Mopedteilemix aus`m Schrott

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
trashmobil
Beiträge: 82
Registriert: 08.06.2015, 02:51

Mopedteilemix aus`m Schrott

Beitrag von trashmobil »

Moin Jungs ,
nachdem gestern mich einige von euch auf mein merkwürdiges Vehikel angesprochen haben - hier nun die kleine Aufbaugeschichte dazu :
Nach diverser Mopedschrauberei einiger Jahre blieb eine Menge Zeug und Schrott über der einfach keine Verwendung mehr fand . Größtenteils für eine adäquate Restauration absolut unbrauchbar . Verbogen , verunfallt , total vergammelt oder schon völlig verbraten und versaut . All dieses Zeug lag schon auf meinem Anhänger um irgendwann beim Schrotti ein endgültiges Ende zu finden .
Eigentlich schade dachte ich mir so und zerrte die ersten Teile wieder aus dem Haufen raus . :mrgreen:
Der Gedanke für ein neues Projekt reifte !
Als erstes stach mir der alte verbrutzelte Mopedrahmen vom Typ Garelli Tiger ins Auge . Steuerrohr und Oberrohr waren sehr gefällig angeordnet und auch von der Länge ausreichend .
Und dann war da noch die verunfallte NSU Quickly-Gabel . Vom letzten Sturz stark nach hinten verformt und von unzähligen Haarrissen gezeichnet . Die passte aber optisch so schön zum Rahmen das die Überarbeitung einfach durchgeführt werden musste .
Weiterhin fand sich eine verrotzte Dreigangnabe , ein Satz 26" Altenburger-Felgen aus den 50ern , die Trommelbrems-Halbnabe der Quickly inklusive dem Radbolzen und eine Hinterradschwinge einer Hercules K100 sowie ein alter Westfalen Damenrad-Rahmen .
Es musste einfach zueinander was nicht zusammen gehört . -.;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alle meinten das geht nicht - und dann kam einer der das nicht wusste und hat`s einfach gemacht ...
Benutzeravatar
trashmobil
Beiträge: 82
Registriert: 08.06.2015, 02:51

Re: Mopedteilemix aus`m Schrott

Beitrag von trashmobil »

Nachdem die unnötigen Teile des Garelli-Rahmens entfernt waren , wurde der Fahrradrahmen eingepasst . Die ehemaligen Motorhaltestreben der Garelli wurden danach an die Hinterradstreben an der Tretlagerhülse angepasst .
Die Gabel wurde dann gerichtet und wieder funktionstüchtig gemacht .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alle meinten das geht nicht - und dann kam einer der das nicht wusste und hat`s einfach gemacht ...
Benutzeravatar
trashmobil
Beiträge: 82
Registriert: 08.06.2015, 02:51

Re: Mopedteilemix aus`m Schrott

Beitrag von trashmobil »

Die Räder mussten erst mal gemacht werden um besser die späteren Dimensionen sehen zu können .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alle meinten das geht nicht - und dann kam einer der das nicht wusste und hat`s einfach gemacht ...
Benutzeravatar
trashmobil
Beiträge: 82
Registriert: 08.06.2015, 02:51

Re: Mopedteilemix aus`m Schrott

Beitrag von trashmobil »

Weitere Arbeiten und erster Rollout
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alle meinten das geht nicht - und dann kam einer der das nicht wusste und hat`s einfach gemacht ...
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mopedteilemix aus`m Schrott

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Schön endlich mal das "Making of" dazu zu sehen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
trashmobil
Beiträge: 82
Registriert: 08.06.2015, 02:51

Re: Mopedteilemix aus`m Schrott

Beitrag von trashmobil »

Wollte einfach mal zeigen was man aus einem Haufen Schrott noch so rausholen kann . Mir war das auch völlig egal ob das nun irgendwie "schön" oder "cool" wird - Hauptsache Fahrspaß !
Und fahren tut das Ding wirklich klasse . Recycling pur würde ich mal sagen . :mrgreen:

Gruß
alle meinten das geht nicht - und dann kam einer der das nicht wusste und hat`s einfach gemacht ...
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Mopedteilemix aus`m Schrott

Beitrag von Jörn »

geil, das ding hab ich ja am WE beim Eisbein gesehen, find ich bombe ,;,.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Mopedteilemix aus`m Schrott

Beitrag von Maik0974 »

Also ich finde es schön und cool...!!!
Habe es ja auch in original beim EBK gesehen...
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mopedteilemix aus`m Schrott

Beitrag von uersel »

Wie gross darf denn eigentlich ein Vorderrad sein, damit es noch in eine Quickly-Gabel passt? Bei deinem 26er scheint nach noch Luft zu sein...
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Mopedteilemix aus`m Schrott

Beitrag von nomoregears »

Geniiaaaal gemacht (von der Grundidee her und überhaupt), und das Ergebnis sieht auch noch nach was aus - das hat unheimlich watt +?., -::- ,;,. !

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Mopedteilemix aus`m Schrott

Beitrag von Bürostuhldreher »

Gibt es auch ein foto vom endergebnis für die daheim gebliebenen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mopedteilemix aus`m Schrott

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bürostuhldreher hat geschrieben:Gibt es auch ein foto vom endergebnis für die daheim gebliebenen
phpbb/viewtopic.php?p=582954#p582954
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
trashmobil
Beiträge: 82
Registriert: 08.06.2015, 02:51

Re: Mopedteilemix aus`m Schrott

Beitrag von trashmobil »

Vielen Dank für eure netten Meinungen zu meinem Bomber ! .::;
Hier noch ein Bild-Auszug vom EBK :

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alle meinten das geht nicht - und dann kam einer der das nicht wusste und hat`s einfach gemacht ...
Benutzeravatar
trashmobil
Beiträge: 82
Registriert: 08.06.2015, 02:51

Re: Mopedteilemix aus`m Schrott

Beitrag von trashmobil »

uersel hat geschrieben:Wie gross darf denn eigentlich ein Vorderrad sein, damit es noch in eine Quickly-Gabel passt? Bei deinem 26er scheint nach noch Luft zu sein...
Moin ,
in der Ur-Quickly aus den 50ern ist serienmäßig eine 26"-Felge mit 2.00 Bereifung drin und in den späteren Modellen dann die typische Mopedgröße 23" .
Ich habe bei meiner Tretmühle den Federweg inzwischen verkürzt durch höhere Anschlaggummis - sozusagen "tiefergelegt".
Dadurch ist die Federung sehr viel straffer und nicht mehr so schaukelig wie in der Anfangsphase . Man muss bei der Gabel bedenken das beim Bremsen der Hobel nicht vorne eintaucht sondern sich hochbockt ! Das sah meiner Meinung nach nicht so hübsch aus mit dem riesigen Abstand von Reifen zu Schutzblech , deswegen nun die kleine Modifikation an der Stelle .

Gruß
alle meinten das geht nicht - und dann kam einer der das nicht wusste und hat`s einfach gemacht ...
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Mopedteilemix aus`m Schrott

Beitrag von mops-cruiser »

Dat Bike hat wat .;.

Ist nicht so mainstream,einfach mal was erfrischend neues.
Solche Projekte mag ich mag liebsten, wo mit viel Hirnschmalz und verhältnismäßig wenig Budget was echt krasses auf das Paar Räder gestellt wird.


Und ne Quickly-Gabel geht auch immer :...,
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Antworten