Felt Cruiser elektisch

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Berndl
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2022, 21:33

Felt Cruiser elektisch

Beitrag von Berndl »

Moin moin,
Nachdem ich mir in den Kopf gesetzt habe, meinen Haribo Felt Crusier mit einem Mittelmotor zu motorisieren, gab's gleich den ersten Dämpfer. Der Adapter von Luna um von US BB auf BSA umzurüsten, ist nicht mehr zu bekommen. Alle anderen Adapter sollen nicht passen.
Nun habe ich mir welche machen lassen. Die sollen nächste Woche ankommen.
Ich hoffe die passen auch mit der Exentrischen Bohrung um den TSDZ2 dort durchzufädeln.
Nun das nächste Problem, wie bekomme ich ne neue Bremse in mein Hinterrad. Eine neue Nabe mit Scheibenbremse? Welche? Wie befestigt man die Bremse?
Vorn ist eine Doppelbrückengabel mit Bremsen Aufnahme angedacht. Muss dann auch ne neue Nabe her. An die Originalen Felgen kann man ja keine Scheibe ranschrauben. Und ja, der Sattel muss auch ausgetauscht werden, gegen einen breiten bequemen.. Lach 😂
Sollte jemand Tipps haben oder mir passende gebrauchte Teile verkaufen wollen... Würde ich mich freuen.
Grüße Bernd
Das ist mein anderes Schätzchen
IMG_24032022_213254_(1080_x_810_pixel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Berndl am 24.03.2022, 21:36, insgesamt 3-mal geändert.
PedalKlaus
Beiträge: 580
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Felt Cruiser elektisch

Beitrag von PedalKlaus »

Moin Bernd,
wenn du meine Skizze zum Dreher geschickt hast, wird der Adapter passen.
Für hinten habe ich an einem meiner Bikes diesen Bremsscheibenadapter verbaut:https://www.amazon.de/sharprepublic-Hal ... 8X4K&psc=1
Ich habe an fast allen Bikes umgebaute Motorradsolosättel angeschraubt.
Schau mal in die Schrauberecke, dort findest du Umbauten von mir.
Wieviel Gänge soll die Hinterradnabe haben?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Felt Cruiser elektisch

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn der Rahmen keinen Scheibenbremsaufnahme hat, hast du 2 Möglichkeiten wenn du keinen Motor hast der auch für Rücktrittbremsen gedacht ist.
Entweder du kaufst dir für den Rahmen einen Scheibenbremsadapter und ne Nabe für Scheibenbremse.
Oder du nimmst eine Shimano-Nabe mit der Aufnahme für die Rollenbremse von Shimano und eben ein Rollenbremse, die wird wie die Rücktrittbremse am Rahmen befestigt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Berndl
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2022, 21:33

Re: Felt Cruiser elektisch

Beitrag von Berndl »

Moin, ja die Maße von Dir Pedal Klaus habe ich genommen. Danke nochmal.. .;. Da steht nur nicht wie dick die sind? Oder habe ich das übersehen? 😃
Motor hab ich noch nicht. Wollte erstmal abwarten ob ich die Adapter überhaupt bekomme.
Gute Idee mit dem Moped/Motorrad Solo sitz
Über die Gangschaltung hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht.
PedalKlaus
Beiträge: 580
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Felt Cruiser elektisch

Beitrag von PedalKlaus »

Davon ( https://www.amazon.de/Tongsheng-Mittelm ... 125&sr=8-2) hab ich schon 2 verbaut, funktioniert wunderbar.
Scheibenbremse hinten brauchst du dann nicht.
Bei der Hinerradnabe hast du dann freie Wahl.
Berndl
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2022, 21:33

Re: Felt Cruiser elektisch

Beitrag von Berndl »

Weißt du noch wie dick die Adapter waren Klaus?
PedalKlaus
Beiträge: 580
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Felt Cruiser elektisch

Beitrag von PedalKlaus »

1mm Kragen plus 10mm die im Gehäuse verschwinden.
Ist aber egal wie dick du die Adapter machst, der Motor passt immer rein.
Berndl
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2022, 21:33

Re: Felt Cruiser elektisch

Beitrag von Berndl »

Supi hab sie 12 mm machen lassen
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Felt Cruiser elektisch

Beitrag von Arkadius »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 24.03.2022, 18:43 Wenn der Rahmen keinen Scheibenbremsaufnahme hat, hast du 2 Möglichkeiten wenn du keinen Motor hast der auch für Rücktrittbremsen gedacht ist.
Entweder du kaufst dir für den Rahmen einen Scheibenbremsadapter und ne Nabe für Scheibenbremse.
Oder du nimmst eine Shimano-Nabe mit der Aufnahme für die Rollenbremse von Shimano und eben ein Rollenbremse, die wird wie die Rücktrittbremse am Rahmen befestigt.
Da stimme ich IPYF zu. Shimano 8Gang-Nabe mit Rollenbremse, am einfachsten zu verbauen.

Bei einem Laaaaaangzeitprojekt habe ich mir auch einen Adapter gebaut... leider keine Zeit seit dem zum Fertigstellen. Hier was zum gucken:
IMG-20180504-WA0017.jpeg
IMG-20180504-WA0021.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Berndl
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2022, 21:33

Re: Felt Cruiser elektisch

Beitrag von Berndl »

PedalKlaus hat geschrieben: 24.03.2022, 18:33 Moin Bernd,
wenn du meine Skizze zum Dreher geschickt hast, wird der Adapter passen.
Für hinten habe ich an einem meiner Bikes diesen Bremsscheibenadapter verbaut:https://www.amazon.de/sharprepublic-Hal ... 8X4K&psc=1
Ich habe an fast allen Bikes umgebaute Motorradsolosättel angeschraubt.
Schau mal in die Schrauberecke, dort findest du Umbauten von mir.
Wieviel Gänge soll die Hinterradnabe haben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Berndl
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2022, 21:33

Re: Felt Cruiser elektisch

Beitrag von Berndl »

So
die Adapter sind auf dem Weg zu mir.
Welcher TSDZ2 soll es jetzt werden?
Gibt ja einen alten 250 W mit 36v mit Bremsgriffen und Daumengas. Und einen neueren von 2020 mit 250 - 350 W und 36V und 48 V. Kann da jemand etwas zu sagen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PedalKlaus
Beiträge: 580
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Felt Cruiser elektisch

Beitrag von PedalKlaus »

Moin Bernd,
habe schon alt und neu verbaut.
Beim neuen kann man kein Daumengas anschliessen, das Kabel vom Motor zum Display hat nur 6 Kontakte statt 9.
Bremshebel mit Kontakt muß du bei beiden extra bestellen. .:.,
250W reichen in unserem platten S-H.
Es sei den, du möchtest den Bungsberg mit 25Kmh hoch fahren. :)
Berndl
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2022, 21:33

Re: Felt Cruiser elektisch

Beitrag von Berndl »

Danke Klaus, werde mich mal umsehen, wo man den günstig bekommt.
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Felt Cruiser elektisch

Beitrag von Shred »

Hallo ihr beiden,
Da muss ich einmal kurz widersprechen. Auch den neuen TSDZ2 gibt es mit Throttle/Brakesensor. Bin mir nicht sicher ob das alle Controllerversionen betrifft. Auf jeden Fall aber die 48V 500/750W Version. Bestellen zB bei PSWpower. Dollarkurs steht auch ganz gut und Lager in Deutschland/Polen.

LG, der Dennis

Edit sagte grad: ausschließlich 500/750W Versionen
https://www.pswpower.com/products/europ ... e-lever-88
Berndl
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2022, 21:33

Re: Felt Cruiser elektisch

Beitrag von Berndl »

Dankeschön Dennis.
War grade auf der Seite. Den Alten haben sie in 250W mit Daumengas. Stärkere Motoren sind nix für mich... Will ja meine Ruhe haben :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten