Konus vom Steuersatz fehlt: Ersatz? Austausch?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Konus vom Steuersatz fehlt: Ersatz? Austausch?

Beitrag von Shark »

Obwohl es mein MTB betrifft, wage ich es mal, die Frage hier zu stellen, vielleicht hilfts ja auch dem ein oder anderen Cruiseristi...

Ich habe gerade einen Rahmen (Cube, aus Alu) erstanden, incl. FSA-Steuersatz.
Problem dabei: Beim Steuersatz fehlt ein Konus :cry:

Was ich gerne vermeiden möchte, ist der Ausbau der bereits im Rahmen verbauten Lagerschalen, ist mir bei Alu zu heikel.
Frage ist also: Kann man so ein Teil relativ problemlos aus einem anderen Steuersatz nehmen? Muss es dann sinnvollerweise auch FSA sein?
Oder sicherheitshalber gleich ganz neu?
Oder baugleich (btw: Wie genau heisst mein Steuersatz??)?

Zur Orientierung hier mal Bilder vom FSA und den mitgeschickten Teilen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Konus vom Steuersatz fehlt: Ersatz? Austausch?

Beitrag von renner »

so wie es ausschaut brauchst du ja den gabelkonus oder?
den gibts bei fsa einzeln, es sollte auch fsa sein - sonst fummelst du dich dämlich bis du was passendes hast.

nimm dir die zeit und geh mal mit dem unteren lager und lagerschale zum raddealer umme ecke, wenn der fsa-teile beziehen kann, kann er dir auch mit dem einzelteil helfen.

achtung: bei manchen steuersätzen kostet so ein konus aber auch gern mal 5-15€, da kannst schon fast n neuen steuersatz für 25€ nehmen :wink:
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Konus vom Steuersatz fehlt: Ersatz? Austausch?

Beitrag von Shark »

Danke für den Tipp, hätte nicht gedacht dass man heute noch Einzelteile für so etwas kaufen kann.
Aber ich probier das natürlich mal aus.

Falls ich doch einen ganzen Steuersatz brauche, würde ich ja gerne den gleichen besorgen.
Aber was ist meiner für ein Modell? Sieht nach Orbit aus, aber da gibts etliche...
Kann jemand vielleicht Genaueres sagen?
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Konus vom Steuersatz fehlt: Ersatz? Austausch?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Der Steuersatz den du da hast ist ein Relative einfacher. Das Teil wo FSA drauf steht ist nur ein Spacer der nicht zum Steuersatz gehört. Gute Steuersatze mit Rillenkugellager bekommste heute schon für 20€ und wenn du ihn im Fahrradgeschäft kaufst wird der die Lagerschalen bestimmt auch günstig tauschen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten