Trennen oder Füllen ?
-
- Beiträge: 540
- Registriert: 15.02.2011, 08:31
- Wohnort: Weit im Westen
Trennen oder Füllen ?
Ich will den Rahmen ändern nun ist die Frage trenne ich das alte Sattelrohr raus oder fülle ich den Bereich mit GFK oder was anderem ?
Viel Stabilität dürfte das alte Sattelrohr nicht bringen oder ?
Tendenz ist klar das Trennen.
Viel Stabilität dürfte das alte Sattelrohr nicht bringen oder ?
Tendenz ist klar das Trennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phoenix Cruiser BC Aachen
- oldscoolcruiser
- Moderator
- Beiträge: 1352
- Registriert: 06.05.2011, 15:13
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Trennen oder Füllen ?
Moinsen
Naja, Stabilität bringt das schon. Es wirkt dem Schwingern der oberrohre zum unterrohr entgegen und bringt dem stretcher ansich fahrstabilität.
Ansonsten sieht das aufgefüllte auch nicht schlecht aus.
So Long
osc
Naja, Stabilität bringt das schon. Es wirkt dem Schwingern der oberrohre zum unterrohr entgegen und bringt dem stretcher ansich fahrstabilität.
Ansonsten sieht das aufgefüllte auch nicht schlecht aus.
So Long
osc
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules...
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
- mops-cruiser
- Beiträge: 5896
- Registriert: 05.10.2011, 20:29
- Wohnort: Leiferde
Re: Trennen oder Füllen ?
Mir gefällt das untere Bild auf jeden Fall viel besser...
Aber es muss ja auch vernünftig fahrbar sein...
Aber es muss ja auch vernünftig fahrbar sein...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
Re: Trennen oder Füllen ?
Trenne es raus und du fährst wie auf Eiern...kleb es zu und es sieht Sch...ße aus...wenn man etwas an dem Rahmen ändern sollte , wäre es das Rohr Watt vom Steuerkopp zum Unterrohr führt...datt gerade Ding stört mich schon immer an dem Rahmen...oder ... Ein schön geschwungenes Rahmenblech würde Umbautechnisch ne Menge bringen...Ich hatte schon 1-2von den Rahmen in der Mache und ich fand ihn so eigentlich ganz cool zum Fahren... Just my 2 Cent ...happy new year
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!
Re: Trennen oder Füllen ?
Ich würds auch raustrennen.
Aber dann stattdessen ein neues Rohr einschweissen, das dem Radius des Hinterrads angepasst ist.
Ich hab das mal für den Felt von meinem Sohn gemacht (hab leider nur ein älteres Bild; unten angefügt).
Bei dem Rahmen wurde genau das wie oben beschrieben gemacht: das Sattelrohr rausgetrennt, Rohr gebogen und eingeschweisst.
Ist vielleicht ne Idee, kann man ja mal mit Paint o.ä. testen.
Aber dann stattdessen ein neues Rohr einschweissen, das dem Radius des Hinterrads angepasst ist.
Ich hab das mal für den Felt von meinem Sohn gemacht (hab leider nur ein älteres Bild; unten angefügt).
Bei dem Rahmen wurde genau das wie oben beschrieben gemacht: das Sattelrohr rausgetrennt, Rohr gebogen und eingeschweisst.
Ist vielleicht ne Idee, kann man ja mal mit Paint o.ä. testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"
Ich nicht.
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"
Ich nicht.
-
- Beiträge: 540
- Registriert: 15.02.2011, 08:31
- Wohnort: Weit im Westen
Re: Trennen oder Füllen ?
Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Stabilität, es besteht ja eine Verbindung die "nur" ca 15cm weiterhin besteht. Das neue Sattelrohr ist verschweißt und ist ordentlich mit den Rohren verbunden durch eingepasste Bleche (4mm stark).
Die Idee mit einem gebogenen Sattelrohr wirkt bei diesem kurzem Abstand wohl eher weniger.
Ich müsste dann den Radius passend zum Fender machen.
So sieht es zur Zeit aus.
Die Idee mit einem gebogenen Sattelrohr wirkt bei diesem kurzem Abstand wohl eher weniger.
Ich müsste dann den Radius passend zum Fender machen.
So sieht es zur Zeit aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Re: Trennen oder Füllen ?
Moin.
Ich würde die neu eingeschweißte Stütze wieder raus nehmen und die alte
Stütze mit einer gebogene Sattelstütze fahren.
Gruß Ali
Ich würde die neu eingeschweißte Stütze wieder raus nehmen und die alte
Stütze mit einer gebogene Sattelstütze fahren.
Gruß Ali
Waterkant Cruisers
-
- Beiträge: 540
- Registriert: 15.02.2011, 08:31
- Wohnort: Weit im Westen
Re: Trennen oder Füllen ?
Die Bent-Stütze würde wohl unter meinem Gewicht weiter "benden" ich bin ein deutlicher 0,1 Tonner.buddha hat geschrieben:Moin.
Ich würde die neu eingeschweißte Stütze wieder raus nehmen und die alte
Stütze mit einer gebogene Sattelstütze fahren.
Gruß Ali
Phoenix Cruiser BC Aachen
Re: Trennen oder Füllen ?
Ich hatte den gleichen Rahmen und und wiege 100 kg und
hab den so gefahren und hatte nie Probleme.
hab den so gefahren und hatte nie Probleme.
Waterkant Cruisers
Re: Trennen oder Füllen ?
ich würde nur oben vom alten sattelrohr das überstehehende abschneiden , zuschweissen ( wie ja schon geschehen ) und was in das feld reinbauen bauen . es einfach mit gfk zu verschliessen halte ich für stilbruch . da sollte doch platz genug sein für ne flaschenhalterung , oder ne sirene ,oder sowas in der art . oder wegen meiner auch ein alublech , mit nem eingefrästen motiv , was zum thema des bikes passt .
just my two cents
cheers ,der mattes
just my two cents
cheers ,der mattes
2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!
ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...
https://www.facebook.com/gosselke
https://www.facebook.com/chromeridaz
- oldscoolcruiser
- Moderator
- Beiträge: 1352
- Registriert: 06.05.2011, 15:13
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Trennen oder Füllen ?
wenn ich das jetzt so sehe.... und die idee mit der Sattelstütze...
Das neue Rohr raus, das stück Sattelrohr obenrum kürzen und eine Halterung bauen, ähnlich einer layback die in das sattelrohr "alt" eingreift.
Darauf dann den Teil vorne vom sattel verbinden und hinten entweder abgestützt auf den ausfallenden ähnlich einer Sattelschale oder alternativ den sattel direkt so aufsetzen, drehbar vorne, und die federn hinten auf die ausfallenden direkt...
oder sogar sattelschale direkt.
Gruss OSC
Das neue Rohr raus, das stück Sattelrohr obenrum kürzen und eine Halterung bauen, ähnlich einer layback die in das sattelrohr "alt" eingreift.
Darauf dann den Teil vorne vom sattel verbinden und hinten entweder abgestützt auf den ausfallenden ähnlich einer Sattelschale oder alternativ den sattel direkt so aufsetzen, drehbar vorne, und die federn hinten auf die ausfallenden direkt...
oder sogar sattelschale direkt.
Gruss OSC
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules...
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren