Felt Haribo instandsetzen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
montrealzzz
Beiträge: 113
Registriert: 27.04.2012, 21:00

Felt Haribo instandsetzen

Beitrag von montrealzzz »

Hallo,
heute wende ich mich mit einem kleinen Hilferuf an Euch.
Ich hab mir nach langem hin und her ein Felt Haribo gekauft.
Das Rad ist neu, nie gefahren, hat nur rumgestanden.
Aus irgendeinem Grund ist ein Speichennippel abgerissen, am Kragen.
Der Kragen steckt noch in der Felge, den oberen Teil mit dem Gewinde hab ich von der losen Speiche abgedreht.
Damit bin ich dann zum örtlichen Fahrradhändler, er hat Electra im Programm.
Zig verschiedene Speichen in den Nippelrest geschraubt... nix passt.
Also hab ich den Felt-Importeur Deutschland angemailt, gefragt ob die mir einen Nippel schicken oder mir sagen können welcher passt.
"Haben wir leider nicht mehr im Programm" hieß es, ich soll es bei Mr. Ride versuchen.
Keine Antwort, was das für ein Nippel ist, oder welches Gewinde.
Das zweite kleine Problem: Unter dem Rahmenrohr sind kleine Auflagen angeschweißt, da liegt der Schaltzug zum Hinterrad auf und ist mit einem schwarzen Kunststoffclip, Form wie ein U mit Clipsnasen, gesichert. Davon fehlt mir einer. Hier auch im Fahrradladen nix zu machen, von Felt keine Stellungnahme dazu.
Hat hier jemand Ahnung was da passt, wo ich das bekomme, oder hat gar zu Hause etwas Passendes liegen?
Für Input und Unterstützung jedweder Art bin ich wie immer dankbar.
Liebe Grüße vom Niederrhein, Thomas 8)
Benutzeravatar
Charger-RT
Beiträge: 1356
Registriert: 30.05.2010, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Felt Haribo instandsetzen

Beitrag von Charger-RT »

Hi die Speichen müssten 2,4er sein.
Und die Klipse für die Bowdenzugführung habe ich mal hier bezogen (Reset Racing)
Die haben sie so wie es scheint nicht mehr in ihrem Rahmenbauteile Online Katalog.
Aber ich habe die vor ca.1,5 Jahren noch dort gekauft. Die haben auch die Teile die an den Rahmen gelötet werden.
Schreib die mal an.
http://www.reset-racing.de/

Cu Casi
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Felt Haribo instandsetzen

Beitrag von DeadBolt89 »

Ich hab noch 36 so ne 2,4er Nippel mit den dazugehörigen Speichen.
Benutzeravatar
montrealzzz
Beiträge: 113
Registriert: 27.04.2012, 21:00

Re: Felt Haribo instandsetzen

Beitrag von montrealzzz »

Hi,
gemessen mit meinem alten Wurfpassungsmessschieber :lol: sind es 2,65 mm an der Speiche.
Das Gewinde scheint ein wenig kleiner zu sein.
Der Felt Händler in Wesel hat mir heute einen Nippel verkauft (nach dem zerlegten Muster), zu Hause angekommen... passt nicht (Gewinde im Nippel zu klein).
So ein Scheiß... sowas trübt eine Beziehung, sage ich Euch.
Jetzt habe ich die Speiche ausgebaut und trage sie mit mir herum.
Mal schauen ob ich irgendwo etwas passendes bekomme.
Seid Ihr sicher, dass es ein 2,4 mm Gewinde ist?

Erstmal soweit vielen Dank für Eure Hilfe und Anteilnahme.
Liebe Grüße vom Niederrhein, Thomas 8)
Benutzeravatar
montrealzzz
Beiträge: 113
Registriert: 27.04.2012, 21:00

Re: Felt Haribo instandsetzen

Beitrag von montrealzzz »

Sooodele,
das Haribo ist fertig.
Ich hab einen kleineren Speichennippel aufgebohrt, passenden Gewindebohrer durch, Speiche eingebaut, gespannt und gut ist.
Drübergeputzt, eingewachst, die Felgen mit Aluglanz behandelt, Kettenspannung eingestellt, Schaltung eingestellt, Luft drauf und ab raus zum Foto machen.
Nun wartet es auf gutes Wetter und die erste Tour zur Dönerbude 8) .

Das Teil war neu, nie gefahren, wahrscheinlich aus einer Verlosung (Die Nummer klebte noch drauf).

Wie ich recherchiert habe, wurde es mindestens zweimal im Ebay angeboten. Die Gabel war falschherum eingebaut, 180 Grad verdreht. Das sah recht komisch aus, hab ich richtig gestellt.
Bis auf den gebrochenen Speichennippel war nichts dran.

Es ist neuwertig, keine Kratzer, keine Beulen, kein Dreck an Ritzeln oder Kette... einfach neu.
Schon sammelwürdig, denke ich... auch wenn es deutlich mehr als 99 Stück gibt.
Ich versuch ganz einfach so gut es geht drauf aufzupassen und lass es original.
(Sorry, die Speichenreflektoren und den Front- und Heckreflektor hab ich abgeschraubt und eingelagert, über die Klingel denke ich noch nach. Ich mags eigentlich so schlicht wie möglich).

Vielleicht nennt Ihr es Frevel: Ich hab den "Made in Taiwan" Aufkleber am Lenkkopf entfernt. Ja... ich weiß, dass das Rad dort gebaut wurde, aber ich muss es ja nicht immer lesen, wenn ich draufschaue +-. !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße vom Niederrhein, Thomas 8)
Antworten