1935er Phänomen *Familientreffen*

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

1935er Phänomen *Familientreffen*

Beitrag von 182 Grad »

Mein "neuestes" Pferd im Stall: ein Phänomen. Baujahr 1935.

Hier muss ich mal etwas weiter ausholen. Gesehen hab ich das Teil bei Ebay. Standort: Nürnberg. Kein Versand. Abholung innerhalb von 2 Tagen. Gut, denn es bieten nicht so viele Leute. Schlecht, denn irgendwie muss das Teil ja nach Leipzig kommen.
Also mal schnell dem Crank!-Basti geschrieben, ob er das Teil für mich abholen könnte, wenn ich denn der Höchstbietende bin. Und so kam es dann auch. Das Rad hab ich für sagenhafte 105€ geschossen, Basti hats abgeholt und bei sich untergestellt. Aufgrund verschiedenster privater und beruflicher Verpflichtungen konnte ich das Rad erstmal nicht bei Basti abholen.
Dann traf ich beim Formula Intra-Rennen Andy (Skulletor) der mir doch tatsächlich anbot bei seinem nächsten Besuch in der sächsichen Heimat, das Rad von Basti abzuholen und mitzubringen.
So landete das Phänomen schliesslich hier. Ich musste es nur noch aus dem schönen Hartha abholen.
VIELEN DANK nochmal an Basti und Andy! ??,+ Eine großartige Aktion! Schön, dass sowas klappt, dafür liebe ich dieses Forum! .;.


Bild

Bild

Bild

Bild


Dunlop Extra Prima Cord Ballon:

Bild

Aufstiegshilfe:

Bild

Händler-Aufkleber:

Bild


Das Rad ist nach Nabe und Rahmennummer Baujahr 1935. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es nach dem Krieg mal leicht modifiziert wurde. Der Strahlenkopf erinnert zwar an den von Phänomen, die geflammten weissen Strahlen, lassen aber auf eine Nachkriegsarbeit schliessen. Auch die Tatsache, dass der Bandfeststeller überlackiert wurde, legt nahe, dass hier nochmal jemand Hand angelegt hat. Die restlichen Linierungen an Rahmen, Blechen und Felgen könnten aber passen.
Wenn einer der Experten genaueres dazu weiss, dann gern her mit den Infos...

Bild

Bild

Bild

Bild


Der Dynamo und die Pedale mit Echtglasreflektoren scheinen original zu sein:

Bild

Bild

Bild


Die Beleuchtungsanlage würd ich mal grob in die 50er einordnen.

Bild

Bild

Genauso wie das Speichenschloss.

Bild

Die Vorbau/Lenker-Kombi scheint auch Nachkriegsproduktion zu sein. Ich hab aber noch was klassisches in NSU-Form hier rumliegen, das sollte ja passen.

Bild

Leider ist schon ein Halteriemen der Rahmentasche gerissen. Aber den krieg ich ersetzt.

Bild


Über das Sattelverbrechen und die Reflektoren müssen wir gar nicht reden, da muss ich schnell Abhilfe schaffen.

Bild
Zuletzt geändert von 182 Grad am 24.03.2013, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*

Beitrag von Felt-Jäger »

Yeah!! Sehr schönes Teil! Und in einem klasse Zustand. +?., +?., +?.,

anderer Sattel und Lenkerkombi mit Gestängebremse dran, viel säubern und konservieren, mehr brauchs da nicht.

Der Strahlenkopf bzw der vordere Bereich ist mit Sicherheit mal nachlackiert worden, ist auch von den Abklebungen nicht so schön gemacht. Nach dem Krieg wurde das ja oft gemacht, auch nicht immer als Komplettlackierung, sondern auch nur partiell. War auch eine Frage des Geldbeutels. Die Bereiche würd ich vielleicht einfach blassgold oder silber nachlinieren, dann siehts sauberer aus.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
schraubenkoenig
Beiträge: 1713
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*

Beitrag von schraubenkoenig »

Das Rad ist sensationell. Vor allem die komplette Linierung. Ich nehme alle Fotos. Ich muß noch ein Torpedo Modell 59 mit gleichem Baujahr instandsetzen... Und die alte Lackierung war fast gleich... Als erste Vorlage nehme ich mal deine Bilder...
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*

Beitrag von Peddälhead »

Sehr schönes Rad! ;!: Sogar ein uralter Aufsteiger ist dran! ;!: ;!: ;!: Allez Hop!

Räder in dem guten Zustand sind leider nicht mehr so häufig zu bekommen.

Der Dynamo von Miele ? würde mir gerade noch fehlen - ich hab die umgekehrte Kombi (Miele-Scheinwerfer und Bosch-Dynamo) dran - egal - pack eine Flachbatterie in den Scheinwerfer und Du hast Standlicht!

Sehr schön und noch fit sind auch auch die Dunlop-Extra-Prima (Cord-Ballon Ausführung?)- Bist Du ein Fan von alten Reifen oder wird es ebenfalls "Eingecremt" :wink: ? Die alten Reifen rollen auch irgendwie anders - völlig unerklärlich.... :wink:
Zuletzt geändert von Peddälhead am 15.03.2013, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*

Beitrag von Felt-Jäger »

Peddälhead hat geschrieben:
Der Dynamo von Miele ? würde mir gerade noch fehlen - ich hab die umgekehrte Kombi (Miele-Scheinwerfer und Bosch-Dynamo) dran-
...da würd sich doch ein Tausch förmlich aufdrängen... nurmallautgedacht... +-+.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*

Beitrag von Peddälhead »

Ja, vielleicht - aber wenn überhaupt, hätte ich 1:1 ein bisschen ein schlechtes Gewissen, Bosch Dynamos sind ja doch häufiger als welche von Miele. Auch wenn es sich bei meinem um die "Mittlegroße" alte Version handelt:
Aber so wichtig ist das nun auch wieder nicht - der Dynamo an dem Phänomen passt com Typ her ja gut, und richtig eingestellt wird er garantiert noch....

Ach je! Die Bilder vom Miele (das ist fertig) stehen auch noch aus, es ist aber vor lauter Schnee dran kaum was zu erkennen.

Aber noch mal: sehr sehr schönes Rad, das Phänomen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*

Beitrag von 182 Grad »

@ Schraubenkönig: Ich kann dir die Bilder gern in größerer Auflösung schicken. Wenn du willst, kann ich auch noch mehr machen, wenn du Bilder von bestimmten Stellen am Rahmen brauchst.

@ Peddälhead: Obwohl Chrom-Scheinwerfer und Chrom-Dynamo gut zusammen passen würden, bleibt der Miele erstmal dran. Danke fürs Tausch-Angebot, aber ich find die klobige Optik des Dynamos ganz schick.

Die Reifen sind schön ganz schön porös und werden entweder durch schwarze Fat Franks ohne Reflexstreifen oder schwarze Quick Bricks ersetzt.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Nöck
Beiträge: 545
Registriert: 14.11.2008, 20:28
Wohnort: Neumünster

Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*

Beitrag von Nöck »

Quick Bricks!
Meiner Erfahrung nach der bessere Reifen und optisch wirklich klassisch.
Nicht so Neo-Klassisch...

Schicker Fang übrigens :wink:
Bild
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*

Beitrag von Skulletor »

Ach ja, ich hätte es einfach behalten sollen. Dir dann irgend eine Geschichte erzählen sollen, von wegen, "wurde unterwegs überfallen, durfte leider nicht in den Osten eingeführt werden oder so ein Phänomen ist schon phänomenal denn plötzlich war es weg, sorry".
Aber was will man machen, das Teil muss ja wieder rollen, und da ich im Moment genügend Auswahl hier stehen habe, hast du nochmal Glück gehabt. -.;

Lass krachen, und viel Späße mit dem schicken Teil. .;.

PS: Kuchen war geil, den Wein lass ich noch etwas reifen.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*

Beitrag von Peddälhead »

182 Grad hat geschrieben: Die Reifen sind schön ganz schön porös und werden entweder durch schwarze Fat Franks ohne Reflexstreifen oder schwarze Quick Bricks ersetzt.
Will ja nicht klug schnacken, aber selbst mit "romantischeren" -.; Reifen (die wirklich porös sind) kann man noch viele hundert Km fahren, (Hauptsache keine Risse - selbst die kann man manchmal noch nähen) Deine hier sehen noch ziemlich vertrauenswürdig aus.
Eigentlich gerade bei solchen Räder (wenn man sie nicht zu viel fährt) ist es doch cool, wenn sogar noch die "Extra-Prima" aufgezogen sind?

Ist aber nicht das Thema bei dem Rad, neue Reifen drauf sind bestimmt auch schick, da kann man nicht viel verkehrt machen...

Nur die Alten nicht einfach auf den Müll hauen. -.:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Habe schon für die Reifen angefragt. Sehe das auch so auch wenn es 2 Verschiedene sind.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
bigötzi
Beiträge: 1248
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*

Beitrag von bigötzi »

ja nett
Benutzeravatar
KC [M.C.C.]
Beiträge: 169
Registriert: 09.02.2012, 23:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*

Beitrag von KC [M.C.C.] »

Einfach nur WoW , tolles Rad , Super Zustand + die vielen Details " was will man mehr " ,;,.
DAS LEBEN ist zu KURZ um POPELIGE FAHRRÄDER zu FAHREN :)
MuffenPoser HP
http://muffenposer.jimdo.com/
MuffenPoser FB-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/MuffenPoser/
Mein Flickr
http://www.flickr.com/people/muffenposer/
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*

Beitrag von Fredo »

Sehr schön, was sind deine Pläne?
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 1935er Phänomen *Familientreffen*

Beitrag von 182 Grad »

@ Fredo: Die Pläne sind: neue Reifen drauf und fahren 8)

Heute gabs erstmal ne Kleine Familenzusammenführung. Ich hatte ja noch nen alten und ziemlich fertigen Phänomen-Rahmen rumzustehen. Wurde echt mal Zeit, dass die beiden sich kennenlernen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielleicht stammt meins ja aus der selben Serie und sah vor der Überarbeitung auch so aus?
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Antworten