Speichen und Felgen versiegeln (Rostschutz)

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Indy
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2017, 15:25
Wohnort: Weserbergland

Speichen und Felgen versiegeln (Rostschutz)

Beitrag von Indy »

Moin, es geht immer noch um mein Huka-Dreirad:

Ich habe jetzt die Räder mit Schleifpapier, Rostumwandler (Phosphorsäure), Putzschwamm und Polierpaste bearbeitet. Die verchromten Radnaben sind für meinen Geschmack grenzwertig strahlend geworden. Man sieht leichte Spuren vom Schleifen und Polieren. Die Speichen sind aus Stahl, die Felgen schätzungsweise Alu. An den Felgen gab es keinen Rost, die Speichen waren matt und mit winzigen hellgrauen Sprenkeln besetzt, darunter befinden sich jetzt, nach dem Abschleifen, kleine "Fraßstellen", was ich als Rost interpretiere. An den verchromten Teilen befanden sich ein paar kleine oberflächliche Ausblühungen. Nach Behandlung mit Phosphorsäure sind diese Stellen nun dunkelgrau, rostfrei und von der Tiefe her gerade mit dem Finger wahrzunehmen. So weit die Vorbereitung.

Nun geht es um den Rostschutz (unter Berücksichtigung der Optik ...) und da bitte ich um euren Rat und eure Erfahrungen. Ich habe viel gegoogelt und 3 Methoden gefunden, die für mich theoretisch infrage kämen - so richtig überzeugt hat mich bisher allerdings keine:
  • Schützen mit Klarlack
  • Felgensilber o.ä. silberner Sprühlack
  • Versiegelung (meist auf Wachsbasis)
(Pulverbeschichten, Verchromen etc. ist nicht meine Preisklasse).

Zu Klarlack: Für die Speichen vielleicht das Richtige? Klarlackierte Chromteile dürften hingegen sch**ße aussehen - oder? Mal abgesehen davon, ob es auf der glatten Fläche dauerhaft hält ...

Zu Felgensilber: Das Ergebnis sieht auf den Fotos nie wirklich glänzend silbern aus, geschweige denn chromähnlich. Eher silbergrau. Viele Produkte müssen außerdem noch überlackiert werden, damit sie dauerhaft haltbar sind. Silbernen Tupflack könnte ich mir an den Stellen vorstellen, die man nicht so genau sieht (Nabenkappen von innen), oder auch für die Speichen.

Zu Versiegelung: Gemeint ist dieses Zeugs in flüssiger Form, das manchmal mit einem Lappen aufgetragen und sofort wieder abgerieben wird, manchmal aber auch antrocknen und einen (dauerhaften) Schutzfilm bilden soll. Ich bin allerdings unsicher, inwiefern so eine Versiegelung wirklich dauerhaft vor Rost schützt. Wenn die Versiegelung alle paar Wochen erneuert werden muss, stelle ich mir das am montierten Fahrrad ziemlich mühsam vor.

Das Dreirad wird nach seiner Montage an überdachter Stelle draußen stehen - also nicht ungeschützt der Witterung preisgegeben, sehr wohl aber in Kontakt mit Luftfeuchte und ein paar Regentropfen.

Was würdet ihr mir raten?

LG Indy
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 21.07.2021, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Speichen und Felgen versiegeln (Rostschutz)

Beitrag von Arkadius »

Nur mal so eine Anmerkung, an alle, die es interessiert:

Chrom lässt sich nicht dauerhaft mit Lack behandeln. Es gibt keinen Lack, der dauerhaft auf Chrom haftet. Deshalb wird es ja auch verchromt!

Wenn du einen chromähnlichen Effekt erzeugen möchtest, es gibt Chromspray in der Dose, habe aber keinerlei Referenz damit, weder Verarbeitung noch Ergebnisse nach gewisser Zeit. Da weiss ich nicht weiter.

Was mich aber mal interessiert hat, war Speichen mit Chromeffekt zu verbauen.
Da wollte ich auch sparsam sein... verschiedene Verfahren mir angesehen.
In den Fokus ist mir "Galvanisieren" gefallen, übrigens, nicht nur hochglänzend silbern, wie Chrom, auch Goldeffekt, Kupfer- und diverse Farben die man sich vorstellen mag, sind möglich. Meines Wissens nach, ist es erforderlich, dass das Material stromleitend ist.

Damals stellte ich mir vor, 144 Speichen in Felgen einzusetzen, aber der Galvanisierer wollte 1Euro, plus Märchensteuer pro Speiche...

*schluck*

Das ist mir viel zu teuer. Also ist die Idee gestorben.


Wenn du Hochglanzspeichen möchtest, entweder verchromte kaufen, oder in Edelstahl besorgen und jede einzelne aufpolieren.

Kunststoffe, die mit Chromeffekt versehen sind, sind bedampft!


Hoffe, die Infos sind hilfreich?
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Speichen und Felgen versiegeln (Rostschutz)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn die Speichen aus Stahl sind, dann waren sie mal Verchromt. Diese fährt man bis sie kaputt gehen. Oder es sind verzinkte Speichen, diese gammeln immer. Wer was auf sein Rad hält der schmeißt sie raus. Bei Oldtimern wo es so sein soll wie Früher nimmt man wieder Verchromte, sind aber schwer zu bekommen und Teuer. Oder man nimmt einfach Nichtrostende.
Bei der Nabe kann man eigentlich nur mit Wachs arbeiten um ein neues Rosten zu vermeiden. Bei den Felgen aus Alu sieht es ähnlich aus, man kann sie zwar Lackieren, ist aber aufwendig und wird bei Benutzung der Bremsflanke auch nicht halten. Eloxieren wäre hier ein Möglichkeit, kostet aber auch Geld und reduziert etwas die Bremswirkung bis die Schicht weg ist. Wenn du also nicht Ausspeichen willst, und warten willst bis die speichen von alleine brechen.
Dann nimm Wachs, aber so schön wie auf Autolack wird es nicht werden!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 21.07.2021, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Speichen und Felgen versiegeln (Rostschutz)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Was auch gehen sollte wäre die Räder mit Rostschutzfarbe die man direkt auf Rost streichen kann zu streichen. Zentrieren ist danach zwar nicht mehr, aber das sollte halten und ist wohl das günstigste.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Indy
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2017, 15:25
Wohnort: Weserbergland

Re: Speichen und Felgen versiegeln (Rostschutz)

Beitrag von Indy »

Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Definitiv raus fällt damit wohl jegliche Art von Chrom- oder Silberspray.

Meines Erachtens ist an den Rädern nichts in so schlechtem Zustand, dass es ausgetauscht werden müsste. Alle Korrosionsschäden waren oberflächlich und sind durch die beschriebenen Maßnahmen beseitigt. Und es sieht auch nichts gammelig aus. An den Chromteilen stören mich ein wenig die feinen Schleifspuren (vielleicht krieg ich das mit einer Polierpaste noch besser hin?). Und die Alu-Felgen sehen so matt gebürstet aus, was mir zu dem Oldschool-Look des Rades nicht besonders gefällt. Da ich jedoch nicht einfach alles neu - bzw. original alt - kaufen kann, muss ich wohl damit leben. Am wenigsten schön sehen noch die Radnaben aus - die sind durch die Behandlung mit dem Rostumwandler jetzt matt, fleckig und bleigrau. (Aber wer sieht die schon?)

Da alle Materialien definitiv rostfrei sind (und das ist das Wichtigste!) geht es mir nun um einen möglichst dauerhaften - und einigermaßen ansehnlichen - Schutz. Für die Speichen und Naben werde ich mich wahrscheinlich für silbernen Tupflack oder Klarlack entscheiden. Modellbau-Lack oder Hammerite.

Was noch fehlt, ist eine gute Lösung für die Chromteile - vielleicht auch Markennamen von Präparaten, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Am liebsten eine Versiegelung zum Aufsprühen, aber nichts Öliges.

Ich habe überlegt, die hässlichen Felgen an den Seiten mit Felgenrandaufklebern zu bekleben - aus diesem Oracal-Folienzeug. Entweder in schwarz oder chrom. Lässt sich zwar problemlos entfernen, wenn es nicht gut aussieht - aber zumindest in chrom kostet ein Satz für 20 Zoll-Felgen immerhin fast 30 Euro. (Auf den Felgenrändern der Hinterräder läuft ja nichts, da es ein Dreirad ist.) Hat jemand damit Erfahrung?
Dass mir eines NICHT passieren wird - dessen kann ich mir sicher sein: Um jung zu sterben, bin ich zu alt!
Antworten