. Schmolli meinte zwar SOnntag gleich, ich solle den unbedingt drauflassen aber mit den Dingern hab ich´s ja meist nicht so.. wenngleich sie wohl gelegentlich recht praktisch sein mögen..

Lasst Euch überraschen (bleibt Euch eh nix anderes übrig) -.;
+?.,
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: RabenEIEIEIck :)

Beitrag von Peddälhead »

Schönes Teil! Rabeneick hat übrigens auch einige wunderschöne Rennräder gebaut, nur so zur Inspiration...
Von wann ist es denn?
http://www.tilman-wagenknecht.de/nummern/rabeneick.pdf
...hab noch Fotos von einem ganz ähnlichen (ebnfalls grünen) Rabeneick "Touren-Sport" im Fundus...
Würde ich Dir gerne per E-Mail senden...(PM mit Anhang funzt irgendwie nicht oder ich bin zu doof)
Zuletzt geändert von Peddälhead am 11.09.2012, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5132
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: RabenEIEIEIck :)

Beitrag von FahrradFreak »

@D: Hastu PM :wink:
Moin -::,
Ich werde gespannt deinen Aufbau dieses wunderschönen Velocipeds verfolgen
aber: Du machst das schon -> wird wahrscheinlich wieder ein "echter D" ;!:

Mach weiter, damit das mit der Muffenausfahrt ja standesgemäß wird .;.

gruß bernd

@peddälhead: bei mir funzt das mit den Fotos und den PMs auch nicht :wink:
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: RabenEIEIEIck :)

Beitrag von Photoworx Olli »

Mahlzeit D...

Wenn du`s geholt hast,guck mal nach der Rahmennummer und schick sie mir...,dann sag ich dir von wann dein Schmuckstück ist... .;. .

Viele Grüße,Olli.
Look ma...,no hands...!!!
Antworten