Moin von Rügen!

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
Antworten
Raumer
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2020, 17:00

Moin von Rügen!

Beitrag von Raumer »

Hi, bin neu hier im Forum und Stelle mich vor.

Seit längerem bin ich Besitzer eines Felt Red Baron der sein Dasein ungenutzt im Schuppen verbrachte. Das olle Eiserne Kreuz empfinde ich nicht mehr zeitgemäß (eigentlich nie, das Bike ist das Ergebnis ein günstigen Gebrauchtkaufs und dem geschenkten Gaul usw...) und soll weg. Also Zahnkranz, Pedale, Ventilkappen und einige Lackteile.
Anfang des Jahres stöberte ich, aus einer Laune heraus, in einschlägigen Online-Gebrauchtmärkten ob es vielleicht ausgesonderte Bosch- oder Yamaha Motoren gibt. Schnell kam ich dann auf die Motoren von Bafang und Tongscheng und neue Pläne nahmen Gestalt an.

Das Felt sollte auf Mittelmotor umgerüstet werden und zwar (nur) mit dem BBS01 wegen der STVO.
Etwas Recherche hat mir die Lust darauf dann fast abgewürgt, denn es stellte sich heraus, daß für den Mittelmotor einiges an Umbauten vorgenommen werden muß.
1.neue HR Nabe 7Gang ohne Rücktritt für Rollenbremse.
2.neue Gabel für Scheibenbremse
3.neue VR Nabe für Scheibenbremse
4.neue Scheibenbremse selbst
5.neuer Schalthebel
..und haufenweise Kleinkram der hier und da benötigt wurde.
Eigentlich war auch ein neuer Anstrich vorgesehen, jetzt sind aber erstmal Aufkleber drauf.

Gut 3 Monate sind wir so gefahren, denn der Motor und Akku ist ja ne echte Investition. Ehrlicherweise muß ich zugeben, daß das Felt kein Tourenbike geworden ist. Man sitzt schon sehr bequem aber steter Vortrieb könnte entspannter von statten gehen.
Nach langem Hin und Her kam dann der "Kleine" Bafang in den Warenkorb.

Unvermeidlich entstehen dann neue Fragen. Wohin mit dem ganzen Kabelsalat und mindestens genauso schwierig wohin mit dem Akku. Klar ist jedenfalls, Clean ist da jetzt nichts mehr.
Im Grunde verlief alles langsam aber gut geplant ohne große Zwischenfälle. Bis jetzt..

Jetzt habe ich, das hier wahrscheinlich gut bekannte, Innenlager Problem. Einen entsprechenden Thread habe ich schon gefunden und um mich nun über den Stand der Dinge und das gelingen des Einbaus zu informieren, komme ich zu dem Punkt an dem ich mich hier im Forum registriert habe.

Also an Alle ein freundliches Hallo und aus gegebenem Anlass auch ein frohes Fest.

Grüße Raumer
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Moin von Rügen!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Moin und Willkommen im Forum!
Ja hier kann und wird dir auch geholfen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Moin von Rügen!

Beitrag von FahrradFreak »

-::, moin Raumer und welcome here bei denen, die mit verrückten Rädern die Straßen bevölkern -::,

gruß aus Kassel nach Rügen (wo genau?) vom bernd .;+?
p.s. wir mögen auch Bilder hier .;.
-::, fahre und schraube -::,
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Moin von Rügen!

Beitrag von Shred »

Hallo und Willkommen, Raumer.
In dem von dir angesprochenem Thread habe ich schon ein paar Worte zum Innen-/Tretlager verloren.
Clean wird so eine Umrüstung eigentlich nie 💯 %ig. Ich kenne den Rahmen nur vom sehen und weiß nicht welche/s Material/Materialstärke da zum Einsatz kam. Ich für meinen Teil kann mit den immensen, sichtbaren Strippen nicht leben. Deswegen habe ich den 8er Bohrer und den Dremel ausgepackt ohne Rücksicht auf Verluste. Dazu noch eine Tank-Attrappe als Unterbringung für Akku, Verkabelung, etc.
Bei dem Felt fällt mir eigentlich nur der Raum zwischen Sattelrohr und HR ein. Alternativ einen Gepäckträgerakku oder Satteltaschen.
Das einzige Problem dass ich noch nicht vollends gelöst habe ist der Speedsensor weil das Unterrohr innen von den beiden Kettenstreben durchlaufen wird. Wahrscheinlich werde ich die Kettenstreben im inneren des Unterrohrs etwas wegfräsen um Platz für die Adapterbuchse (Speedsensor/Licht über Display) zu schaffen. Da beide Kettenstreben im inneren nicht verbunden sind habe ich auch keine Bedenken zur Stabilität.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 21.07.2021, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
PatrickM
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2020, 09:09
Wohnort: Wuppertal

Re: Moin von Rügen!

Beitrag von PatrickM »

Willkommen im Forum !

Bin auch neu hier und hier wird ein mega geholfen .;+?
Raumer
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2020, 17:00

Re: Moin von Rügen!

Beitrag von Raumer »

So Leute, inzwischen habe ich noch viel gebastelt.
Inzwischen habe ich die Luna Adapter verbaut, einen Frontkorb und bissl andere Tüdellei erledigt. Den Speedsensor Halter habe ich gleich abgebrochen und mußte den reparieren, jetzt ist er unzerstörbar.
Schön ist, der Motor läuft und man kann jetzt sehr bequem 23km/h fahren. Circa 60km hat der Cruiser jetzt auf der Uhr. Von allem gibt es Fotos, leider bin ich zu doof die hier, vom Handy, hochzuladen.

Allen ein guten Rutsch und bis bald
Antworten