ermittlung tretlager achsmass

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

ermittlung tretlager achsmass

Beitrag von Falti »

also 1. weis ich nicht wirklich wie die achslänge gemesen wird

hab achse aussen aussen gemessen da hab ich nen mass von 151,6
3 teilige kurbel kein vierkant mehrzahn

wie mist man das

oder kann man irgendwas aumbauen zwecks schmalerer achse oder geht das nicht

tretlager gehäuse (also das eingeschweisste rohr ist versetzt eingeschweisst und hat 68mm)

montiert iss ne 100er felge mit offset ritzel und 3,75er reifen
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: ermittlung tretlager achsmass

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Länge der WELLEN Bild (nicht Achse, Achsen übertragen keine Drehkräfte) ist immer die Gesamtlänge ohne Schrauben oder Gewindeüberstand. :wink:
Genormt sind nur 4Kanttretlagerwellen (Nach ISO & JIS). Alle anderen Verlzahnungsarten sind Herstellerspezifisch, sprich:
Es passen nur die Wellen/Kurbel des einen Herstellers zusammen, also gibt es auch nur die Längen die des Herstellers.

Was willst du mit dieser Frage bezwecken? Soll den Kettenblatt mit einer anderen Welle weiter raus oder rein?
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 22.11.2015, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: ermittlung tretlager achsmass

Beitrag von Falti »

ja ch will ja auf bsa tretlager umbauen

und muss ja die richtige läge wissen

kettenblatt soll so bleiben wie es war

gibts da irgendwo ne zeichnung das ich seh wie das gemesen wird
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: ermittlung tretlager achsmass

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Kettenlinie wird von Mitte Tretlager bis Kettenblatt gemessen (bei Mittig eingeschweißter Tretlagerdose).
Eigentlich sollte die Hersteller die Kettenlinie der Kurbeln bei einem bestimmten Tretlager angeben. Leider tun sie dies nur selten oder die Shops geben das in den Beschreibungen nicht an.
Welche Kurbel hast du dir den ausgesucht?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: ermittlung tretlager achsmass

Beitrag von Falti »

hab mir noch keine ausgesucht bis jetzt

mir iss schon klar das ich das als erstes tun sollte

kann man anhand der alten kurbelwelle das benötigte mass nicht ermitteln
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: ermittlung tretlager achsmass

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Der Einteiligen? Da kannste nur die Kettenlinie nachmessen mehr nicht.
Also such dir mal ne Kurbel aus!!!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: ermittlung tretlager achsmass

Beitrag von Falti »

hab keine einteilige

war ne 3 teilige verbaut
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: ermittlung tretlager achsmass

Beitrag von Falti »

mir iss das ganze hier nicht wirklich klar

es war eine 3 teilige kurbel verbaut die welle hatte eine komplett länge von 150mm

brauch dann nicht wieder eine welle mit 150mm


mir kann das gerne auch mal wer per pn ausführlich erklären
hab da mal en guten satz in nem film gehört und zwar

erklärs mir so als wär ich 3 jahre alt
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: ermittlung tretlager achsmass

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Weil es keine Norm gibt die besagt wie Lang eine Tretlagerwelle sein muss und wie weit das Kettenblatt von der Rahmenmitte weg sein muss (das ergibt sich durch das hintere Ritzel).
So baut jeder Hersteller eben, wie er eben denkt, wie es richtig ist. Und daher gibt es unterschiedliche Längen!
Such dir ne Kurbel aus, schau ob der Hersteller eine bestimmte Tretlagerbreite bei einer bestimmten Kettenlinie/Kettenflucht angibt. Und sag und das wenn du es dir nicht selber ausrechnen kannst!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
deruga
Beiträge: 460
Registriert: 12.02.2008, 10:37
Wohnort: Hamburg

Re: ermittlung tretlager achsmass

Beitrag von deruga »

Moin,

Du solltest bei Deinen Überlegungen zwei Sachen ermitteln.
1. Vermiss Dein Hinterrad. Einbaubreite der Nabe, mittig davon den Abstand des Ritzels dann hast Du die Kettenlinie die Du erreichen musst.
2. Den Versatz der Trettlagerdose, diesen kannst bzw musste Du bei der Ermittlung der Wellenlänge berücksichtigen.
Als Beispiel: Du benötigst eine Kettenlinie von 58mm und hast bei der Dose einen Versatz von 20mm, dann brauchst Du eine Kurbel-/Trettlagerkombi mit einer Kettenlinie von 38mm....

Und noch eine Anmerkung, wenn Du einen Adapter von USBB auf BSA verwendest, benötigst Du eine breiteres Patronenlager.
In der Regel 73mm, da USBB-Dosen normalerweise ca. 68mm breit sind und der Adapter ca 2x2,5mm aufbaut....

Gruß, deruga

Tanta Edit meinte noch: Scheib einfach mal den Atze hier im Forum an. Da er den Rahmen gebaut hat kann er Dir mit Sicherheit auch die eine oder andere Rahmenspezifische Frage beantworten...
DAS KANNSTE SCHON SO MACHEN, ABER DANN ISSES HALT KACKE...
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: ermittlung tretlager achsmass

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

deruga hat geschrieben:Und noch eine Anmerkung, wenn Du einen Adapter von USBB auf BSA verwendest, benötigst Du eine breiteres Patronenlager.
In der Regel 73mm, da USBB-Dosen normalerweise ca. 68mm breit sind und der Adapter ca 2x2,5mm aufbaut....
Das ist mur zwar neu, da der Adapter vorher wieder nach innen vertieft und nicht Plan ist. Aber evtl hattest du auch nen anderen Adapter als die die ich kenne.
Bei so einem Adapter der Außen Plan wäre, wäre dann eine Hollowtech II Kurbel besser geeignet da die Lager für 68&73mm gehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: ermittlung tretlager achsmass

Beitrag von Bürostuhldreher »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:
deruga hat geschrieben:Und noch eine Anmerkung, wenn Du einen Adapter von USBB auf BSA verwendest, benötigst Du eine breiteres Patronenlager.
In der Regel 73mm, da USBB-Dosen normalerweise ca. 68mm breit sind und der Adapter ca 2x2,5mm aufbaut....
Das ist mur zwar neu, da der Adapter vorher wieder nach innen vertieft und nicht Plan ist. Aber evtl hattest du auch nen anderen Adapter als die die ich kenne.
Bei so einem Adapter der Außen Plan wäre, wäre dann eine Hollowtech II Kurbel besser geeignet da die Lager für 68&73mm gehen.
Gibt wirklich zwei unterschiedliche arten von adaptern. Habe auch einen planen adapter...ich würde aber für die kettenlinie den aufbau nur einmal mitrechnen, da die andere seite (nicht kettenblattseite) vom lager her völlig egal für die kettenlinie ist, da auf dieser seite ja eine freie hülse ist und das tretlager fest von der kettenblattseite verschraubt wird.

Letztendlich wird man die kettenlinie vorab nie genau berechnen können..da die kurbel bei vierkant auch immer an einer anderen stelle der welle richtig fest wird. Bis zum anschlag anschrauben kann dir nämlich die kurbel sprengen. Einfach eine Größe kaufen und dann schauen obs passt. Bei bereits versetzter dose würde ich eine Standardgröße versuchen (107/110/113) da 100er felge eher 113
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: ermittlung tretlager achsmass

Beitrag von Falti »

ja danke nochmal hatte mich aber vorher schon durch die ganzen kommentare dazu entschlossen

erst die räder bzw hinterrad zu bauen

um die kettenlinie zu bestimmen

das mit den trettlager weis ich jetzt nicht wirklich ob ich das mache

ich finde nicht wirklich 4 kant kurbeln in 3 teilig (oder hat wer links zu ner grösseren auswahl ich suche auch nix besonderes verschnörgeltes oder so einfach schlicht und einfach gehalten in schwarz und kurbeln im bereich von 140 - 165)

vermutlich werd ich auf bmx zurück greifen und industrie lager verwenden
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: ermittlung tretlager achsmass

Beitrag von Bürostuhldreher »

Falti hat geschrieben: ich finde nicht wirklich 4 kant kurbeln in 3 teilig
jede vierkant ISO/JIS ist 3-teilig, weil es immer ein patronenlager/innenlager und zwei Kurbeln gibt. Oder welche 3 Teile meinst du. Eine Auswahl an vierkant-kurbeln findest du hier....

http://www.ebay.de/sch/Kurbeln-Kurbelga ... 000%7C1500

oder hier...

https://www.bike-mailorder.de/bike-teil ... /vierkant/

ACHTUNG: es wird nach beiden Standards gesucht. Also erst Kurbel wählen, dann das Innenlager JIS oder ISO

Edith flüsterte mir gerade, dass bei BMO zwischen JIS/ISO auch nicht richtig getrennt wird, deswegen den Hinweis ans Ende verschoben.
Zuletzt geändert von Bürostuhldreher am 25.11.2015, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: ermittlung tretlager achsmass

Beitrag von Falti »

ok ich geb zu es lässt sich bei mir nicht raus lesen

das kettenblatt soll extra sein


also
kurbel links
welle
kurbel rechts
kettenblatt

alles einzeln

oder meinetwegen welle einseitig verpresst oder wie das in dem fall gemacht ist
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Antworten