Drei Rad Rod

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Lucky
Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2011, 12:24
Wohnort: Jülich

Drei Rad Rod

Beitrag von Lucky »

Hallo Zusammen,

Mein Name ist Daniel und ich komme aus Jülich (nähe Aachen). Ich habe hier bisher diverse Projekte verfolgt und Infos gesammelt und wollte jetzt mal mein erstes Projekt vorstellen. Ich bin bisher einen fast originalen Felt Bit Copa gefahren. Mir schwebt aber schon länger etwas anderes im Kopf rum. Ein Dreirad mit Ladefläche, unter anderem damit mein Hund bei längeren Strecken mitfahren kann.

Ich habe zu einem guten Preis, eine gebrauchte Dreirad-Achse von Luther Leichtfahrzeugtechnik bekommen. Finde diese super da diese einen sehr stabilen Eindruck macht, über hydraulische Scheibenbremse verfügt und eine Nabe mit Scheibenbremsenaufnahme (da dort das zweite Ritzel befestigt wird) verbaut werden kann.
Normal wird die Achse verschraubt und abgespannt, was mir allerdings nicht zusagt und daher so bearbeitet wird das sie vernünftig verschraubt werden kann. In Sachen Nabe tendiere ich momentan zu der Shimano Alfine 8 Gang.

Die Wahl des Rahmens fiel auf den Ruff Hurricane, unter anderem da sich die Ausfallenden meiner Meinung gut für eine Ladefläche eignen.

Ich habe schon diverse Vorstellungen wie das Rad werden soll und das ein oder andere wird sich noch ergeben.
So der Plan:
- Ruff Hurricane Rahmen
- Dreirad Achse Luther Leichtfahrzeugtechnik mit Magura BIG Scheibenbremse
- Shimano Alfine 8 Gang Nabe
- hinten eine große Ladefläche
- vorne die polierte 24x50 Felge mit schwarzen Speichen meines Felt Bit Copa…später wahrscheinlich eine 24x80 Felge
- hinten polierte 24x100 Robsson Felgen (Einwandig oder Holkammer?) mit schwarzen Speichen
- Thick Brick Reifen 24x3.0
- Doppelbrückengabel
- 3-teilge Kurbel 140mm
- P346 Vorbau
- Brooks Sattel
- diverse Lenker vorhanden mal schauen welcher am besten aussieht

Ich mag Rat Rods, Brat Style und sowas daher wird das Dreirad etwas rotziger werden und keine Showlackierung erhalten.

Paar Sachen muss ich noch gucken z.B. wie ich das mit dem Shifter löse, der Shifter der Alfine hat ja so Wippen, weiß nicht ob da auch ein anderer Shifter kompatibel ist. Meine gelesen zu haben dass der Shimano SL-8S31 Drehgriff kompatibel ist. Ob ich ein Tankblech machen werde…wie ich die Züge und Bremsleitung verlege.
Muss wahrscheinlich Distanzplatten für die Naben hinten machen, da der Flansch der Nabe und der Bremssattel auf der gleichen Höhe ist und die Speichen wahrscheinlich mit dem Bremssattel kollidieren.

Habe auch schon ein paar Fragen:
- Bin mir noch nicht sicher ob ich einwandige oder Holkammerfelgen nehmen soll. Habe mal gelesen dass es bei den Holkammerfelgen schon mal zu Problemen beim aufziehen des Reifen kommt, ist das richtig? Vorteil ist wahrscheinlich die Steifigkeit und das Platz ist falls die Speichen was zu lang sind!? Was empfehlt ihr mir?
- Welche Schläuche nehme ich bei den 24x100 Felgen mit 24x3.0 Reifen am besten? Ein 24x4 ¼ Schlauch hat ja die Breite. Habe auch mal was von 19“ Motorrad Schlauch gelesen.
- Weiß einer ob der Shimano SL-8S31 Revoshifter mit der Shimano Alfine 8 Gang Nabe (SG-S501) kompatibel ist?

So genug geschrieben jetzt kommen Bilder ;)

Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lucky
Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2011, 12:24
Wohnort: Jülich

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von Lucky »

so weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lucky
Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2011, 12:24
Wohnort: Jülich

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von Lucky »

und noch welche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von Ratinger »

Mal amtlich fett. Da bleib ich dran.
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo und Willkommen im Forum!
Man du legst ja schon mal gut los.
Zu deinen Fragen:
1: Ja, besonders wenn sie nochmal Gepulvert werden.
3: Ja, ist Kompatibel.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Lucky
Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2011, 12:24
Wohnort: Jülich

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von Lucky »

Danke euch ;)

@IPimpYourFahrrad:
- Also meinst du lieber einwandige Felgen nehmen?
- Das mit dem Shifter ist super, dann kann ich mir da ja was gescheites bauen. Mal schauen...vielleicht was aus einer Kette und nem Kolben oder so.


Falls einer den Abstand der Nippel-Löcher (links/rechts) in der einwandigen Robsson 24x100 Felge weiß, wäre es lieb wenn er mir diesen nennen könnte. Dann kann ich abschätzen wie es mit Bremssattel und Speichen hinhaut.
Huck
Beiträge: 90
Registriert: 22.04.2011, 15:02
Wohnort: 93437 Furth im Wald,Milanweg 11

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von Huck »

Wow, wow, wow. Das nen ich mal Achse. Freu mich auf deinen Baubericht. ,;,.
Grüße Jürgen
(nix geht mehr....is Winter.........)
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von Jörn »

sehr geil schon bei fb gesehen, eine Frage hab ich zur Lampe, welche marke ist das, bzw. woher, schaut top aus.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von Ratinger »

Da räubert einer wieder bei Moppedteilen ... der Scheinwerfer ist ja wohl geschmeidig, ... und dann auch noch mit gelben Einsatz. Das fetzt.
Bild
Lucky
Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2011, 12:24
Wohnort: Jülich

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von Lucky »

Danke Danke

@Jörn:
Der war noch von einem Vespa Projekt über und finde der passt super dazu. Ist von Ebay....kommt aus China. Gibt es auch in schwarz und auch mit weißem Glas. Sieht auf deiner Chopper bestimmt auch gut aus.

http://www.ebay.de/sch/i.html?LH_PrefLo ... cat=131090
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Lucky hat geschrieben:Danke euch ;)

@IPimpYourFahrrad:
- Also meinst du lieber einwandige Felgen nehmen?
Man kann auch einen Teil der einen Hohlkammer (ca, die Hälfte) Einsägen und runter biegen. dann kann man da die Wulst reinlegen und den Rest besser aufziehen.
Problematisch wird es erst, wenn man den Reifen (zB. bei deinem Platzen) wieder runter ziehen will.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von Falti »

also ich hab DHL felgen und die reifen gehen wirklich sehr schwer bis gar net drauf aber ich wechsel die ja au net täglich

und hab nen 19"moped schlauch verbaut
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Lucky
Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2011, 12:24
Wohnort: Jülich

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von Lucky »

Danke für die Infos.

Dann werde ich mir wahrscheinlich einwandige Felgen holen.
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von Syntaris »

Willkommen in der Riege der Dreirad-Fahrer.

Eine coole Hinterachse hast du da gefunden. Wenn man sich eine Zeit lang mit Trike-Hinterachsen beschäftigt, welche sich für einen Umbau eignen, also nicht fester Bestandteil eines anderen Rahmens sind, so stößt man eigentlich, egal wieviele Trikes man sieht, auf lediglich gut eine Hand voll verschiedener Hinterachsen. Ich beschäftige mich seit dem Jahr 2015 mit Trike-Achsen, aber dieses Modell habe ich bisher nicht gesehen.
Diese Achse sieht wirklich sehr hochwertig aus.
Sie verfügt (wenn ich das richtig sehe) über ein Differenzialgetriebe, ist also beidseitig angetrieben.
Und zudem sind die Naben sowie der Hinterachsrahmen bereits beidseitig für die Montage von Scheibenbremsen ausgelegt. Mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen.
Auch bin ich sicher, daß du mit dem Rahmen des Herstellers Ruff eine gute Wahl getroffen hast. Ich habe ebenfalls einen Rahmen dieses Herstellers zum Trike umgebaut und bin alles in allem sehr gut damit klar gekommen.
Dein Trike sieht bereits sehr vielversprechend aus, und ein gesundes Tempo legst du ja auch an den Tag.

Weiter so. .;.
Lucky
Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2011, 12:24
Wohnort: Jülich

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von Lucky »

@ Syntaris
Habe dein Projekt auch verfolgt. Ist ein geiles Trike geworden.

Ja war auch ein Zufall dass ich auf die Achse gestoßen bin. Ist richtig alle Räder werden angetrieben und die Achse hat eine Vollhydraulische Scheibenbremse. Ist halt auf den Bildern nicht alles verbaut.

Ist jetzt erstmal alles grob zusammen gesteckt. Wenn ich die hinteren Räder fertig habe kann ich auch alles richtig anpassen z.B. die Länge der Gabel und Höhe der Achse. Werde dann entweder eine vernünftige Halterung an die Achse schweißen oder einen schraubbaren Adapter bauen. Soll mit zwei Schrauben pro Seite in den Langlöchern und durch ein neues Loch im Ausfallende verschraubt werden.
Antworten