zu teuer, was sagt ihr adler 3 gang

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
knotty12
Beiträge: 46
Registriert: 01.11.2013, 12:45

zu teuer, was sagt ihr adler 3 gang

Beitrag von knotty12 »

ich google gern nach sowas, das hier sieht gut aus, aber recht teuer.
sieht auch seeeeehr nach neuteile aus...
http://www.ebay.de/itm/221353998765?ssP ... 1423.l2648
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: zu teuer, was sagt ihr adler 3 gang

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Restauriert eben. Neuteile, sehe ich da ein paar aber es hält sich in grenzen. Was mich stört, es sieht "Lieblos Restauriert" aus, genauso wie die Bilder und die Beschreibung.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
knotty12
Beiträge: 46
Registriert: 01.11.2013, 12:45

Re: zu teuer, was sagt ihr adler 3 gang

Beitrag von knotty12 »

ja die beschreibung, naja....
restauriert ja, aber die HRnabe ist eine sachs, das waren doch immer gestanzte torpedo oder adler.
VRnabe ist adler.
speichen sind neu das weiß ich, lack ebenso.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: zu teuer, was sagt ihr adler 3 gang

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Es ist eins der 2. Generation (abgewinkelter Schalthebel) Man kann leider nicht Lesen was auf der Nabe steht, der Bremsanker ist noch der Gebogene, also der Alte. Wenn der das meiste neu verchromt hat, war die Restaurierung nicht Billig.
Und da ist das Problem bei Restaurierungen, sie kosten in der Regel mehr als es danach Wert ist.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Marksen
Beiträge: 16
Registriert: 20.01.2014, 11:34

Re: zu teuer, was sagt ihr adler 3 gang

Beitrag von Marksen »

Kommt drauf an, wie viel man dafür ausgeben will/kann.
Man müsste die Kiste mal Probe fahren und gucken, ob die Gangschaltung tatsächlich funktioniert. Sollte sie funktionieren, ist das Rad vermutlich aus antiquitarischen Gründen so viel wert - oder noch mehr.
knotty12
Beiträge: 46
Registriert: 01.11.2013, 12:45

Re: zu teuer, was sagt ihr adler 3 gang

Beitrag von knotty12 »

bremsanker der alte? also quasi ein tauschteil?
ja laut aussage und bild per email (schlecht erkennbar) sachsnabe.
ich suche eins als geburtstagsgeschenk aber 1100€ sind recht viel...

schön sich abends um 10 über 70jahre alte bikes zu unterhalten :lol:
Marksen
Beiträge: 16
Registriert: 20.01.2014, 11:34

Re: zu teuer, was sagt ihr adler 3 gang

Beitrag von Marksen »

knotty12 hat geschrieben:bremsanker der alte? also quasi ein tauschteil?
ja laut aussage und bild per email (schlecht erkennbar) sachsnabe.
ich suche eins als geburtstagsgeschenk aber 1100€ sind recht viel...

schön sich abends um 10 über 70jahre alte bikes zu unterhalten :lol:
Vielleicht kauft es auch keiner und es wird später neu eingestellt mit geringerem Preis.
Eins kann man sagen: Die Rahmenschaltung hat sich nicht durchgesetzt. Legt man sich einmal flach, ist das Ding krumm.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: zu teuer, was sagt ihr adler 3 gang

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

knotty12 hat geschrieben:schön sich abends um 10 über 70jahre alte bikes zu unterhalten :lol:
Dann solltest du nicht auf altesrad.net gehen :wink:
Das Problem mit den getrieben ist, das es schon Kompacktere und Leichtere Planetenschaltungen in Hinterradnaben gab. Und die Tretlagergetriebe sind mit Öl geschmiert, wenn das nicht Getauscht wird oder Flöten geht, Knackt es im Getriebe und dann Rattert es. Kenne das von nem Wanderer 2.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
knotty12
Beiträge: 46
Registriert: 01.11.2013, 12:45

Re: zu teuer, was sagt ihr adler 3 gang

Beitrag von knotty12 »

da kommt man ohne anmeldung nirgends rein, schade.
ja das habe ich auch schon gelesen. aber die technik finde ich super, mal was anderes als
meine felts -::-
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: zu teuer, was sagt ihr adler 3 gang

Beitrag von ohneee »

Wurde wieder eingestellt, kostet aber immer noch elfhundert Euro. Adler-Räder haben eine sehr feine Linierung, bei dem Rad sind die Linien dagegen ziemlich dick, das ist garantiert nicht original.
Die Stempelbremse sieht irgendwie pickelig aus, da wurde garantiert nichts neu verchromt, naja, wär ja auch teuer .:., Die Klingel ist wahrscheinlich eher nicht das (in gutem Zustand rund 100 Euro teure) Originalteil, sonst hätte er sie ja abgebildet, der Sattel ist auch eher neueren Datums. Außerdem ist sehr wichtig, dass das Getriebe vernünftig funktioniert, da ist angucken/probefahren Pflicht! Die Schaltung ist zwar sehr robust und Ersatzteile wird man (mit viel viel Geduld) schon irgendwie finden, aber besser ist es natürlich, das Ding macht keinen Ärger.

Die Dreigang-Räder von Adler sind ziemlich teuer, aber das Rad wäre mir trotzdem keine 1100 Euro wert. Vielleicht die Hälfte, aber auch nur, wenn ich sehr dringend eins suchen würde. Ich hab eigentlich keinen Klemmer mit restaurierten Rädern, aber wenn man sowas schon macht, dann auch vernünftig. Die Dinger wurden von Mitte der Dreißiger bis Anfang der Fünfziger Jahre gebaut und sind eigentlich auch gar nicht mal so selten, da wirst du schon ein besseres Angebot finden.
KTM Sorento gesucht
knotty12
Beiträge: 46
Registriert: 01.11.2013, 12:45

Re: zu teuer, was sagt ihr adler 3 gang

Beitrag von knotty12 »

danke für die einschätzung und antwort.
so denke ich auch, es ist zwar hergerichtet und wie ich weiß auch neu lackiert aber der
preis ist etwas hoch.
ich habe noch andere angebote, zb 700€ für unrestauriert.
felgen müssten farblich aufgearbeitet werden, der rest sieht gut aus. linierungen
teils/ teils.
mich stören an dem 1100er die neuen speichen ja schon, auch die bilder mit
der HRnabe fehlen.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: zu teuer, was sagt ihr adler 3 gang

Beitrag von Peddälhead »

Der Vogel auf ist leider mitsamt seinem Stück Schutzblech entflogen, genau wie der "3-Gang" Schriftzug auf dem Blech hinten.
Ob das Steuerkopfschild so gehört? Ich kenne diesen Adler nur auf ovalem Grund (Vorkrieg) oder mit "Adler Werke" in einem rechteckigen Schild (Nachkrieg), der Sattel wurde mit einer DDR-Decke "reanimiert"?
Trotzdem - für ein restauriertes Rad nicht übel - nur der Preis ist astronomisch.
Bei Adler klingt natürlich auch der Name toll - nach Opel die traditionsreiche Fahrradschmiede dieser Region.
knotty12
Beiträge: 46
Registriert: 01.11.2013, 12:45

Re: zu teuer, was sagt ihr adler 3 gang

Beitrag von knotty12 »

der fehlende adler stört mich auch, wenn man das kriegsbedingt aus kostengründen wegließ
würde mich das nicht wundern. weiß es aber nicht.
3gang schriftzug ist keiner, schade ja.
das einsame steuerkopfschild wundert mich auch. ich bin zz viel am "lernen" ich möchte nichts schlecht reden da mir hier und da das wissen fehlt. deswegen deklariere ich es für mich als
merkwürdig :-) und zu teuer. nicht zu letzt da ich weder 1100 ausgeben kann noch würde.
unter 1100 würde er es aber auch behalten, hatte ihn mal kontaktiert.
Antworten