Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von Shred »

Aloha!

Viel ist nicht passiert, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Ich habe mich mal an die Adapter der Ausfallenden begeben. Leider ist der Durchmesser des HR 4cm zu groß, passt also nicht in den Rahmen. Bin eigentlich ganz zufrieden, dafür dass ich die 6mm Stahlplatte nur mit dem Proxxon / Feile bearbeiten konnte.

Die Federgabel ist auch angekommen und die negative Keilform empfinde ich eigentlich ganz gut. Leider passt das 29er LR nicht in die 27.5er Gabel. Es fehlen 5mm + Platz für Fender. Das sind mir 5mm zuviel Materialabtrag an der Gabelkrone und ich überlege ob 27,5 als VR eine Option ist. Hab mal beide Varianten verbaut… was denkt ihr? Das 27,5er ist aus meinem Enduro, natürlich käm da später ne 80-584 zum Einsatz

Das mit den Fotos in der richtigen Reihenfolge kapier ich nicht… denkt euch euren Teil

Jedenfalls muss ich mir über leichte Bordsteine und zu lange Kurbelarme keine Gedanken machen +:+,

LG, der Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3141
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von huby »

Ich persönlich mag das nicht so, mit kleineren Vorderrädern.
Finde die Gabel ist etwas zu lang...
Welcher Lenker soll verbaut werden?
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

In dem Fall muss ich Huby zustimmen. Auch die Federgabel passt nicht zu dem Rahmen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von Shred »

Aloha und Danke für das Feedback.
huby hat geschrieben: 30.01.2022, 11:15 Ich persönlich mag das nicht so, mit kleineren Vorderrädern.
Finde die Gabel ist etwas zu lang...
Welcher Lenker soll verbaut werden?
Absolut… ich kann mich auch nur schwer an den Gedanken gewöhnen vorne ein kleineres LR einzubauen. Die Alternative wäre aber gut die Hälfte der Gabelkrone wegzufräsen. Ich will damit natürlich nicht ins Gelände, aber ein ungutes Gefühl bezüglich der Haltbarkeit habe ich natürlich schon. Auf Sch(m)utzbleche verzichten ist keine Option.
Beim Lenker habe ich mich noch nicht richtig festgelegt. Entweder direct mount Vorbau mit High Riser MTB (hätte ich beides noch rumliegen) oder aber einen möglichst 9-10“ hohen BMX Lenker. Der ist dann allerdings zu dünn für einen dm Vorbau.
Die Tauchrohre könnte ich natürlich noch etwas überstehen lassen um vorne etwas tiefer zu kommen.
Das Tretlager geht auf jeden Fall hoch und der Lenker runter (im Vergleich zu meinem ersten)… muss dann ausprobieren was für mich fahrbar ist.
IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 30.01.2022, 11:39 In dem Fall muss ich Huby zustimmen. Auch die Federgabel passt nicht zu dem Rahmen.
Hast vollkommen recht, aber irgendwie war das der Reiz für mich daran. Von den Komponenten her ist das natürlich schon ein großer Stilbruch. Den Plan werde ich trotzdem erstmal weiter verfolgen (schon alleine weil ich halt wenig bis keinen Fundus habe um zu experimentieren bzw das meiste kaufen muss), aber wie glücklich ich am Ende damit bin ist halt echt die Frage.
Mit einigermaßen hoher Wahrscheinlichkeit denke ich mir am Ende: hätteste mal auf Dave gehört!! .;,

LG, der Dennis
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von Shred »

Hallo zusammen,
Leider habe ich nicht viel Zeit aber ein kurzes Fotoupdate geht. Die Tankschalen sind entformt und ich bin doch positiv überrascht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen wobei ich mir die Arbeit sehr viel leichter vorgestellt habe. Aus Fehlern lernt man wie man so schön sagt und dem kann ich nur zustimmen. Der Formenbau, das Laminieren… wie so oft ist die Vorarbeit so entscheidend. Bin total plan-/gedankenlos an die Sache gegangen und dachte mir: das wird schon! Ich hätte mir so unendlich viel Ärger, Stress, Kosten gespart wenn ich richtig an die Sache gegangen wäre… aber seht selbst:
LG, der Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von woelfchen83 »

Sieht doch super aus +?., oder was ist schief gegangen? ;;.
BildBildBildBild
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von Shred »

Wo soll ich da anfangen?? :)
Also erstmal
-die Form am Rad zu installieren war schon mal dumm hoch 3
-die Dämmplatten miteinander zu verkleben um die Form zu fertigen hat mich auch nerven gekostet (hält nicht, Dämmplatte löst sich auf, Sprühkleber 2mal versetzte Kontaktflächen,…)
-endgültige Form mit Gips gespachtelt… alter Gips wollte nicht aushärten, 2K Spachtel zog zu schnell an,…
-Allergie auf Epoxydharz -> Notaufnahme, 3 Tage stationär, 2 Wochen starke Schmerzen an 75% meiner Haut
-kein vernünftiges Trennmittel aufgetragen, beim entformen sowohl das Laminat als auch die Form beschädigt
-alles nochmal von Anfang an, diesmal mit Polyesterharz
-ab da dann nur noch viel Arbeit… spachteln, schleifen, laminieren,schleifen,Haftgrund, Füllgrund, etc…
-das ganze Spielchen auf der anderen Seite dann nochmal!!!
Aber schön, dass du für das Ergebnis liebe Worte finden konntest .::;

LG, der Dennis
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3141
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von huby »

Oha, da hast du ja einen "hohen Preis" für deine Mühe bezahlt. :shock:
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von woelfchen83 »

Ach du heilige Sch*** :-P ,;,. Das nenn ich Mal Einsatz, wenn auch unfreiwillig! Ich hoffe, du pfefferst das Bike nun nicht in die Ecke und kannst nur noch daran denken, was dir passiert ist!
BildBildBildBild
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von Shred »

Nee, ich bleibe bis zum Schluss motiviert bei der Sache. Hoffentlich lohnt es sich dann am Ende und der Stil gefällt mir. Kann mir das fertige Produkt nach wie vor schwer vorstellen aber irgendwas wird schon draus werden :)
Lg, der Dennis
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von woelfchen83 »

,;,. Aber du machst da schon was schickes draus! +?., +?.;
BildBildBildBild
Antworten