Preispolitik...

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Preispolitik...

Beitrag von Thief »

Ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben:
Ich sehe immer mehr Angebot im Netz, gerade wieder bei FB, wo wirklich hochkarätige Bikes einfach verramscht werden.
Das tut mir in mehrfacher Hinsicht weh!

Voneweg: Ich habe absolut Verständnis für Notverkäufe und habe selber in derben Zeiten Autos, Mopeds und andere Dinge verkaufen müssen. Aber dann hatte ich wirklich keine andere Wahl. Das war schlimm, hat aber die Rechnungen beglichen und den Kühlschrank gefüllt.

Ich meine, wenn Notverkäufe anstehen, sollte man diese auch so bezeichnen, sich "schweren Herzens" trennen.
Das ist keine Schande.

Viele Angehörige der Tretharleygemeinde stecken sehr viel Arbeit, Energie, Kreativität, Sachverstand und z.T. eine Menge Geld in die Räder.
Sie schaffen so zum Teil einmalige Dinge, sie schöpfen Werte!
Im schlimmsten Fall werden die Bikes dann unter ihrem Materialwert rausgekickt, verschleudert.
Die investierte Arbeit wird in vielen Fällen nicht entschädigt.
Das hat meiner Meinung nach auch zur Folge, dass sich der "kleine Markt" an diesen Ramschpreisen orientiert, sich ein niedriges Preisniveau einbürgert.

Vielen Könnern unter den Schraubern gebührt doch aber Respekt, oder nicht?
Bauen die etwa nur billigen Müll zusammen?
Taugt das alles nix?
Leider ist in vielen Augen das, was nichts kostet auch nichts wert.

Der Cruiser als solcher verliert so an Wert, obwohl es sich um eine respektable Fahrzeuggattung handelt!

Jedes bekackte, unbequeme und noch dazu hässliche Serienfahrrad darf mal eben über 2000 Steine kosten, da zuckt keiner. Man sehe sich mal die Angebote in der Bucht an. Diese z.T. entsetzlichen Fahrgestelle werden als Lifestile-Artikel vertrieben und finden so ihren Absatz (ganz zu schweigen von den oft grauenhaften Serienpedelecs).
Die armen Menschen, die so etwas fahren müssen...

Und die wirklich soliden, bequemen, nachhaltig konzipierten und noch dazu wirklich schönen Cruiser? OOoch, die sind ja nix wert, die will ja kaum einer haben...der Markt dafür ist ja sooo klein.

Ich meine, es liegt auch ein Stück weit an uns, was uns die Sache wert ist, was wir für ein richtiges Hammerbike verlangen!
Das schrauben und erschaffen dieser wunderbaren Fahrräder ist schon ein riesen Vergnügen, ja!
Ich würde selbst dann weiter machen, wenn ich dafür Strafe bezahlen müsste.

Wir sollten mal drüber nachdenken, dass dies nicht sehr viele Leute hinkriegen, das wirklich eine ziemlich besondere Sache ist.
Seien wir uns selbst nicht die geringsten, denn es gibt derer genug!
Wenn wir den Wert unserer Arbeiten nicht höher einschätzen, sie selbst nicht "hoch achten", geht das mit den Erlösen weiter so (bergab?).

Jedes zu billig rausgehauene Bike ist ein Schlag ins Gesicht derer, die sich wirklich reinhängen, denen die Cruiserschrauberei wirklich etwas bedeutet und die wenigstens einen kleinen Lohn für ihren Einsatz verdient hätten.
Dafür trägt jeder Verantwortung, der ein ordentliches Bike verkaufen will.
Im guten, wie im schlechten Sinne...

Thief
Bild
Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 796
Registriert: 09.02.2009, 11:03
Wohnort: soest-premium
Kontaktdaten:

Re: Preispolitik...

Beitrag von mattes »

WORD !!!!

der mattes .;.
BildBildBild

2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!

ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...

https://www.facebook.com/gosselke
https://www.facebook.com/chromeridaz
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Preispolitik...

Beitrag von Damianfromhell »

aber sowas von des kotzt einen nur noch an..... .:.,
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Preispolitik...

Beitrag von termi »

-::- -::- -::- -::- -::- -::- -::-

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Preispolitik...

Beitrag von Mebstar »

Ganz mein Reden!!! -::-
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Preispolitik...

Beitrag von darksoul »

sprichst mir aus der dunklen Seele ... -::-

leider kaum zu ertragen was momentan dort abgeht.
Bild
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Preispolitik...

Beitrag von Jeff »

Die Wertschätzung der Gattung "Cruiser" kann ich voll und ganz teilen. Was bei FB so abgeht, kann
ich nicht sagen, da ich dort nicht vertreten bin. Dass "Hammer-Bikes" (zunehmend) verramscht
werden, ist mir innerhalb der TH-Community eigentlich nicht in Erinnerung. Ich weiß von vielen,
tollen Bike´s, die (meines Wissens) auch für angemessene Preise veräußert worden sind.

Klar fänd ich es auch besser, wenn ein ausgeglichenes Preis-Niveau herrschen würde, ärgerlich ist
es allemal, wenn das zunehmend einreißt. Aber ich kann mich eigentlich viel mehr ärgern über die
typischen Ebay-Angebote, wo Billig-Veloren etwa so beworben werden: "Hammer Bike, aus Amerika
importiert, Neupreis war 700€ - Für 500€ Sofortkauf
"
Bild Bild
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Preispolitik...

Beitrag von Thief »

Moin,
ich habe drüber geschlafen und frage mich nun:

Warum? ;;.

Geht es nur um schnelles Geld ?
Fehlt es an Geduld beim Verkauf?
Bestehen Zweifel an der Güte der eigenen Bikes?
Kaufen die Leute keine Cruiser, weil sie nicht auffallen wollen?
Kaufen die Leute keine Cruiser, weil die Bikes nicht alltagstauglich sind und nur als Deko angesehen werden?
Also, stimmt was mit dem Markt, mit den Kunden, oder der Ware nicht?

Sicher ist, FB bietet hier ein Trauerspiel, dem man ja auch nicht beiwohnen muss. Da hat der Jeff schon recht.
Überzogene Preise finde ich eher amüsant und das ist an sich dann kein Übel. Meistens kauft die "tollen Bikes aus USA" doch niemand. Und wenn doch, kann er damit ja (un)glücklich werden. Das bringt dann hoffentlich eher Preisstabilität für die guten Bikes.
Leider aber vielleicht auch Frustration bei denen, die Müll gekauft haben und dann der Cruisergattung den Rücken kehren?

Ich bemerke auch ein Nord-Südgefälle. Im Norden gibt es ziemlich viele Angebote und vielleicht ist der Markt da schon eng?
Hier im Süden sieht das anders aus.
Es gibt kaum Angebote, aber leider auch kaum Nachfrage. Hier sind halt Mountainbikes angesagt :(

Viele Menschen hier haben überhaupt keine Ahnung, was ein Cruiser überhaupt ist!
Da gibt es also Potential, wenn man die richtigen Aufbauten anbietet.
Klar, extreme Bikes verkaufen sich immer schlechter, wahrscheinlich nur innerhalb der Scene.
Aber ein vernünftig aufgebauter Basman, ein alltagstauglicher Porucho, oder auch ein schnieker Kurzcruiser gefällt doch den meisten.
Man hat es ja schon gerne individuell, nur nicht so übertrieben.
Da kann ein Apehanger schon den Verkauf versauen, egal wie stimmig der Aufbau damit ist.

Ich mache auf jeden Fall weiter und versuche Hügeltaugliche Cruiser für den wilden Süden zu bauen, denn die Welt braucht mehr
CRUISER !!!

Einen schönen Tag voller schöner Schrauben wünscht

Thief
Bild
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Preispolitik...

Beitrag von Karsten »

Dem stimme ich voll und ganz zu -::-

Wie gut das ich nicht bei Fratzenbuch bin und auf den Zug aufgesprungen bin

::,+
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Preispolitik...

Beitrag von 6|_oo7 »

hier im Saarland gibts definitiv keinen Markt dafür.

Meist gehn die in der Scene weg oder es wird n Neuling angefixt, aber das wars.

Wer soll sich denn die Räder kaufen?
Für mal so rumzurollen gibt niemand Geld aus.

Und bei FB stehts, weils da besser geteilt werden kann um wenigstens Leute anzulocken.
Wer kuckt schon z.B. hier im Forum rein, um sich so n Rad zu kaufen?
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
B4ndit
Beiträge: 64
Registriert: 19.08.2013, 18:21
Wohnort: Neuss

Re: Preispolitik...

Beitrag von B4ndit »

Bei Cruisern ist es nicht anders als bei Oldtimern, Antiquitäten, Kustwerken, etc.

Etwas ist immer genau so viel wert, wie jemand anders bereit ist dafür zu bezahlen. Das führt manchmal zu absurden Abweichungen vom eigenen Preisempfinden, sowohl nach oben, als auch nach unten.

Dazu kommt halt die große Individualität der Räder und der unterschiedliche Geschmack.

Hie im Forum gibt es einige Räder die genau meinen Geschmack treffen und für die ich 1500€ und mehr hinblättern würde, andere dagegen waren in der Herstellung vieleicht sogar teurer, sind mir aber keine 500€ wert, weil sie mir nicht gefallen, oder ich noch viel Geld und Arbeit investieren müsste, bis sie für mich perfekt sind.

Ich baue gerade an meinem ersten Cruiser, hab inzwischen knapp 700€ investiert und noch nix was im entferntesten rollen könnte. Wenn der mal fertig ist hab ich vermutlich an die 1500€ investiert und dafür genau meinen Traum Cruiser.
Der wiederum wird so manchem anderen vieleicht keine 500€ wert sein, weil er nicht seinen Geschmack trifft, anders herum würde ich ihn vermutlich auch nicht für 2000€ verkaufen, weil er mir persönlich mehr wert ist (was sich natürlich auch jederzeit wieder ändern kann)

Angebot und Nachfrage regeln den Preis, daran lässt sich nix ändern.
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
DerBär
Beiträge: 246
Registriert: 15.11.2011, 00:34
Wohnort: Hannover

Re: Preispolitik...

Beitrag von DerBär »

Ich bin persönlich der Meinung das jeder Cruiserbauer, bevor er ein Bike auf die Beine stellt, sich im klaren sein muss,dass er den Cruiser in erster Linie für sich Baut! Seine Ideen und sein Geschmack fliessen dort mit ein.

Und wenn er es dann wirklich verkaufen will...muss er sich auch in der heutigen Zeit,wo das Geld nicht mehr so locker sitzt, auch klar sein,dass es schwer wird einen Kunden zufinden der seinen Geschmack teilt und dann auch noch das nötige Kleingeld besitzt was der Cruiser auch wert ist!

Die Leute die dann anfangen zu handeln oder sowas wie ich geb die 500€ Sprüche...haben keine Ahnung was hochwertige Materialen kosten oder wissen nichteinmal was da verbaut wurde!
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Preispolitik...

Beitrag von Daywalker70 »

Hmmmm........hab vollstes Verständnis für die Meinungen und ansichten hier....
Tatsache ist aber auch das die eigene zeit oder schrauberei nicht und niemals jemanden interssiert.
Ich sehs bei meinen autos, tune auch gerne rum, Fahrwerk, Felgen, Auspuff...etc.....aber das zahlt dir/euch keiner. .:., .:., .:.,
Daher bin ich auch zu dem entschluß gekommen das ich meinen derzeitigen BMW 528i Bj.97 noch einige Jährchen fahren werde, desweiteren geb ich auch mein PG-Black nicht mehr her.......genug schon dran verändert, und für mich stylischer gestaltet.........daher.......nix verkaufen sondern behalten und spass haben. +?., +?., +?., +?.,
Hab auch noch ein altes Bianchi rennrad, gilt das gleiche....... +?., +?., +?.,
Ich bin auch noch in einer Zeit geboren da war Handwerk noch was wert, ich selbst bin gelernter Masch.Schlosser, aber das kann man heut grad ma vergessen.... :shock:
Und zu den sprüchen "was letzte preis", oder "Isch geb dir soviel", da leg ich kommentarlos auf oder sag direkt......verfatz dich schnellstens.....
Gruß
Daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: Preispolitik...

Beitrag von günter »

Hab grad mal den Account von meiner Frau geentert um mir ein Bild zu machen!
Ausser Tibors Porucho und einem Escobar hab ich beim überfliegen nichts gesehen was mir sehr günstig vorkam.
Klar sind 550€ für ein schön aufgebauten Porucho nicht viel,aber Tibor hat den Preis ja selber gemacht und ist ja nun schon lange genug in der Szene aktiv und weiss was sein Rad wert ist.
Der Escobar ist natürlich auch sehr günstig,zumal alles gepulvert ist,aber auch hier gilt der Verkäufer hat den Preis selber reingeschrieben!
Ich hab anfang des Jahres auch mein Porucho aus Platzgründen verkauft,da hab ich auch nur den Teilewert berechnet und meine Arbeitszeit aussenvor gelassen.Immerhin ist es ja mein Hobby und hat mir spass beim zusammenbauen gemacht.
Im Endeffekt ist jeder selbst für sein Angebot verantwortlich,und das es die Preise kaputt macht glaube ich auch nicht,die meisten hier wissen was Cruiser bzw. Teile wert sind.
Bild
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Preispolitik...

Beitrag von Tiborange »

Soll ich demnächst Notverkauf dran schreiben? Ich weiß sehr wohl was ich in den Rahmen gesteckt habe... ich weiß was die Laufräder, der Steursatz, der Lenker und da ganze Kleinzeugs wert ist... aber ich brauch auf meinem Auto nunmal Winterreifen... weil ohne Auto kein Job... ohne Job kein Brot auf dem Tisch... glaubt mir wenn einer das Bike für 650 genommen hätte wars schön gewesen.... so wird der Preis halt letztmalig auf 550 abgesenkt...

... es will keiner Geld dafür ausgeben, und wenn es der Markt gerade nicht her giebt hab ich halt leider Pech und muß in den sauren Apfel beissen....

So denn...

wer werfet den ersten Stein?
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Antworten