SnowTREK - die Winterschlampe

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

SnowTREK - die Winterschlampe

Beitrag von schmolleck1277 »

Moinsen,

der Cossi hat mir letztens nen Rad für nen Euro vom örtlichen Entsorger mitgebracht. .::;
Ich wollte mal wieder nen kleines wendiges Hüpfding haben, so ein urbanes Stadtbergrad. Habe den Spaß an solchen kleinen Rädern völlig vergessen, bis ich zwei neue Pellen für einen Kollegen auf sein Rad zog und die Probefahrt(en) absolvierte.

Naja, nun hat der Cossi genau sowas vorbei gebracht.

Fakten: 26", Anbauten gammelig, mir wie fast jedes Rad eigentlich zu klein!

Egal. Der Marsianer starb kürzlich erst am gemeinen Ausfallendenbruch und diente somit als Teilespender. Die Laufräder, Sattelstange und Lenkergedöns kamen von ihm. Hinten habe ich noch das 19er Ritzel gegen ein 16er getauscht. Bremshebel sind die Orginalen, machen sich gut finde ich; auch in der Haptik. Einzigen Investitionen: Reifen und Griffe.
Nur die Kurbeln, da muß ich nochmal bei. Nur brauche ich dazu wieder Schlachtabfälle....


Und nun lasse ich Bilder sprechen. Vorher:
Bild


Nachher:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: SnowTREK - die Winterschlampe

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::,
Total +?., an dem Rahmen finde ich die horizontalen Ausfaller hinten und die sind mit ner Torpedo als Winterschalte gut genützt.

Ist halt praktisch, so ein wendiges Teil +?.,

Viel Spass beim -**. damit ;!:

gruß bernd, der auch voll auf26" abgeht :mrgreen: EDIT: du hast ja 28 Zöller eingebaut ;;. .;.
-::, fahre und schraube -::,
bigötzi
Beiträge: 1248
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: SnowTREK - die Winterschlampe

Beitrag von bigötzi »

ja nett
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: SnowTREK - die Winterschlampe

Beitrag von schmolleck1277 »

FahrradFreak hat geschrieben:Moin here -::, ....
du hast ja 28 Zöller eingebaut ;;. .;.
-.;

Ach ja, das Getriebe in dieser Schalte hatte ich erst kürzlich ausgetauscht und nun knackt es wieder. ::,+

Also wieder ran! -.:
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: SnowTREK - die Winterschlampe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ist das ne 515 oder ne T3?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: SnowTREK - die Winterschlampe

Beitrag von schmolleck1277 »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Ist das ne 515 oder ne T3?
Späte 515er. Der Standart bei mir.
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: SnowTREK - die Winterschlampe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

schmolleck1277 hat geschrieben:
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Ist das ne 515 oder ne T3?
Späte 515er. Der Standart bei mir.
Kann das Evtl. an deinem Schalt....
ÄHM sehe I richtig Bremshebel liegen ;;. :) +?., ,;,. :...,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: SnowTREK - die Winterschlampe

Beitrag von Crank!Basti »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:
schmolleck1277 hat geschrieben:
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Ist das ne 515 oder ne T3?
Späte 515er. Der Standart bei mir.
Kann das Evtl. an deinem Schalt....
ÄHM sehe I richtig Bremshebel liegen ;;. :) +?., ,;,. :...,

:-P :-P :-P jetzt seh' ich's auch! Wie hast'n das gemacht?
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: SnowTREK - die Winterschlampe

Beitrag von schmolleck1277 »

Du brauchst nen Bremshebel, der den Zug mindestens genauso weit zieht, wie nen Schalthebel auch.

Das war's auch schon.

1. Gang: Start; Hebel komplett angezogen
2. Gang: Beschleunigung; Hebel in Mittelstellung (man merkt, wo der zweite sitzt)
3. Gang: Reisegeschwindigkeit; Hebel losgelassen


Dass das die Ursache für den Defekt sein soll bestreite ich. Der Rote fährt seit 3Jahren so, mein schwarzer Rabe hatte diese Funktion auch zwischendurch und die Nabe lebt heute noch.
Und im Marsianer fuhr ich mit diesem LRS auch ziemlich lange mit. Ich mach sie mal wieder auf. Mal schauen was es diesmal ist.
Bild
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 490
Registriert: 29.01.2009, 16:59
Wohnort: Landshut

Re: SnowTREK - die Winterschlampe

Beitrag von Smack »

Hehehe, Du Fuchs! -::-

Geile Idee!!
Kann mir aber auch nur schwer vorstellen,
dass die Nabe deswegen knackst.
SmAcK


Keepin´it real since 1988.
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: SnowTREK - die Winterschlampe

Beitrag von schmolleck1277 »

Smack hat geschrieben:Hehehe, Du Fuchs! -::-

Geile Idee!!
Kann mir aber auch nur schwer vorstellen,
dass die Nabe deswegen knackst.
Fuchs kann man stehen lassen. Nicht so schlau aber nen buschigen Schwanz. -.;

Es war das kleine Lager! Zwei Kugeln sind Plan, der Rest i.O. Am Fett kann es nicht gelegen haben, da war noch reichlich und Dreck/Sand war nicht zu spüren. Naja, neues Lager und Fett und es läuft. +?.,

Ob ich aber das 16er Ritzel drin lasse ... Mal sehen. Ist doch ganz schön knackig. Und wir haben hier in Nordfriesland ja auch keinen Wind, NEIN. :shock:

Schmolleck
Bild
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: SnowTREK - die Winterschlampe

Beitrag von schmolleck1277 »

Einen wunderschönen guten Sonntag Morgen, -::,

Ich war mal etwas fleißig und habe das alte dreistöckige Kettenblatt um den äußeren und den inneren Zahnkranz erleichtert.

Jetzt sind die beiden Kurbeln wenigstens stimmig.
Und die Hauptfunktion des Rades ist jetzt gegeben: Wühlmaus - soll sich ja "leicht" im Schnee oder, wie jetzt im Wald genug vorhanden, im Match wieder rauswühlen. +?.,
Die Speedfunktion mit 48-16 Zähne im dritten Gang war zwar nett, aber am Konzept voll vorbei. :-o
Bin aber immernoch am überlegen, ob das 16er hinten nicht doch gegen was größeres getauscht wird.... ;;.

Schmolleck

Bild
Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: SnowTREK - die Winterschlampe

Beitrag von 182 Grad »

Für den Einsatz in Schnee und Matsch könnte ich mir noch geländemäßigere Reifen vorstellen. Irgendwas aus der Cyclocross-Ecke...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: SnowTREK - die Winterschlampe

Beitrag von schmolleck1277 »

Es sind Schwalbe CX Comp in 35-622 drauf. Die Seiteprofilierung hat sich im Morast als nützlich erwiesen. Breiter geht auch nicht mehr.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: SnowTREK - die Winterschlampe

Beitrag von Smilinho »

Schade um das schöne Bike.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Antworten