Rahmenwahl

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Rahmenwahl

Beitrag von HRR »

Ich bin hin und hergerissen bezüglich eines Rahmens für mein Projekt. Unabhängig sonstiger Unwegbarkeiten stehen zur Auswahl ein Tango von Ruff, ein TSP Classic, ein TSP Wave und ein Micargi Royal Dutch. Was ich vor allem nicht ganz einschätzen kann, ist der Abstand Sattelstütze- Tretlager. Momentan fahre ich einen Switchlade. Da ist der Abstand 530 mm. Bei all den anderen genannten Rahmen ist der Abstand ca. 620 - 630 mm. Trotzdem wird dort darauf verwiesen, dass diese Rahmen für Leute mit meiner Körpergröße (180 cm) funktionieren. Aber, wenn ein Rahmen erst einmal gekauft ist, dann steht er da, und passt eventuell nicht. Wie soll ich an die Geschichte herangehen?

Gibt es prinzpiell Vor- und Nachteile über die genannten Rahmen zu berichten?

HRR
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Rahmenwahl

Beitrag von mops-cruiser »

Moin,

Ich bin irgendwie voll für den TANGO..
Kann es nicht richtig erklären, ist aber ein echt seltener Rahmen, den ich persönlich aber sehr cool finde.

Hatte sowas eigentlich auch mal vor zu bauen, auf dicken 28zoll-Gummis und trotzden schön nah am Asphalt...

Der Mopsi
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rahmenwahl

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wie weit hast du denn die Sattelstütze bei deinem Switchlade raus? Bzw. wie sehr musst du da die Beine anwinkeln?
Da es bald ja wieder möglich ist größere Cruisertreffen zu machen, fahr doch mal zu einem hin und frag ob du dich mal auf entsprechende Rahmen drauf setzen darfst.
Ansonsten sollte das Design der Rahmens schon zu dem passen was du daraus bauen willst.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Rahmenwahl

Beitrag von HRR »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 11.03.2022, 20:47 Wie weit hast du denn die Sattelstütze bei deinem Switchlade raus? Bzw. wie sehr musst du da die Beine anwinkeln?
Da es bald ja wieder möglich ist größere Cruisertreffen zu machen, fahr doch mal zu einem hin und frag ob du dich mal auf entsprechende Rahmen drauf setzen darfst.
Ansonsten sollte das Design der Rahmens schon zu dem passen was du daraus bauen willst.
Muss ich mal messen. Unabhängig davon bin ich auch nicht sicher, ob 175 mm Kurbellänge für mich so optimal sind und würde da vielleicht kürzer gehen.

Beim Tango gab es mal eine alte Version, wo das Maß Tretlager-Sattelstütze kürzer war. Hab dann mal Ruff angerufen und sie sagten dass das geändert wurde, weil sie Probleme mit der Stabilität hatten. Ich würde in diesem Fall aber vielleicht einen Umbau auf die alte Version mit zusätzlicher Stabilisierung in Erwägung ziehen.
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Rahmenwahl

Beitrag von Jörn »

wird das nen Daily, fährste Berge, wie weit pro tag? Wie groß warste nochmal?

Pers bin ich ja vom Basman angetan, da kannste den Sattel schön hin und her schieben, bin 1,80 und kann damit klasse fahren.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Rahmenwahl

Beitrag von HRR »

Jörn hat geschrieben: 14.03.2022, 08:22 wird das nen Daily, fährste Berge, wie weit pro tag? Wie groß warste nochmal?

Pers bin ich ja vom Basman angetan, da kannste den Sattel schön hin und her schieben, bin 1,80 und kann damit klasse fahren.
Ein Daily würde das nicht sein. Wäre eher ein Ausflugsrad. Bei uns in der Gegend ist es zumindest hügelig. UNd ich bin 1,80 groß. Der Basman gehört jetzt allerdings nicht zu meinen Favoriten (siehe oben). Prinzipiell steht und fällt meine Lust zu fahren mit einer bequemen Sitz- und Tret-Position.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Rahmenwahl

Beitrag von mops-cruiser »

Jörn hat geschrieben: 14.03.2022, 08:22 wird das nen Daily, fährste Berge, wie weit pro tag? Wie groß warste nochmal?

Pers bin ich ja vom Basman angetan, da kannste den Sattel schön hin und her schieben, bin 1,80 und kann damit klasse fahren.
Da bist du aber mit deiner größenangabe sehr großzügig...

1,80m ;;. Du bist doch nicht größer als ich, oder hast du in den letzten Jahren noch nen wachstumsschub gemacht....

.;,
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Rahmenwahl

Beitrag von Jörn »

mops-cruiser hat geschrieben: 14.03.2022, 12:12
Jörn hat geschrieben: 14.03.2022, 08:22 wird das nen Daily, fährste Berge, wie weit pro tag? Wie groß warste nochmal?

Pers bin ich ja vom Basman angetan, da kannste den Sattel schön hin und her schieben, bin 1,80 und kann damit klasse fahren.
Da bist du aber mit deiner größenangabe sehr großzügig...

1,80m ;;. Du bist doch nicht größer als ich, oder hast du in den letzten Jahren noch nen wachstumsschub gemacht....

.;,
Mop C , wir machen mal beim Jeff dann nen Größenvergleich , also Körpergröße -.; -.; -.;
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Rahmenwahl

Beitrag von Jörn »

HRR hat geschrieben: 14.03.2022, 10:06
Jörn hat geschrieben: 14.03.2022, 08:22 wird das nen Daily, fährste Berge, wie weit pro tag? Wie groß warste nochmal?

Pers bin ich ja vom Basman angetan, da kannste den Sattel schön hin und her schieben, bin 1,80 und kann damit klasse fahren.
Ein Daily würde das nicht sein. Wäre eher ein Ausflugsrad. Bei uns in der Gegend ist es zumindest hügelig. UNd ich bin 1,80 groß. Der Basman gehört jetzt allerdings nicht zu meinen Favoriten (siehe oben). Prinzipiell steht und fällt meine Lust zu fahren mit einer bequemen Sitz- und Tret-Position.
war auch nur am Rande mit dem Basman. Die anderen hab ich gelesen. Ich denke mitn Tango läßt sich das am besten realisieren. Ich persönlich bevorzuge als Ausflugsrad eher Electra bzw 346Oliver, beste Sitzposition für mich.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Antworten