Basman - breitere Reifen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Basman - breitere Reifen

Beitrag von Michael0815 »

Hohlkammer ist deutlich stabiler, aber schwerer - mehr Material.
Wenn du höheren Luftdruck fahren willst, sind Hohlkammerfelgen vorzuziehen.
Speichen würde ich auch was Stabiles empfehlen, zb DTSwiss Alpine III oder Sapim Strong.
Geht aber alles aufs Gewicht.

Ich denk aber.letztlich, dass es bei Cruiser-Breitbau auf Gewicht.nicht ankommt. Eher auf Stabilität.
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Basman - breitere Reifen

Beitrag von butzlmann »

wobei die definition von "höherer luftdruck" nicht ganz klar ist :wink:

generell sollten wohl breite reifen auf breiten reifen nicht über 2bar gefahren werden, wenn man auf die hersteller hört.
und ob sich der stabilitätsgewinn einer hohlkammer bei der anwendung eines cruisers tatsächlich bemerkbar macht, lasse ich auch mal dahingestellt.
dazu gibt es (auch hier im forum) genug leute, die riesenärger damit haben, die decke über die hohlkammer zu zerren. führt dann dazu, dass einzelne segmente der felger entfernt werden, was dann wieder scharfe kanten erzeugt, die man nacharbeiten muss etc.

kurzum: ich bleib bei einwandigen und sehe keine veranlassung, daran was zu ändern 8)
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Basman - breitere Reifen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Problem bei den Felgen tritt eigentlich erst dann auf wenn die Gepulvert wurden. Durch die Schichtdicke nimmt der Umfang zu und somit sitzt der Reifen strammer und lässt sich schlechter montieren. Wenn dann der Hersteller die Wand dann auch noch in fast der selben Höhe wie die Auflage des Reifens baut ist das Problem natürlich vorprogrammiert. Wenn man dann noch (ggf, mit Falschen Werkzeug) den Reifen auf die Felge wuchtet, kann es natürlich sein das er schaden nimmt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Basman - breitere Reifen

Beitrag von Maik0974 »

Ich habe auf allen bikes 24x100...
Auf drei meiner bikes Doppelwandige und auf einem Bike Einwandige...
Bei allen Doppelwandigen gingen die Reifen schwer drauf,mal mehr und mal weniger schwer...
Bei den Einwandigen flutschen sie quasi von alleine drauf...
Habe mich öfter für die Doppelwandigen entschieden weil ich die von ihrer Felgenbettform einfach schöner finde.
Ob jetzt die eine oder andere stabiler ist konnte ich nicht feststellen...
Habe mir sagen lassen das die doppelwandigen von Robsson das Montageproblem behoben haben und das es da keine Probleme mehr gibt.
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Antworten