Umbau Mountainbike

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Umbau Mountainbike

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
was macht man(n) wenn man Resturlaub und Zeit hat?
Man geht in die Bastelhalle. Aus der hinteren Ecke mal ein nie gefahrenes gebrauchtes Mountainbike geholt.
Dann wurde das Teilelager nach brauchbaren Teilen durchwühlt.
Gefunden habe ich eine lange Dobrü, 2 Alufelgen in 57mm, eine Banane und ein Tongshengmotor plus Zubehör.
Die Dobrü wurde schon mal provisorisch eingebaut, ob sie so lang bleibt steht noch nicht fest.
Der alte Lack wurde angeschliffen und entfettet.
Dann gabs ein schönes buntes Lackkleid aus Farbdosenresten.
Mal schauen wie es weiter geht.
20220412_170117.jpg
20220413_144358.jpg
20220413_144840.jpg
20220413_145451.jpg
20220413_150612.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Umbau Mountainbike

Beitrag von FahrradFreak »

moin Klaus -::,
Einmal durch den Regenbogen find ich cool +?.,

Bin gespannt was das für ein Chopper wird...
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Umbau Mountainbike

Beitrag von Shred »

Hi Klaus,
Wenn du auf die blaue Farbe verzichtet hättest wäre das ein astreiner „Rastafari/ Haile Selassie I. -Cruiser“ -::,

Die Farben gefallen mir jedenfalls :...,

LG, der Dennis
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Umbau Mountainbike

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
bin ein bischen weiter.
Für das hintere Schutzblech wurden Gewindebuchsen in die Querstreben am Hinterbau eingepresst.
Das Schutzblech wurde angepasst und eingebaut.
Der Motor hat auch sein Platz gefunden, die Kabel zum Lenker wurden im Unterrohr verlegt.
Gabel und Lenker sind schon schwarz, der Vorbau muß noch lackiert werden.
Alles mal provisorisch zusammen gesteckt.
Leider habe ich ein bischen Pech mit den Rädern. 32Loch-Naben passen schlecht mit 36Loch-Felgen zusammen.
Also entweder neue Naben oder neue Felgen besorgen.
20220425_181827.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Umbau Mountainbike

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
heute wurde die Mofasitzbank geliefert.
Also mal 2 Std. Freizeit geopfert und eine Laybacksattelstütze gebogen und grob geschweißt.
Passt alles soweit.
20220427_182324.jpg
20220427_182846.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Umbau Mountainbike

Beitrag von PedalKlaus »

Ein Stückchen weiter:
Felgen haben passende Naben bekommen, also alles eingespeicht und zentriert.
Schnellspannachsen werden noch gegen Vollachsen getauscht.
Vorbau und Sattelstütze lackiert.
Morgen wird die Karre auf eigene Puschen gestellt.
Dann wird auch die Gabellänge und das hintere Schutzblech angepasst.
20220501_170924.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Umbau Mountainbike

Beitrag von PedalKlaus »

Leider aus Zeitmangel etwas später.
Die Street Hog 26x2,35 auf die 65mm-Felgen aufgezogen.
Sattelstütze wurde nochmal getauscht und das Sattelrohr wurde 2cm gekürzt.
Die Sitzbank musste einfach so tief wie möglich.
Jetzt muß ich allerdings Streben zur Nabe basteln, damit mir die Sattelstütze nicht wegbricht.
Ist aber auch kein Problem, die Streben werden dann als Stütze für ein geplanten Taschenträger mit verwendet.
Die Gabel wurde um 15cm geküzt.
Ob der Lenker bleibt ist noch nicht entschieden, irgendwie passt der jetzige nicht zum Bike.
20220503_184740.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Umbau Mountainbike

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

BMX oder Motorcrosslenkler würde ich sagen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Umbau Mountainbike

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
gestern hab ich die Rohre für den Taschenträger gebogen und grob angepasst.
Heute hab ich die Rohre am hinteren Ende verschweißt und noch mal bischen nachgebogen.
Eine Stützstrebe für die Sitzbank wurde auch hergestellt.
Rohre sind alles Stahlrohre mit 10mm Durchmesser.
Am WE wird alles wieder demontiert, entrostet und mit Lack hübsch gemacht.
20220505_191027.jpg
20220505_191059.jpg
20220506_181050.jpg
20220506_181125.jpg
20220506_190725.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Umbau Mountainbike

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Den Taschenhalter finde ich gut +?., -::-
Aber ob die Streben für den Sattel reichen?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Umbau Mountainbike

Beitrag von FahrradFreak »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 06.05.2022, 22:18 Den Taschenhalter finde ich gut +?., -::-
Find ich auch gut +?., ,;,.
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Umbau Mountainbike

Beitrag von PedalKlaus »

Moin Dave,
die Sattelstütze ist sehr stabil, 22mm Stahlrohr von einem ausgedienten Lenker.
Das Rohr lies sich nur mit vollem Körpereinsatz in die endgültlige Position biegen.
Daher denke ich, das die kleine Stütze ausreichen wird.
Wollte ja erst mit der Stütze zur Nabe runter, aber dann passte der Taschenträger nicht mehr.
Die Zeit wirds zeigen obs so hält, wenn nicht kann man ja noch umbauen.
Allen ein schönes WE.
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Umbau Mountainbike

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
gestern alles demontiert und Mattschwarz gemacht.
Heute alles wieder zusammen gebaut und schon gabs wieder ein kleines Problem.
Mit der linken hinteren Stütze vom Taschenträger kam ich nicht am Bremsattel vorbei.
Die Stütze mit der Hand biegen ging nicht, also ein Abstandsröllchen und eine längere Schraube auf der linken Seite verbaut, passt.
Ein Halter aus Blech wurde für das Rücklicht unter der Bank gebogen und gebohrt.
Das Kabel wurde in der Sattelkerze und dem Sattelrohr zum Tretlager eingezogen.
20220509_175936.jpg
20220509_175947.jpg
20220509_191314.jpg
20220509_191330.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Umbau Mountainbike

Beitrag von PedalKlaus »

Fast fertig.
Freitag wurde der Akku geliefert, also erstmal die Elektrik fertig gemacht.
Lenker wurde ein Motocross mit 860mm breite, passt besser zum Bike wie der Cruiserlenker.
Züge neu verlegt und Bremsen und Schaltung eingestellt.
Kommende Woche wird der komplette Vorderbau nochmal zerlegt und alles Mattschwarz gemacht.
Erste Probefahrten verliefen ohne große Probleme.
Vorne wird noch ein Doppelscheinwerfer angebaut, warte noch auf die Lampenhalter.
20220515_161327.jpg
20220515_161344.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Umbau Mountainbike

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
Lampenhalter wurden heute geliefert.
Also wurden die Halter an die Standrohre angepasst und die Lampen montiert.
Die Lampen kommen aus dem Motoradzubehör, funktionieren auch mit 6V.
Eine Rolltasche fand auch noch Platz an der Gabel.
20220516_174400.jpg
20220516_174414.jpg
20220516_174547.jpg
20220516_175846.jpg
20220516_175903.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten