Velocar !?
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Re: Velocar !?
Zum unterschiedlich schnell treten könnte man mit zwei Schaltungen ( siehe Daves Vorschlag) arbeiten.
Wenn man nur vorwärts fahren will brauch man auch kein Diff, da reicht auch ein Freilauf in jedem Hinterrad.
Räder vorne würden sich Rollstuhlnaben anbieten. Hab ich auch schon mal zu kaufen gesehen.
Hinten könnte man eine Trikeachse umbauen. Da wäre der Antrieb ja auch schon mit dran.
Gruß Hydro
Wenn man nur vorwärts fahren will brauch man auch kein Diff, da reicht auch ein Freilauf in jedem Hinterrad.
Räder vorne würden sich Rollstuhlnaben anbieten. Hab ich auch schon mal zu kaufen gesehen.
Hinten könnte man eine Trikeachse umbauen. Da wäre der Antrieb ja auch schon mit dran.
Gruß Hydro
- IPimpYourFahrrad
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Re: Velocar !?
Bei 2 Naben treibt der Fahrer das Linke, der Beifahrer das Rechte HR an! Die HR's können auch direkt hinter den Passagieren sitzen (Einfach 2 alte Hinterbauten verwenden).
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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Re: Velocar !?
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Bei 2 Naben treibt der Fahrer das Linke, der Beifahrer das Rechte HR an! Die HR's können auch direkt hinter den Passagieren sitzen (Einfach 2 alte Hinterbauten verwenden).
Und wenn man dann alleine fährt???
Muss man da permanent gegenlenken oder merkt man davon nix???
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
Re: Velocar !?
Ich glaube, bei der Spurbreite merkt man nichts.
Trikehinterachse wäre eine einfache Lösung, die einen aber wieder festlegt.
Zwei Hinterbauten ist wahrscheinlich besser, zudem können beide Fahrer ihren eigenen Gang wählen.
Thief
Trikehinterachse wäre eine einfache Lösung, die einen aber wieder festlegt.
Zwei Hinterbauten ist wahrscheinlich besser, zudem können beide Fahrer ihren eigenen Gang wählen.
Thief
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Re: Velocar !?
Ich hab mir da auch was überlegt und ein paar Skizzen gemacht.
Nachher scanne ich sie mal ein und zeige sie Euch.
Die eine Idee ist leider mit Schweißgerät und Schraubenschlüssel nicht umsetzbar.
Die ist eher für die Maschinenparkbesitzer .
Aber dafür halt sehr leicht und man ist sehr frei wie das Fahrzeug aussehen soll. Wie Basti´s z.B.
Kann natürlich auch sein dass ich mich voll verzettelt hab und sie überhaupt nicht umsetzbar ist.
Ich bin da für Kritik offen.
Aber erstmal weg vom “Tablet“ und zum Rechner latschen.
Sonst bekomm ich keine Bilder hier rein.
Gruß Hydro
Nachher scanne ich sie mal ein und zeige sie Euch.
Die eine Idee ist leider mit Schweißgerät und Schraubenschlüssel nicht umsetzbar.
Die ist eher für die Maschinenparkbesitzer .
Aber dafür halt sehr leicht und man ist sehr frei wie das Fahrzeug aussehen soll. Wie Basti´s z.B.
Kann natürlich auch sein dass ich mich voll verzettelt hab und sie überhaupt nicht umsetzbar ist.
Ich bin da für Kritik offen.
Aber erstmal weg vom “Tablet“ und zum Rechner latschen.
Sonst bekomm ich keine Bilder hier rein.
Gruß Hydro
- IPimpYourFahrrad
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Re: Velocar !?
Na dann pack dein Tablet mal aufen Scanner und zeig her was du HastHydraulikmech hat geschrieben:Nachher scanne ich sie mal ein und zeige sie Euch.....
.....Aber erstmal weg vom “Tablet“ und zum Rechner latschen.
Sonst bekomm ich keine Bilder hier rein.
Gruß Hydro
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- FahrradFreak
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Re: Velocar !?
Noch mal ne neue Assoziation mit dem Thema
http://www.alleweder.net da wird ein verkleidetes Liegerad zum Selberbauen angeboten.
Karosserie wird glaube ich aus Aluplatten mit Nieten zusammengeschossen, so als Idee
Beim Fahrwerk sind ja schon einige Möglichkeiten am Kursieren
Na dann, schau mer mal (ich denk der "Karle" hier von den Fulleridern hat sowas auch auf dem Schirm und jetzt hoffe ich, dass ich kein Geheimnis ausplaudere, aber der denkt in GFK )
gruß bernd
Hoffentlich kriegt meine Holde nicht diese Entwürfe ( für Basti) zu sehen, sonst kommt die auch noch auf Ideen
aber: und das wegen diesen Themen
http://www.alleweder.net da wird ein verkleidetes Liegerad zum Selberbauen angeboten.
Karosserie wird glaube ich aus Aluplatten mit Nieten zusammengeschossen, so als Idee
Beim Fahrwerk sind ja schon einige Möglichkeiten am Kursieren
Na dann, schau mer mal (ich denk der "Karle" hier von den Fulleridern hat sowas auch auf dem Schirm und jetzt hoffe ich, dass ich kein Geheimnis ausplaudere, aber der denkt in GFK )
gruß bernd
Hoffentlich kriegt meine Holde nicht diese Entwürfe ( für Basti) zu sehen, sonst kommt die auch noch auf Ideen
aber: und das wegen diesen Themen
fahre und schraube
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Re: Velocar !?
Tataaaaa!
Ich bin bei meinen Ideen immer von Basti`s Hotrod ausgegangen.
Wenn die hintere Spur schmäler sein darf und die Hinterräder verdeckt sind, sind normale Fahrradhinterbauten sicher die stabilere Variante.
Hier erst mal die etwas kompliziertere Version aus mehr oder weniger "Standard" Fahrradteilen.
Wer gerne schweißt aber keine Drehmaschine zur Verfügung hat wird damit zufrieden sein (müssen)
Sieht wild aus und mit den ganzen Kettenantrieben wird der Wirkungsgrad auch immer schlechter. Bei diesem Entwurf habe ich die Idee gehabt anstatt Getriebenaben zwei Kettenschaltungen zu nehmen.
Wenn man Schraubkasetten nehmen würde bräuchte man an der Achse nur die entsprechenden Aufnahmen zu befestigen.
Um besser durch die Kurve fahren zu können hätte man die Wahl entweder in jedes Hinterrad einen Freilauf zu verpflanzen oder die Hinterachse zu teilen. Dann würde jeder nur seine Seite antreiben. Feuer Frei.
Gruß Hydro
Ich bin bei meinen Ideen immer von Basti`s Hotrod ausgegangen.
Wenn die hintere Spur schmäler sein darf und die Hinterräder verdeckt sind, sind normale Fahrradhinterbauten sicher die stabilere Variante.
Hier erst mal die etwas kompliziertere Version aus mehr oder weniger "Standard" Fahrradteilen.
Wer gerne schweißt aber keine Drehmaschine zur Verfügung hat wird damit zufrieden sein (müssen)
Sieht wild aus und mit den ganzen Kettenantrieben wird der Wirkungsgrad auch immer schlechter. Bei diesem Entwurf habe ich die Idee gehabt anstatt Getriebenaben zwei Kettenschaltungen zu nehmen.
Wenn man Schraubkasetten nehmen würde bräuchte man an der Achse nur die entsprechenden Aufnahmen zu befestigen.
Um besser durch die Kurve fahren zu können hätte man die Wahl entweder in jedes Hinterrad einen Freilauf zu verpflanzen oder die Hinterachse zu teilen. Dann würde jeder nur seine Seite antreiben. Feuer Frei.
Gruß Hydro
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- mops-cruiser
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Re: Velocar !?
Schöne Skizzen...
Nummer 1 entspricht meinen Vorstellungen..
So müsste es gemacht werden..
Nummer 1 entspricht meinen Vorstellungen..
So müsste es gemacht werden..
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
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Re: Velocar !?
Bin gerade so am überlegen.
Kommt sicher geil bei geteilter Hinterachse und Rücktritt auf beiden Seiten.
Ihm geht es wie immer nicht schnell genug in der Kurve und gibt so richtig gas.
Sie aber geht vor Schiss voll in die Eisen.
Macht sich fahrdynamisch sicher nicht schlecht.
Kommt sicher geil bei geteilter Hinterachse und Rücktritt auf beiden Seiten.
Ihm geht es wie immer nicht schnell genug in der Kurve und gibt so richtig gas.
Sie aber geht vor Schiss voll in die Eisen.
Macht sich fahrdynamisch sicher nicht schlecht.
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Re: Velocar !?
Mopsi
wenn Du bei Deiner bevorzugten Version die geteilte Hinterachse (jeder eine Seite) nimmst kannst Du die von mir so getaufte Summierachse weglassen.
Gibt halt eventuell den Ahaeffekt inklusive, wie bei meiner letzten Antwort.
Einfacher ist aber meistens besser.
Gruß Hydro
wenn Du bei Deiner bevorzugten Version die geteilte Hinterachse (jeder eine Seite) nimmst kannst Du die von mir so getaufte Summierachse weglassen.
Gibt halt eventuell den Ahaeffekt inklusive, wie bei meiner letzten Antwort.
Einfacher ist aber meistens besser.
Gruß Hydro
- mops-cruiser
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Re: Velocar !?
Ich bin auch für einen Entwurf im "basti-style"...
Also mit 4 freistehenden rädern...
Glaube für fahrspaß sind folgende Faktoren wichtig:
- geile Übersetzung
- leichtes Gefährt
- schön tiefer Schwerpunkt
- breite Spur
= alles für ne zügige kurvenjagd
Also mit 4 freistehenden rädern...
Glaube für fahrspaß sind folgende Faktoren wichtig:
- geile Übersetzung
- leichtes Gefährt
- schön tiefer Schwerpunkt
- breite Spur
= alles für ne zügige kurvenjagd
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
- cowboy-oli
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Re: Velocar !?
Vor allem war mir eins klar: tief muß es sein bei Mopsi...
Gruß cowboy-oli
Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: ->
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- mops-cruiser
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Re: Velocar !?
cowboy-oli hat geschrieben:Vor allem war mir eins klar: tief muß es sein bei Mopsi...
TIEF aber uneingeschränkt auf unbefestigten wegen fahrbar...
So mag es der Mopsi...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
Re: Velocar !?
Ich bin für geteilte Hinterachse mit zwei Schaltnaben und Freilauf. Das dürfte simpel zu bauen sein und relativ wenig wiegen So ähnlich hat es Mochet ja auch gemacht und die Dinger fuhren super.
Das ist die reine Pedalvariante.
Aber wie baue ich das am dümmsten mit einem zusätzlichen Pedelecmotor? Dann doch ein Mittelmotor, eine Kette, eine Schaltnabe?
Das Bremssystem sollte aus Scheibenbremsen bestehen und sich unter Kontrolle des "Wagenlenkers" befinden.
Gerade beim Fahrgestell kann und muss Gewicht gespart werden.
Ich würde wahrscheinlich mit Aluprofilen und Muffen/Winkeln konstruieren.
Thief
Das ist die reine Pedalvariante.
Aber wie baue ich das am dümmsten mit einem zusätzlichen Pedelecmotor? Dann doch ein Mittelmotor, eine Kette, eine Schaltnabe?
Das Bremssystem sollte aus Scheibenbremsen bestehen und sich unter Kontrolle des "Wagenlenkers" befinden.
Gerade beim Fahrgestell kann und muss Gewicht gespart werden.
Ich würde wahrscheinlich mit Aluprofilen und Muffen/Winkeln konstruieren.
Thief