Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von Merlin »

Moin,

Also, daß ich diese Frage nun stellen muß, stößt mir ein bisserl auf, aber was solls...

Damit ich im Winter auch etwas vorhabe, und mir Anfang Dezember der Lappen wieder ausgehändigt wird (nach 10 Jahren), wollte ich meinen MAW Bomber strassen- und zulassungstauglich machen +?., .

Für alle, die nicht wissen was ein MAW Motor ist:
http://www.oldtimerfreunde-muenchenbern ... er/maw.jpg das kleine silberne Ding am Heck des Fahrrades.

Ich würde gerne eine schwarze gerade Springergabel verbauen, und zwar solch eine hier:

http://classic-cycle.de/Gabeln-und-Zube ... hwarz.html

Nu is'ses ja so....daß das eine 26" Gabel ist, ich aber auf 28" x 1.75 Weißwandschlappen herumscheppern möchte. Bei der 26" Bent Sprinergabel weiß ich aus Erfahrung, daß in diese auch ganz easy 28" Reifen passen.

ABER...stehts mit der geraden Springergabel genau so?

Denn die gerade gibt es auch explizit als 28" Version, http://classic-cycle.de/Gabeln-und-Zube ... -Zoll.html aber nur in chrom, und das will ich nicht.

Also, kann jemand bestätigen, daß 28" inne 26" Springergabel passen?

Greets vonner Waterkant Ost!

Merl
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von Deichcruiser »

keine ahnung, aber wo ist das prob mitm lacken?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Frag doch einfach mal im Shop nach ob sie die mal vermessen können?
Habe auch schonmal in einen HWE 26" Rahmen 28" Räder mit 25-622 Reifen und Schutzblechen gebaut mehr ging dann da nicht rein.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von Merlin »

Moin!

Naja, solch verchromte Sachen zu lacken ist doch kacke. Für ein Anschleifen, bzw. Anrauhen ist die Chromschicht zu hart, und mit ner Fächerscheibe den Chrom zu entfernen ist echter Schweinkram. Ausserdem besteht dann die Gefahr, daß Riefen und Schleifspuren später zu sehen sind.

Bleibt vielleicht noch ein galvanisches Bad, mittels dessen man die Chromschicht "zärtlich" entfernt. Ist aber schweineteuer. Und sowas zuhause zu machen, kommt bei mir mangels entsprechender Be- und Entlüftung nicht in Frage, zudem sind spielende Kinder im Hause.


@ IPimpYourFahrrad: :..., Yo, darauf hätte ich auch kopmmen können .;, Danke für den Tip!

Greets!

Merl
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von scarabaeus »

schon mal auf die Idee gekommen, so ne Habel pulvern zu lassen? Das kostet nicht viel und die kümmern sich um den Chrom.
Dezente Signaturen mag ich lieber...
gargoil

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von gargoil »

also ick hab in dem china-cruiser, für meine tochter, mal spaßeshalber versucht ein 28er reinzusteckn...und würde auch gehen, wenn ick vorher am steuerohrschaft ein stück abgesägt hätte :..., nur ob dann noch ein koti reinpasst?.. weiß ick nich. -**.
.;+? mfg. gargoil


ps: ach ja, und es muss dir nich peinlich sein ne fachfrage zu stellen...dafür ist ja eass schöne forom da...denn es kann nun mal nicht jeder alles wissen wa :wink:
Zuletzt geändert von gargoil am 17.11.2012, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von Merlin »

Moin!

Naja, ich kenne das Forum und seinen Initiator schon seit den ersten Stunden, und bin ja auch seit 2002 mit meiner Low-Gazelle unterwegs, aber das ich nicht mal weiß ob die oben zur Frage gestellte Kombi passt, löst bei mir schon Unbehagen aus. Aber ich stehe zum Glück nicht alleine da.... :wink:

Pulvern lassen...hat jemand einen ungefähren Richtpreis?

Greets!

Merl
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
gargoil

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von gargoil »

na man kann nun mal nicht alles wissen...und wenn ick nich,wie gesagt, zufällich den china-cruiser für meine tochte aufgebaut hätte und versucht hätte da nen 28" reinzustecken...nur ma um zusehen wie es ausieht, dann wüsst icks jetzt auch nicht...und hätt dir rein zufällich nicht dir info geben können...es lebe das .;+? forum..mfg gargoil
Bodo mit dem Bagger
Beiträge: 241
Registriert: 25.03.2011, 19:28
Wohnort: Potsdam

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von Bodo mit dem Bagger »

Also bei uns in Potsdam kostet das Pulvern einer Autofelge 30€.
Nur so als info. Kleineres Bauteil gleich kleinerer Preis!
Schönen Abend noch!
Bild

Uploaded with ImageShack.us
gargoil

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von gargoil »

und hatts dir was genützt mit unsren tipps?...haste dass rad schon mal probiert reinzusteken und gemerkt dass da was ab muss?...oder evtl. sogar nicht.
ick hab mal ne private frage...wenn du deine fläppen nach 10 jahren wieder krigst...dann einfach so oder musste da neu beantragen?...ick hab meine auch schon 10 jahre nicht mehr.
.;+? mfg gargoil -**.
Zuletzt geändert von gargoil am 19.11.2012, 16:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von Merlin »

Moin,

Yo, die 30€ sind schon mal eine Hausnummer, vielen Dank!

@Gargoil: Jy, das Forum nützt ja immer was, dafür ist es ja da +?.;

Zum Lappen: Vor 10 Jahren habe ich eine MPU gemacht und bin natürlich durchgerasselt. Danach einfach nicht mehr drum gekümmert. Mit der Regelung vom 01.01.2010, daß man den Lappen nicht mehr NEU zu machen hat, das heißt Theorie- und Praxisstunden, etc pp..., wenn man ihn mehr als 2 Jahre los ist Das war vor dem 01.01.2010 nämlich genau der Fall), bin ich wieder auf den Trichter gekommen, vllt. ja mal Auto und sogar meinen MAW zu fahren.

Also habe ich Anfang des Jahres den Lappen neu beantragt, den großen Erste-Hilfe-Schein, körperliches und augenärzliches Gutachten, Therapiestunden, 16 Monate Abstinenznachweis und halt die MPU gemacht.
Mit dem Ergebnis, daß man mich zu einem §70 Kurs geschickt hat. Dort ist lediglich eine Anwesenheit gefordert. 5 Wochen später und ca. 500€ leichter bekomt man seinen Lappen ohne wenn und aber wieder. In meinem Fall sogar BCE (LKW mit Anhänger (40 Tonner)).
Kosten insgesamt, ca. 3000€.
Naja, ein neuer BCE Fläppen hätte u.U. 2000€ mehr gekostet. Ausserdem habe ich ja mit dem Zug- und Busfahren im Gegensatz zum Auto monatlich ca. 140€ gespart, nur an Benzinkosten. Und in 10 Jahren läppert sich etwas zusammen.
In Summe läßt sich sogar sagen, daß ich günstiger davongekommen bin, als hätte ich meinen Lappen behalten und wäre weiterhin täglich mit dem Auto zum Studium/ Arbeit gefahren. +?.,

Greets!

Merl
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
gargoil

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von gargoil »

ach so, du warst ihn wegen alk los...ick ja nur wegen überwiegend zu schnell fahren, rote amel und 2 x zivilstreifen abgehängt...ick währ ihn eigentlich nur für 6 monate los gewesen...konnte ihn aber wegen "abwesenheit" dann nicht abholen...und dann wurde mir gesagt ick solle eine mpu machen und neu beantragen mit tehorie und praxis nachweis...dann gikt dass alos einfach weiter?...oder wie soll ick die 1.1.10 regelung verstehen?... .::;
.;+? mfg gargoil
Zuletzt geändert von gargoil am 19.11.2012, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
gargoil

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von gargoil »

ach ja, und hats dir nu was genützt mit dem tipp des absägens des unteren steuerrohres damit das 28" reinpasst? +-+.
.;+? mfg gargoil -**.
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von Merlin »

Alk? Wo steht was von Alk?

Ne MPU darf man machen, wenn

- man zu viele Punkte auf der Uhr hat
- mit 1,6 Promille am Steuer erwischt wurde
- unter Drogeneinfluß am Steuer erwischt wurde
- mit mehr als 1,6 Promille auf dem Fahrrad erwischt wurde
- neuerdings unter Drogeneinfluß auf dem Fahrrad oder gar zu Fuß erwischt wurde
- man andere diverse Dinge getan hat, von denen man nie im Leben gedacht hätte, so etwas nach sich zu ziehen.

Greets!

Merl


P.S.: Die 01.01.2010 Regelung sagt aus, daß Du nun den Lappen wieder neu beantragen kannst und "nur noch" die MPU zu bstehen hast. Dann gibt es automatisch den Lappen wieder, den Du beantragt hats, maximal die Klassen, die Du früher auch besessen hast.
Je nach Schwere haut die Führerscheinstelle Dir noch ein paar Knüppel in die Beine, wie z. B. die Anordnung einer Therapie, Abstinenznachweis, etc.
Zuletzt geändert von Merlin am 19.11.2012, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: Mal ne (peinliche) Frage bzgl. Springergabel und Reifengröße

Beitrag von Merlin »

gargoil hat geschrieben:ach ja, und hats dir nu was genützt mit dem tipp des absägens des unteren steuerrohres damit das 28" reinpasst? +-+.
.;+? mfg gargoil -**.
Hmmm, bei ner Springergabel alter Bauart kann man nichts im unteren Bereich des "Steuerrohres", ich glaub Du meinst eher das Gabelschaftrohr, absägen. Dort ist der Drehpunkt der Gabel vorhanden.
Falls Du wirklich Steuerrohr meintest.... NEIN!!! Da säge ich doch nicht rum, der gute Muffenrahmen!
Ist leider nicht so einfach das Ganze.
Wäre ja auch zu easy einfach eine schwarze 28" Springergabel käuflich erwerben zu können. Anscheinend bin ich der einzige auf diesem Planeten, der sowas braucht. ;;.

Ich hab die Frage nun an Classic Cylce gerichtet, mal schauen, was dabei rumkommt.

Greets!

Merl
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Antworten