Scheibenbremse in Springergabel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
pedalharley

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von pedalharley »

@iPimpYourFahrrad,
was meinst du mit "bremsträger" genau?
die "ankerplatte hat doch den "drehmomentarm". und der wird auch am standrohr hinten befestiegt. genau wie bei der originalen harley davidson springergabel. oder nicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pedalharley am 28.03.2015, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
pedalharley

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von pedalharley »

cyborgfm hat geschrieben:Hallo Leute,
ich hab diese Scheiß-Gabel auch mit Scheibenbremse und mein Fahrradhändler, der die Teile schon oft verbaut hat, hat bei dieser Firma mal angerufen und nachgefragt. Aber das scheint die ja überhaupt nicht zu interessieren, Hauptsache der Scheiß wird verkauft.
Meine erste Überlegung war, an der oberen Feder ein Rohr um den Gewindestab zu stülpen um somit das Ausfedern zu beschränken. Ich habe noch nicht probiert, ist aber für mich die beste Lösung.
Würde mich interessieren was Ihr dazu meint. Hat das schon mal jemand probiert?
.;.
kann ich mir nicht vorstellen was du meinst?
dass einziege was nur geht ist dass harley-springer system. dass ich auch machen werde. und wie schon erwänt mit den achsenfestklemmarmen. nur dass bringt den feder-bremskomfort und die verwindungsstabilität.
leider bieten die dass ganze nicht an aus "kostengründen" wahrscheinlich. weil sich durch die zusätzlichen teile der preis wohl ziemlich erhöt.
cyborgfm
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2014, 22:50
Wohnort: 74889 Besigheim-Ottmarsheim

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von cyborgfm »

kann ich mir nicht vorstellen was du meinst?
dass einziege was nur geht ist dass harley-springer system. dass ich auch machen werde. und wie schon erwänt mit den achsenfestklemmarmen. nur dass bringt den feder-bremskomfort und die verwindungsstabilität.
leider bieten die dass ganze nicht an aus "kostengründen" wahrscheinlich. weil sich durch die zusätzlichen teile der preis wohl ziemlich erhöt.
[/quote]



Ich meinte :
Du hast ja oben die zwei (4(links und rechts) ) Federn und wenn man in den oberen Federn ein kleines Rohr einsetzt, also um den Gewindestab,somit kann die Gabel zwar einfedern aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt ausfedern. Somit wäre das Problem mit dem Bremsen eigentlich gelöst.
pedalharley

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von pedalharley »

dass bringt ja nun mal garnichts. die federn sind zum einfedern und ausfedern da.
und darum muss zum bremsen der bremssattelarm her.
oder bei einer bremstrommel ist es am einfachsten,
den drehmomentarm am hinteren holmen befestiegen.
nicht am achsarm selbst!
ausserdem soll ja die optik und die funktion stimmen.
und ohne basteln geht dass halt nicht.

bei denen anrufen bringt ja auch garnichts. weil die wollen die unvollkommene springer einfach so nur verkaufen.
cyborgfm
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2014, 22:50
Wohnort: 74889 Besigheim-Ottmarsheim

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von cyborgfm »

Naja, wenn du meinst daß das nicht`s bringt, dann hast du nicht ganz verstanden was ich mein.
Zum Einfedern geht`s ja und wenn du bremsen willst, wird die Gabel zum Ausfedern gezwungen (zu mindestens wenn du den original Gabelarm nimmst und der Bremssattel oben ist)) und da kommt dann das Röhrchen in`s Spiel und federt dann eben nur so lange aus wie das Röhrchen eben ist!
.:., Hastes jetzt geschnackelt? +?.;
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja das kann man machen. Was man aber bedenken muss, wenn man sich auf das Rad setzt gleicht die Gabel erst mal das mehr Gewicht aus, diesen zusätzlich Negativem Federweg kann man nicht beschränken.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
cyborgfm
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2014, 22:50
Wohnort: 74889 Besigheim-Ottmarsheim

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von cyborgfm »

jup, geb ich dir recht,
ein bisschen spiel kann man ja lassen, Hauptsache da ist dann irgendwann ein Anschlag.
Ich glaube, daß das die einfachste und billigste Lösung ist.
pedalharley

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von pedalharley »

es geht ja nicht um billig, sondern vernünftig!
und den komischen achsschenkel mit der unnützen bremssattelaufnahme den habe ich garnicht erst.
so wie auf dem foto solls dann ungefair kommen.
hab den bremssattelachsenarm nach inne bekommen mit etwas fummeln. der bremnssattel ist nur als muster. der kommt nicht dranne. es soll dann schon avid bb7 road sl werden. und wie man sieht gehts mit der umlenkung des bowdenzugs. mit dem röhrchen von v-brakes, was da auch den bowdenzug nach oben leitet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von butzlmann »

gott, sieht das scheiße aus ::,+ ::,+

ich schätze mal, die gabel is völliger mist... kann man da nicht lieber was ändern, als an allem anderen rumzubasteln?
pedalharley

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von pedalharley »

dass ist doch nur provisorisch. du sollst doch noch nicht das aussehen bewerten. es geht nur ums technische verständnis für den bremshebelarm!
und die springergabel ist nicht "völlieger mist". es gibt nichts besseres und standesgemäßes für einen richtiegen chopper.
und damit ich den arm auch auf der linken seite verwenden kann, wegen der zugrichtung bei den bremssätteln nach vorne ebend wie richtieg angemerkt, hab ich den arm umgedreht. wie du siehst.
ist ja noch lange nicht fertig. aber umd ie funktion gehts ja hier auch.

und was du da schreibst: "was ändern statt rumzubasteln".
hallo? was ist den drann rumbasteln? etwa kein ändern?
schon mal was von gehört von: "was nicht passt! wird passend gemacht!"
Zuletzt geändert von pedalharley am 28.03.2015, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

butzlmann hat geschrieben:gott, sieht das scheiße aus ::,+ ::,+

ich schätze mal, die gabel is völliger mist... kann man da nicht lieber was ändern, als an allem anderen rumzubasteln?
:lol: Ja die Gabel ist einfach nur Schlecht! Es geht nicht anders, zumindest nicht wenn man eine Bremse an der Gabel will, außer man lebt damit dass das Bike beim bremsen vorne hoch geht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
cyborgfm
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2014, 22:50
Wohnort: 74889 Besigheim-Ottmarsheim

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von cyborgfm »

:) Naja, ich hab`s versucht, ich hab ja die gleiche Gabel und wenn mein Fahrrad wieder verfügbar ist mach ich das mal wie ich das meine und dann siehst dass es funktioniert und mann sieht davon gar nichts.
Aber deine Idee ist einfach Schrott und sieht auch so aus ::,+ .;,
pedalharley

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von pedalharley »

lies dir erstmal alles richtieg durch! bevor du hier urteilst.die idee stammt nicht von mir! dass ist das harley springer system nom 1929!
und ich habe die gabel so noch nicht fahren können. ich habe den bremssattelarm auch nur bekommen. und von dem stammen auch die 2 bilder.
also imme schön sachte ja!
es geht ja im prinzip um den te der um rat gefragt hat. und auch ich hab hier wertvolle tips bekommen. dazu ist es ja da. und dein "schrott" ist hier nicht angebracht.
Zuletzt geändert von pedalharley am 14.04.2015, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Versuch doch mal den Bremssattel unter die Schwinge zu setzen. Dazu misst du deinen Bremsträger aber umgestalten und ein Grades Stück nach oben überstehen lassen wo die Drehmoment Abstützung dran kommt. Sieht zwar immer noch nicht Schön aus aber deutlich besser als Grade.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
cyborgfm
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2014, 22:50
Wohnort: 74889 Besigheim-Ottmarsheim

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von cyborgfm »

Und mich ärgert es, wenn man einen richtig geilen Tipp gibt und dieser keine Beachtung findet. Weil ich hab die Gabel und hab mir darüber auch schon länger den Kopf zerbrochen. Aber wie heißt es so schön: Der Prophet im eigenen Land zählt nichts. Sei mir nicht böse aber meine Idee ist und bleibt die Beste. Aber kannst ja machen wie du willst! +-+.
Antworten