Drei Rad Rod

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von mops-cruiser »

Ich mag Trikes :mrgreen:

Finde es ist halt gleich ne ganz andere Art zu cruisen,irgendwie noch lässiger und entspannter...

Und deine Achse ist ja mal echt der Wahnsinn :-P denke mal das war kein Schnäppchen, aber dafür was solides...

Bitte weitermachen und an Ende ein richtig geiles lackfinish, werfe dazu mal 2 Begriffe in den digitalen Raum:

Candy & Flakes :...,
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von Falti »

da dort steht rat rod und keine showlakierung

sehe ich für candy & flakes schwarz


bin für den rat rod style
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von mops-cruiser »

Falti hat geschrieben:da dort steht rat rod und keine showlakierung

sehe ich für candy & flakes schwarz


bin für den rat rod style

Da steht in der Überschrift aber nix von: RAT

und Rods gibt es sehr wohl auch in show&shine-Qualität... War aber nur ein Vorschlag,oder besser mein persönlicher Wunsch

P.s. Habe aber jetzt auch seine Vorliebe für Rat Rods in den langen Text entdeckt... Okay,aber schade für mich :cry:
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Lucky
Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2011, 12:24
Wohnort: Jülich

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von Lucky »

Ja der Titel ist vielleicht nicht der Beste. Hatte keine wirkliche Idee und einfach Hurricane Dreirad fand ich langweilig. Da kam mir dieses zweideutige Drei Rad/t Rod.

Sorry ja Text war was lang ;)

Candy und Flakes ist auch was feines. Aber momentaner Stand ist das es etwas rattiger wird.
Lucky
Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2011, 12:24
Wohnort: Jülich

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von Lucky »

Habe heute bei Robsson Felgen bestellt.

Jetzt würde ich gerne Speichen bestellen. Habe hier im Forum auch schon gelesen wie man am besten Speichen berechnet aber bin mir bei ein paar Sachen unsicher und will daher lieber noch mal nachfragen.

Habe von Robsson die Daten der Felgen bekommen:

Felge RM100 24" (einwandig)
Durchmesser Innen (am Nippelsitz): 489 mm
Mitte Nippelloch – Mitte Felge: 17,5 mm
Mitte Nippelloch – Mitte Nippelloch: 35 mm
Nippelloch Durchmesser: 5 mm

Nabe
Lochkreisdurchmesser: 75 mm
Flanschbreite (Mitte - Mitte): 71,5 mm ≈ 72 mm

Speichen/Nippel
Speichendicke: 2,34 mm
Nippel Länge: 14 mm

Speichenkreuzung: 3-fach

Habe jetzt die Daten wie auf dem Bild zu sehen im Velo Speichenrechner eingegeben. Bei „Abstand Nabenflansche“ habe ich den tatsächlichen Abstand minus des Abstands “Mitte Nippelloch-Mitte Nippelloch“ (72mm-35mm=37mm) eingeben. Ist das richtig oder muss ich “Mitte Nippelloch-Mitte Felgen“ abziehen? Die errechnete Speichenlänge ist 229mm nehme ich dann 228mm oder 230 und muss ich sonst noch etwas beachten?

Kann mir Jemand sagen welche Größe das Speichen-Loch in der Nabe bei einer 2,34mm Speiche haben sollte? Sonst taste ich mich einfach langsam ran.


Wäre super wenn da mal Jemand drüber guckt und mir sagt ob es so korrekt ist...wäre echt dankbar!

Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Jo, 229mm ist Richtig! Für 2,34mm Speichen brauchst du bei glatten Speichen 2,5mm Loch; bei ED wo nur die Kröpfung verstärkt ist reichst 2,4mm.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Lucky
Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2011, 12:24
Wohnort: Jülich

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von Lucky »

Vielen Dank fürs überprüfen und die Info ;)
Bin ich ja froh dass ich da alles richtig beachtet/berechnet habe.

Dann muss ich jetzt mal zusehen dass ich die Naben aufgehübscht bekomme. Will probieren die zu polieren. Scheinen eloxiert zu sein.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von woelfchen83 »

Sieht sehr vielversprechend aus. Da bleib ich auch mal sitzen und schau was du draus machst.
BildBildBildBild
Lucky
Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2011, 12:24
Wohnort: Jülich

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von Lucky »

Morgen Zusammen,

gestern war der DHL Mann da, ich liebe es Pakete aus zu packen :lol:

Die Robsson Felgen sind angekommen und ich habe einen Brooks B130 für 35€ inkl. Versand bekommen, dafür musste ich den nehmen.
Finde ein wuchtigerer Sattel steht dem Rad ganz gut.

Des Weiteren habe ich in der Garage diese geile Werkzeugkiste gefunden. Die habe ich auf der Arbeit mal aus dem Schrott geholt….gucke da immer gerne rein. Was ich da schon coole Sachen gefunden habe. Wenn man die von der Höhe etwas kürzt könnte die auf der Ladefläche ein geiles Handschuhfach ergeben.

Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lucky
Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2011, 12:24
Wohnort: Jülich

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von Lucky »

Dank dir woelfchen83 :wink:
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von Ratinger »

Klasse, ein Service - Bike / Trike.
Tolle Parts und der Sattel für den Kurs ... wobei der Alte auch nicht verkehrt war ... könnte man neidisch werden.
"Rawride" 8) bleibt der roh? :...,
Bleibe gespannt ...
Bild
Lucky
Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2011, 12:24
Wohnort: Jülich

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von Lucky »

Ja nach momentanem Stand soll der Rahmen roh bleiben. Etwas Flugrost und dann mit matten Klarlack drüber.

Hast ein paar Begriffe raus gehauen die ein gutes Thema bzw. Namen ergeben könnten…Rawride…Service-Trike…
…vielleicht ein Tankblech (aus Holz oder Blech) mit Werkstatt Lettering.

Bei der Ladefläche bin ich mir auch noch nicht ganz sicher ob die aus Holz wird oder die Seiten mit Blech und den Boden mit Holz.
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von Ratinger »

... wenn du beim Thema bleiben willst, würde ich, wenn denn überhaupt Tankblech (???), die Rahmenfüllung definitiv aus Blech, ebenfalls in "raw", fertigen. Zuviel "Woodie" muss bei dem Bike nicht sein +-+.
Dann alter "Werkstatt-Schriftzug" in "American-Pinstripe" -Optik aus den "50´s" draufsetzen.
Maik hat ja das Thema "Raw" bei seinem "METAL ROD" konsequent durchgezogen (ok, Rahmen hochglanz poliert... -::- ), aber so oder so ähnlich könnte ich mir das hier auch vorstellen.
:wink: :wink: :wink:

(P.S. Grüße nach Jülich, in meine alte Nachbarschaft)
Bild
Lucky
Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2011, 12:24
Wohnort: Jülich

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von Lucky »

Ja in diese Richtung wird es gehen. Habe da so ein paar Ideen zu. Finde den Kontrast zwischen patina/blankes Metall/ Rost und polierten/verchromten Teile ganz gut.

Ja Mike sein Metal Rod ist ist ein echt schönes Rad geworden...schön konsequent durchgezogen.

(P.S. das ist ja witzig so klein ist die Welt)
Lucky
Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2011, 12:24
Wohnort: Jülich

Re: Drei Rad Rod

Beitrag von Lucky »

Hallo Zusammen,

habe ein paar Teile poliert. Die Naben der Trike-Achse, den Bremspumpen-Halter und die Center-Lock-Befestigung. Die Eloxierung habe ich mit Abflussfrei runter geholt, hat gut funktioniert. Bin mit dem gesamt Ergebnis zufrieden.

Weitere Teile sind eingetroffen, die Shimano Alfine 8 Gang und die Speichen mit Nippeln. Eine weitere Bestellung mit dem noch fehlenden Thick Brick 24x3.0 und einm Kettenblatt mit 52 Zähnen (damit ich auf eine Gesamt-Übersetzung von 0,54 komme) sollte heute eintreffen.

Wenn ich es heute schaffe fange ich mit dem Einspeichen der hinteren Felgen an. Bin ich echt heiß drauf die Felgen fertig zu bekommen. Danach muss ich die noch zentrieren lassen und kann dann endlich die Achse ausrichten um eine vernünftige Befestigung der Achse herzustellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten