28er Mifa Tourenrad - so gut wie fertig!

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Frodijak
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2013, 22:48

28er Mifa Tourenrad - so gut wie fertig!

Beitrag von Frodijak »

Hallo Forengemeinde!

Ich habe mich vor kurzem entschlossen mein Mifa Herrenrad etwas herzurichten. Und beim stöbern im Netz bin ich dann über dieses tolle Forum gestolpert, Eigentlich ist/war es ein Rad für die City. Allerdings fährt es sich so entspannt darauf, dass ich es gern etwas aufpeppen möchte. Eventuell auch für den täglichen Arbeitsweg (16 Km einfache Strecke).
Der Lack ist leider schon arg in mitleidenschaft gezogen worden. Dafür präsentiert sich das Rad sonst in recht gutem Zustand. Was ich so als Laie beurteilen kann. Zumindest kann ich keine Rostnester erblicken.
Ich vermute, das die Gabel verzogen ist aber das muss ich mir erst nochmal genauer ansehen. Beim fahren habe ich jedenfalls das Gefühl, dass das Rad nicht wirklich senkrecht steht.

Ich hatte das Rad vielleicht vor ca. 5 Jahren mal bei Ebay geschossen. Im jugendlichen Leichtsinn natürlich erstmal alles abgebaut was ging. Die hintere Felge hat einen fürchterlichen Schlag gehabt. Bin ganz froh das ich sie nicht entsorgt habe. Die Lackierung und Linierung ist aber soweit noch sehr gut - Vorn die sieht schon etwas mitgenommener aus aber ist durchaus okay.

Eigentlich würde ich die Felgen gern retten. Rot-weiß-liniert sieht schon ganz schmuck aus.
Hier gibt es ja doch einige die sich wirklich gut mit den älteren Rädern auskennen! Eventuell möchte mir ja jemand etwas dazu erzählen. Zustand, Baujahr ect.

Ansonsten schwebt mir eigentlich for den Rahmen vielleicht in Schwarz zu lackieren oder ist es zu schade darum? Schwarz mit roten Felgen. Dazu müsste man aber die hintere Felge irgendwie retten. Andererseits finde ich Schutzbleche bei schlechtem Wetter nicht ganz verkehrt und diese sind zumindest von Dellen weitestgehend verschont wurden. Nur besonders hübsch sind sie nicht gerade.


Nunja. Ich wollte mich eigentlich erstmal "vorstellen" und hoffe, mir hier ein paar Tipps, Ratschläge und vorallem Anregungen holen zu können. Mal sehen was wir darauf machen können! :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frodijak am 23.02.2014, 12:45, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Nepi
Beiträge: 92
Registriert: 21.12.2012, 22:30
Wohnort: Hölle I

Re: 28er Mifa Herrenrad herrichten

Beitrag von Nepi »

Moin moin -::, bitte den Rahmen nicht schwarz lackieren, also ich finds zu schade um die geilen Farben. Lieber konservieren und die hintere Felge versuchen zu retten. Tu nichts, was du nicht wieder rückgängig machen kannst.(nur meine Meinung) Dann an.- oder abbauen was du willst.
Frodijak
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2013, 22:48

Re: AW: 28er Mifa Herrenrad herrichten

Beitrag von Frodijak »

Nepi hat geschrieben:Lieber konservieren
Schwarz ist auch etwas martialisch. Wie konserviert man denn am besten? Säubern und neu klarlacken?
Der Gepäckträger ist auf jedenfall recht schäbig. :-?
Mich würde auch interessieren was da für eine Stempelbremse dran war und was für Leuchten.
Benutzeravatar
Nepi
Beiträge: 92
Registriert: 21.12.2012, 22:30
Wohnort: Hölle I

Re: 28er Mifa Herrenrad herrichten

Beitrag von Nepi »

Das müssen Dir die Dichter und Denker, Restaurateure und Technik Freaks hier verraten. Dafür hab ich heut schon zu viel .;. , prost
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 28er Mifa Herrenrad herrichten

Beitrag von 182 Grad »

Bloß nicht lackieren! Schade, dass die Gabel farblich nicht ganz passt, vom Dekor her stimmts ja. Beim Baujahr würde ich mal grob auf mitte 60er tippen. Das Dekor wurde meines Wissens nach nur sehr kurz verwendet.
Die hintere Felge scheint nicht original zu sein. Kanns sein, dass da ne Sachs 3-Gang verbaut ist?

Also ich finde: Felgen in Rahmenfarbe und Creme-Reifen oder LRS und Reifen komplett schwarz.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: 28er Mifa Herrenrad herrichten

Beitrag von DeadBolt89 »

Ich schließ mich meinen Vorrednern an, bloß nicht neu lackieren!

Falls du Anregungen brauchst sich mal über die Forensuche nach meinem Silent Bob...
Frodijak
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2013, 22:48

Re: AW: 28er Mifa Herrenrad herrichten

Beitrag von Frodijak »

Mensch, ein Leipziger!
Ja, so gefällt es mir eigentlich auch.

Mmmh... ist schwierig. Wenn ich die hintere Felge retten kann wäre das eine Option. Ansonsten könnte ich mir auch eine britisch racing green / chrom Kombination ganz gut vorstellen. Eventuell findet sich dazu aber später auch ein anderer Rahmen.

Dein Händler des vertrauens ist nach wie vor Velowelt? In der Wurzener oder in Stötteritz? Der Laden ist bei mir gleich im die Ecke. Zum Zentrieren benötigte ich dann nämlich auch noch eine Anlaufstelle. Auf der Karl-Heine soll es ja auch ein Laden geben der nur die alten Konsorten führt.

Ich mach heute Abend mal eine ordentliche Bestandsaufnahme!

PS: Ist dein Rad denn nun im Buch gelandet?
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: 28er Mifa Herrenrad herrichten

Beitrag von Peddälhead »

Ich finde es eigentlich als "bunter Hund" so gar nicht schlecht.
Du kannst ja in aller Ruhe nach einer roten Gabel und einer Roten oder einer Alu-Felge suchen,
wenn Du etwas Zeit mitbringst.

Und unbedingt einem Satz DDR "PNEUMANT" Reifen...
Ostalgie pur ? ;;. Na, man muss es wohl erlebt haben...
Frodijak
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2013, 22:48

Re: AW: 28er Mifa Herrenrad herrichten

Beitrag von Frodijak »

Kam vielleicht falsch rüber. Ich habe die hintere Felge noch da. Die hat nur einen ordentlichen Schlag.
War damals damit mal bei nem Händler aber der hatte wohl keinen Bock drauf und meinte "bekommt man nicht mehr raus". :???:
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: 28er Mifa Herrenrad herrichten

Beitrag von Peddälhead »

lohnt nur nicht mehr, wenn es ein punktueller Höhenschlag (nach Innen= zur Nabe hin) ist.
alles was Seitenschlag ist bekommt man i.d.r. wieder schnell raus: (Ohne Felgenbremsen ist eine leichte 8 ohnehin nicht sooo kritisch :mrgreen: )
Wenn Du Dir einen Speichenschlüssel + n Stück Kreide besorgst, probier es einfach mal Selbst ´raus zu drehen, auch wenn Du Felge nicht auf ewig behalten möchtest? Bring Spass und kost fast nix.
Frodijak
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2013, 22:48

Re: 28er Mifa Herrenrad herrichten

Beitrag von Frodijak »

Spaß? Na du bist mir vielleicht komisch.

Hab die Hinterradfelge heute mal reingehangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 28er Mifa Herrenrad herrichten

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Optisch viel Besser. Den Gepäckträger neu in dem Rot Lacken lassen, Dito mit der Gabel. Und noch nen DDR Kackeschieber dran. Die fehlende Beleuchtung fällt garnicht auf. +?.,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: AW: 28er Mifa Herrenrad herrichten

Beitrag von DeadBolt89 »

Frodijak hat geschrieben:Mensch, ein Leipziger!
Ja, so gefällt es mir eigentlich auch.

Mmmh... ist schwierig. Wenn ich die hintere Felge retten kann wäre das eine Option. Ansonsten könnte ich mir auch eine britisch racing green / chrom Kombination ganz gut vorstellen. Eventuell findet sich dazu aber später auch ein anderer Rahmen.

Dein Händler des vertrauens ist nach wie vor Velowelt? In der Wurzener oder in Stötteritz? Der Laden ist bei mir gleich im die Ecke. Zum Zentrieren benötigte ich dann nämlich auch noch eine Anlaufstelle. Auf der Karl-Heine soll es ja auch ein Laden geben der nur die alten Konsorten führt.

Ich mach heute Abend mal eine ordentliche Bestandsaufnahme!

PS: Ist dein Rad denn nun im Buch gelandet?
Naja mittlerweile wohne ich in Halle (nur wegen der Arbeit!). Versuche aber immermal auch wegen Familie in L.E. zu sein.

Als Radladen kann ich dir das RadHaus in Eutritzsch und im Musikviertel empfehlen. Da arbeitet der renner der auch hier unterwegs ist.

Ich hab keine Ahnung ob das Rad in dem Buch gelandet ist oder ob es überhaupt n Buch gab. Falls du mal bei Velowelt bist grüß den Alex von mir (auch wenn er mich nicht mehr kennen wird.
Frodijak
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2013, 22:48

Re: AW: 28er Mifa Herrenrad herrichten

Beitrag von Frodijak »

Ich habe mich nun doch für ein neues "Outfit" entschieden. Es wird wohl aber erst zwischen Weihnachten und Neujahr los gehen.

Aktuell ärgert mich noch die Sattelstütze, die bombenfest im Rohr sitz.

Es wird wohl auch neue Laufräder geben. Diesbezüglich wäre ich für ein paar Tipps dankbar. Ich suche im Grunde welche ohne Felgenbremse in einem erschwinglichen Preisklasse. Eher stabil als highend.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 28er Mifa Herrenrad herrichten

Beitrag von 182 Grad »

Also ich find den LRS klasse. Einfach die VR-Nabe gegen ne Trommelbremse tauschen und schon läufts. Und stabil ist das allemal.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Antworten