neues Fahrrad - Mifa 1964 Olympia

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
MuffenChrischi
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2011, 21:46

neues Fahrrad - Mifa 1964 Olympia

Beitrag von MuffenChrischi »

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe mir ein neues Fahrrad ergaunert. Gemäß Rahmennummer (1375495) von 1964, mit Olympiaringenschnörkel. Laut DDR-Fahrrad-Wiki wurde das Design recht selten verwendet. Dort ist aber immer nur die Rede von Olympiaringen am Unterrohr. Bei mir sind sie überall. Weiss jemand genaueres?

Soweit ein schönes Rad aber ein bisschen ist trotzdem noch zu machen. Ich möcht es eigentlich gern weitestgehend original lassen. Dafür müssen jedoch als aller erstes Stahlbleche drauf. Falls also jemand welche liegen hat... ??,+ Kindersattel nebst Geschirr kommt auch noch drauf.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8107
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: neues Fahrrad - Mifa 1964 Olympia

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Werbung mit Erfolgen und Jubilähen ist eben alles!
Ist das ein 28"? Bei 26" finde ich solche Design immer etwas übertrieben. Aber aufjeden ein schönes Rad!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: neues Fahrrad - Mifa 1964 Olympia

Beitrag von DeadBolt89 »

Geiles Teil. Und der Plan klingt bis auf den Kindersitz auch gut. Wegen den Schutzblechen könntest du z. B. bei Retrovelo anfragen, die haben sehr schöne Edelstahlschutzbleche, die in wunschfarbe gepulvert werden können. Einziger Haken: die sind ziemlich teuer (um die 70€). Als Reifen würde ich schwarze Fat Franks vorschlagen.
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: neues Fahrrad - Mifa 1964 Olympia

Beitrag von Fredo »

Sehr schönes Rad, Schutzbleche in Rahmenfarbe und beige Reifen wären meine Empfehlung.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: neues Fahrrad - Mifa 1964 Olympia

Beitrag von 182 Grad »

Fredo hat geschrieben:Sehr schönes Rad, Schutzbleche in Rahmenfarbe und beige Reifen wären meine Empfehlung.
Bingo! Ich rate da zu Continental Retro Ride. Die kommen echt schick, durch ihr Wabenprofil:

Bild
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: neues Fahrrad - Mifa 1964 Olympia

Beitrag von Fredo »

182 Grad hat geschrieben:
Fredo hat geschrieben:Sehr schönes Rad, Schutzbleche in Rahmenfarbe und beige Reifen wären meine Empfehlung.
Bingo! Ich rate da zu Continental Retro Ride. Die kommen echt schick, durch ihr Wabenprofil:

Bild
Kann man da den Reflexstreifen eigentlich auch ähnlich einfach wie bei den Schwalbe Produkten entfernen?
MuffenChrischi
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2011, 21:46

Re: neues Fahrrad - Mifa 1964 Olympia

Beitrag von MuffenChrischi »

...Continental Retro Ride...
Ich glaube das ist das Zauberwort. Werd ich mal versuchen. Wäre hier 50-622 die richtige Größe? Bekomme ich die so ohne weiteres auf die Felgen?

Kindersitz. So richtig möchte ich das auch nicht. Dauert auch noch. Ich denke ich werde meine Lütte einfach so trietzen, dass sie direkt vom Krabbeln ins Fahrradfahn übergeht. Dann brauch ich den nicht. :wink:

Die Bleche von Retrovelo sehen gar nicht schlecht aus, aber 70€ scheint mir etwas übertrieben.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: neues Fahrrad - Mifa 1964 Olympia

Beitrag von 182 Grad »

MuffenChrischi hat geschrieben: Wäre hier 50-622 die richtige Größe? Bekomme ich die so ohne weiteres auf die Felgen?
Jup. 50-622 passt perfekt. Hab ich auch auf meinem Torpedo. Auf die alten flachen Felgen bekommst du die problemslos drauf, höchstwahrscheinlich wirst du nicht mal nen Reifenheber brauchen.
Die Reifen sind aber erst ab 9.1.2013 wieder erhältlich. Wobei, so lange isses bis dahin auch nicht mehr

Wegen der Bleche kannste ja mal bei ebay schauen, vielleicht gibts bei dir auch ne Selbsthilfe oder nen Fahrradladen, der noch alte oder gebrauchte Schutzbleche rumliegen hat.
Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber falls es bei dir in der Stadt nen Graffitiladen gibt, findest du dort ne große Auswahl an Farbtönen. Für Grundierung, Farbe und Klarlack legst du dann zusammen nicht mehr als 11 oder 12€ hin.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
MuffenChrischi
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2011, 21:46

Re: neues Fahrrad - Mifa 1964 Olympia

Beitrag von MuffenChrischi »

So.
Ich habe dann mal ein paar Vorschläge umgesetzt und bin echt sehr zufrieden.
Ist ein echt tolles Fahren mit den RetroRides.
Ich habe allen Teilen eine dünne schricht Owatrol gegönnt und alles gesäubert. Sämtliche Lager waren sehr siffig.
Die Stempelbremse hat nicht mehr gepasst, aber das habe ich nachdem ich 182grad`s Beitrag seines Torpedos gelesen habe schon gedacht. Nunja. Ein Verlust an Bremswirkung ist das nicht unbedingt :-)

Den Lampenhalter und den Sattel muss ich noch vornehmen. Das gefällt mir noch nicht so richtig.
So viel zum Thema ich möchte das Rad weitestgehend original lassen....


Hier ein paar Bilder (blöderweise ziemlich pixelig. Liegt wohl an der Größenänderung der Bilder beim hochladen - unten sind links zur Vollansicht. Dort ist die Quali besser):

Bild

Bild

Farblich doch irgendwie stimmig alles :-)
Bild

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Gefällts?
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: neues Fahrrad - Mifa 1964 Olympia

Beitrag von Ive »

+?., Kommt sehr gut. Ich hab auch schon mal mit den RetroRides geliebäugelt, die waren mal recht günstig bei Kurbelix.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8107
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: neues Fahrrad - Mifa 1964 Olympia

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dem steht der RetroRide echt besser als die schwarzen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: neues Fahrrad - Mifa 1964 Olympia

Beitrag von 182 Grad »

Fetzt! Die Reifen passen wie die Faust aufs Auge!
Nur die Schutzbleche hauen irgendwie nicht hin. Die sind relativ kurz für 28er Bleche. Sieht eher aus, als ob die vorher an nem 26er verbaut waren.
Ich würd denen auf jeden Fall noch Farbe gönnen. Entweder das Rot des Rahmens oder Creme, wie die Reifen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: neues Fahrrad - Mifa 1964 Olympia

Beitrag von hoschi »

Ich würd denen auf jeden Fall noch Farbe gönnen
Unbedingt.
das Rot des Rahmens
Zustimmung.
oder Creme
Bitte nicht.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: neues Fahrrad - Mifa 1964 Olympia

Beitrag von 182 Grad »

hoschi hat geschrieben:
Ich würd denen auf jeden Fall noch Farbe gönnen
Unbedingt.
das Rot des Rahmens
Zustimmung.
oder Creme
Bitte nicht.
OK, hiermit ist die Abstimmung geschlossen und wir haben ein amtliches Endergebnis. -.;
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
MuffenChrischi
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2011, 21:46

Re: neues Fahrrad - Mifa 1964 Olympia

Beitrag von MuffenChrischi »

Die Bleche waren noch nirgends verbaut. Ich habe sie neu gekauft. Waren für 28er angegeben. So schlimm finde ich sie gar nicht aber so richtig hauts mich auch nicht um. Naja. Vielleicht bekomme ich noch längere besorgt. Bis dahin geht's so.
Werde sie noch lackieren. RAL 3011 in der Dose zu finden ist aber gar nicht so einfach. Damit warte ich bis es wärmer wird. Noch passt es ja so ganz gut zum Kinderwagen.
Antworten