Einer der Auszog, den Coaster zu tunen ;)

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
Antworten
Kroozer
Beiträge: 16
Registriert: 23.10.2012, 21:46

Einer der Auszog, den Coaster zu tunen ;)

Beitrag von Kroozer »

'n Abend zusammen,

hab vor ein paar Wochen einen alten Schatz in meiner Garage geborgen: meinen 1998er (glaub ich) Dyno Coaster. Hab ich damals neu gekauft und dann im Karton 4 Stockwerke in mein Zimmer geschleppt...
Das Ding ist komplett original aber leider inzwischen in erbärmlichen Zustand.
Also mal bei 'ner Flasche Bier Hirn und Internet angeworfen und Ideen gesucht. Und dabei bin ich auf dieses wunderbare Forum gestoßen!

Also ich bin der Matze alias Kroozer und ein Bike Addict. Bau mir schon ewig alle möglichen Bikes "from the scratch" neu auf wobei fast immer XC Bikes oder DH Kisten bei rauskamen. Dabei bin ich aber "Oldtimer" - selbst mein High Tec Carbon Racer hat Pedalriemen statt Clickpedale, hahaha.

So, und nun ist der Coaster dran. Was mir vorschwebt ist ein Umbau nach Art alter Bobber. Also fette schwarze Reifen, Stummelschutzblech hinten, kurze und massive Doppelbrückengabel und ein dicker Scheinwerfer oder vielleicht sogar eine Carbidlampe.
Dazu liebäugle ich mit einem fast geraden 120cm Lenker und, um dem Alter gerecht zu werden, ein paar Gänge im Hinterräd mit Stickshifter.
Der Rahmen wird dabei vollständig original bleiben incl. Paintjob.

Freue mich schon auf das Winterprojekt und hoffe, dass ich hier noch ein paar wertvolle Tips finde. Als "Belohnung" gibt's Bilder vom Umbau und mit etwas Glück am Ende ein neues Modell in der Gallery :)

.::; vorab für Euren Support den Klassiker wieder auf die Straße zu bringen!

Grüße

Kroozer
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Einer der Auszog, den Coaster zu tunen ;)

Beitrag von Crank!Basti »

Hi Matze,

dein Plan klingt spannend und 'n Coaster geht eh (fast) immer.

Wo biste denn her?

Cheers.
Basti
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Kroozer
Beiträge: 16
Registriert: 23.10.2012, 21:46

Re: Einer der Auszog, den Coaster zu tunen ;)

Beitrag von Kroozer »

Born and raised in der schönen DDR in der Gegend um Erfurt. Inzwischen parkt der Coaster aber zwischen Rosenheim und München.

Mal sehen, was aus dem Coaster wird. Stand jetzt 12 Jahre in irgendwelchen Kellern und Garagen. Wär ich Vollhorst das Ding damals nicht im Winter gefahren wäre der heute ein perfekt erhaltenes Original.
Aber wie sagt man so schön - ich war jung und brauchte das Geld...

Fand ihn aber mit seinen 26'' Weißwandreifen, Schutzblechen und dem ausladenden Lenker schon immer etwas spießig. Gute Gelegenheit nun um das zu ändern!

Kroozer
gargoil

Re: Einer der Auszog, den Coaster zu tunen ;)

Beitrag von gargoil »

na dann auf ein neus gelingen wa!
mfg gargoil .;+?
bigötzi
Beiträge: 1249
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: Einer der Auszog, den Coaster zu tunen ;)

Beitrag von bigötzi »

willkommen
Kroozer
Beiträge: 16
Registriert: 23.10.2012, 21:46

Re: Einer der Auszog, den Coaster zu tunen ;)

Beitrag von Kroozer »

So, wollt mal uppen den Fred hier! Hab mir doch nochmal kurz eine Auszeit genommen und bin nochmal zurück auf los. Zu viele Ideen... Hatte ja mit diversen Schaltungen geliebäugelt, wollte den Hinterbau umbauen für 100er Felge, etc, etc.
Die Idee mit den superfetten Speichen habe ich auch verworfen.

Nun habe ich mich aber für ein schlichtes Konzept entschieden und auch schon die ersten Teile geordert. Hier der konkrete Plan, nach wie vor ausgehend vom Dyno Coaster:

- Rahmen ohne Mods, lackiert in mattweiss (so richtig grell reinst weiß)
- DoBrü Gabel (so kurz es geht)
- Clamp on Lenker (wie beim Motorrad, Befestigung an den Gabelholmen), ca. 120cm breit und fast gerade - damit's zusammen mit der Gabel vorn schön tief ist!!!!!
- Kettenblatt vorn massiv "Disk", BMX Kurbeln
- Kurzer "Bobber" Fender hinten
- Kettenschutz original bleibt
- Alles oben in mattschwarz
- Vorn Disc Nabe schwarz mit 36 weißen Speichen
- hinten Sram Automatix schwarz gepulvert auch mit 36 weißen Speichen
- weiße 80mm Felgen
- 24x3'' Reifen komplett schwarz
- Scheibenbremse vorn (mechanisch)

Dazu habe ich noch ein paar lecker Detailideen, aber bis dahin ist es noch ein laaaaaanger Weg...

Auf jeden Fall soll es ein Kombination aus kühler Nüchternheit und fetter Wucht werden. Wir werden sehen!

Ich halte Euch auf dem Laufende :)

Grüße

Kroozer
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Einer der Auszog, den Coaster zu tunen ;)

Beitrag von Crank!Basti »

aaaah! Noch'n Ex-Ossi in Bayern ;)

Dein Konzept klingt (optisch) ganz lecker - wird aber wohl kaum bis gar nicht fahrbar sein, weil der breite, gerade Lenker wohl für deine Arme unerreichbar bleiben wird (es sei denn, du hast ultralange Fuchteln) :wink: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Crank!Basti am 18.02.2013, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Martin_Genk
Beiträge: 136
Registriert: 24.02.2011, 15:13
Wohnort: München

Re: Einer der Auszog, den Coaster zu tunen ;)

Beitrag von Martin_Genk »

Hallo Koozer
einfach auch mal einen Gruß aus München so ins Umland an einen bald wieder Dyno Fahrer. Irgendwie habe ich Dich erst jetzt gesehen, im Oktober war ich wohl nicht richtig da.
Es hört sich spannend an, was da geplant ist.
Ich hab auch Deinen Thread über dicke Speichen gesehen und will hier zunächst den Senf dazu geben, dass zumindest ein Nabendynamo mit den 3.2 mm Speichen des Dyno Coasters möglich ist, zumindest fahre ich die aufgebohrten Nabenflansche nun schon ein gutes Jahr.

Dein Martin
P.S.: wie vergammelt sind die Dyno Schutzbleche den so, wenn man mal fragen darf?
Martin aus Genk - nun in München - dort mit rotem Dyno Cruiser und schwarzem Grafen,
und seltener in Köln, dort mit schwarzem Nirve Switchblade
Kroozer
Beiträge: 16
Registriert: 23.10.2012, 21:46

Re: Einer der Auszog, den Coaster zu tunen ;)

Beitrag von Kroozer »

Crank!Basti hat geschrieben:aaaah! Noch'n Ex-Ossi in Bayern ;)

Dein Konzept klingt (optisch) ganz lecker - wird aber wohl kaum bis gar nicht fahrbar sein, weil der breite, gerade Lenker wohl für deine Arme unerreichbar bleiben wird (es sei denn, du hast ultralange Fuchteln) :wink: :mrgreen:
Na denn ma Freundschaft :)

Hm, hab das mal mit einem Besenstiel simuliert. Sagen wir es so: LENKEN im klassischen Sinne könnte ggf. etwas knapp werden +:+,
Aber wird schon gehen, einfach mal schwungvoll in die Kurve legen und ab geht die Fuhre. Oder so ähnlich. Aber der Plan ist ja sowas wie Lenkerstummel am Motorrad. Die kannst natürlich frei einstellen und so den Lenker quasi knicken. Dann isser breit, die Enden kommen aber etwas nach hinten. Muss nur mal gucken, wo ich sowas finde.

Ich weiß nicht, ob ich hier in andere Foren linken darf, aber falls ja: schaut mal hier http://z8.invisionfree.com/slownlow/ind ... topic=1714
Den habe ich gefunden, als ich einen weißen Cruiser gesucht habe. Meiner soll etwas anders werden mit krasseren Kontrasten, aber das Ding ist schon pralle und der Lenker ist meine Stylevorlage.

@ Martin: wo hast die Speichen her? Ich will ja die Automatix verbauen, die aufgepressten Nabenflasche können sicher was ab. Allerdings will ich weiße Speichen und schwarze Nippel, das könnte schwer werden mit Beschaffung. Daher die Frage: was war Deine Quelle?

Danke

Kroozer
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Einer der Auszog, den Coaster zu tunen ;)

Beitrag von Crank!Basti »

Freundschaft! :)

der weiße da oben is echt schick. Ja klar, wenn du die Stummel etwas neigst, könnte das gehen.

Weiße Speichen und schwarze Nippel in Bayern -> www.sm-parts.net 8) oder kommst einfach mal in Nbg. rum ;)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Einer der Auszog, den Coaster zu tunen ;)

Beitrag von renegade1972 »

freundschaft!




willkommen aus thüringen :wink:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Einer der Auszog, den Coaster zu tunen ;)

Beitrag von fukin-baum »

jaja...freundschaft...!!

und jetzt hört mit dem gelaber auf und zeig bilder!!!

:mrgreen:

.;.
-
Kroozer
Beiträge: 16
Registriert: 23.10.2012, 21:46

Re: Einer der Auszog, den Coaster zu tunen ;)

Beitrag von Kroozer »

Naja, Bilder dauern noch ne Weile... Bisher isses 'n nackter Rahmen. Gestern kamen Reifen und Felgen. 80mm. Fett.

Den Tip mit den weißen Speichen hab ich mir angeschaut. Nice. So komme ich sogar zu 2.3er Speichen, wie cool.

Jetzt muss ich mir aber erstmal einen Kopf machen, wie ich den Rahmen auseinander biege, damit der 3.0er REifen passt. Ist leider enger als ich gehofft habe.
Aber einen schmaleren Reifen kaufen ist was für Nerds +?.,

Grüße

Kroozer
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Einer der Auszog, den Coaster zu tunen ;)

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::, und welcome bei denen, die mit verrückten Rädern die Straßen bevölkern .;.

BTW: Man könnte 2/3 deines Threads gut im "Making Of" posten (auch, wenn noch keine Bilder dabei sind :mrgreen: )
<- nur so als Anregung :wink:

gruß aus Kassel vom
bernd .;+?
p.s.: wie Basti schon schrieb -> Coaster is immer ne gute Basis und die Pläne klingen vielversprechend ;!:
-::, fahre und schraube -::,
Kroozer
Beiträge: 16
Registriert: 23.10.2012, 21:46

Re: Einer der Auszog, den Coaster zu tunen ;)

Beitrag von Kroozer »

Jo, werd mal "relocaten". Jetzt gehen eh auch die Fragen los, das gehört hier nicht hin.

Project ongoing :)

Gestern meinen Lacker geentert, aber ich werde mal drüben im making of weiterposten.

Grüße

Kroozer
Antworten