Basman Tank

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Berndl
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2022, 21:33

Basman Tank

Beitrag von Berndl »

Moin moin,
Ich habe zwei neuwertige Tankhälften für den Basman ergattert.

Nun würde ich davon gerne eine Form für Gfk Abzüge herstellen. Wie gehe ich da genau vor, damit die Oberfläche schön glatt ist, wie beim original. Welche Materialien brauche ich dafür?
Vielleicht hat sowas schon mal jemand gemacht und kann berichten...
Grüße Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Basman Tank

Beitrag von PedalKlaus »

Moin Bernd,
lohnt sich nicht, laß es.
Materialkosten und Arbeitszeit übersteigen bei weitem den Neupreis.
Frohe Ostern
Klaus
Berndl
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2022, 21:33

Re: Basman Tank

Beitrag von Berndl »

Moin Klaus,
Wo bekommt man die Hälften den neu zu kaufen? Ich hab noch nichts gesehen im Netz. Jedenfalls keinen der auch liefern kann und will.
Na ja, das werde ich auch noch hinbekommen..
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Basman Tank

Beitrag von woelfchen83 »

Puuuuh, Nigel macht leider keine mehr und sonst wüsste ich derzeit auch keine Alternative. :cry:
BildBildBildBild
Berndl
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2022, 21:33

Re: Basman Tank

Beitrag von Berndl »

woelfchen83 hat geschrieben: 17.04.2022, 21:43 Puuuuh, Nigel macht leider keine mehr und sonst wüsste ich derzeit auch keine Alternative. :cry:
Moin Woelfchen, ich hab welche, und würde gern Abzüge davon machen. Aber wie?
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Basman Tank

Beitrag von woelfchen83 »

Berndl hat geschrieben: 17.04.2022, 21:48
woelfchen83 hat geschrieben: 17.04.2022, 21:43 Puuuuh, Nigel macht leider keine mehr und sonst wüsste ich derzeit auch keine Alternative. :cry:
Moin Woelfchen, ich hab welche, und würde gern Abzüge davon machen. Aber wie?
Da kenn ich mich nicht aus. Tut mir Leid
,,;.
BildBildBildBild
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Basman Tank

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
event. hilft dir das hier: https://www.hausjournal.net/gfk-laminieren-anleitung
Ich würde 3 Schichten Glasfasermatte kreuzweise in die Innenseite der vorhandenen Tankhälften laminieren.
Nach dem trocknen herraus nehmen und die Aussenseite schleifen.
Danach Spachtelmasse dünn auftragen und nach dem trocknen erneut schleifen.
Beim Schleifen unbedingt eine Maske tragen.
Anschliessend noch lackieren.
Gruß Klaus
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Basman Tank

Beitrag von HRR »

PedalKlaus hat geschrieben: 18.04.2022, 13:00 Moin,
event. hilft dir das hier: https://www.hausjournal.net/gfk-laminieren-anleitung
Ich würde 3 Schichten Glasfasermatte kreuzweise in die Innenseite der vorhandenen Tankhälften laminieren.
Nach dem trocknen herraus nehmen und die Aussenseite schleifen.
Danach Spachtelmasse dünn auftragen und nach dem trocknen erneut schleifen.
Beim Schleifen unbedingt eine Maske tragen.
Anschliessend noch lackieren.
Gruß Klaus
Bei Deinem Vorschlag würde aber folgendes passieren: Die eigenliche Tankhälfte hat ja eine bestimmte Materialstärke. Wenn Du jetzt die Innenseite mit GFK laminierst ( unabhängig davon, dass man da auch eine Art Trennschicht braucht, sonst klebt das zusammen), und dieses Teil dann als Tankhälfte benutzt, wäre die ja um den Faktor der Materialstärke der Original Tankhälfte kleiner. Ich glaube nicht, dass das zweckmäßig wäre. Mit der Methode könnte man also höchstens eine Form erstellen, die man dann wieder auf der Aussenseite laminiert um maßgenaue Tankhälften herzustellen.
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Basman Tank

Beitrag von PedalKlaus »

@HRR,
wenn Du so schlau wärst, dann hättest du auch ein Stück weiter gedacht.
Statt dem Bernd zu helfen, kommt von Dir nur ein dummer Komentar.
Mit Spachtel auf der Aussenseite der Kopie komme ich auf gleiche Maße wie das Original.
Theorie ist das eine, Praxis das andere.
Sorry, musste ich jetzt mal los werden.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Basman Tank

Beitrag von HRR »

PedalKlaus hat geschrieben: 18.04.2022, 16:50 @HRR,
wenn Du so schlau wärst, dann hättest du auch ein Stück weiter gedacht.
Statt dem Bernd zu helfen, kommt von Dir nur ein dummer Komentar.
Mit Spachtel auf der Aussenseite der Kopie komme ich auf gleiche Maße wie das Original.
Theorie ist das eine, Praxis das andere.
Sorry, musste ich jetzt mal los werden.
Ich hab keine Ahnung, warum Du immer gegen mich schießen musst, zumal ich Dich in diesem Fall ja wirklich nicht angegriffen hab, sondern nur nüchtern reflektiert habe, was ich dazu denke. Aber im Grunde stimmt das, was ich gesagt habe. Spachteln auf der Aussenseite hin oder her, das heißt noch lange nicht, dass dadurch die Aussenform wieder genau so groß wird, wie das Original.
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Basman Tank

Beitrag von Jörn »

na viel spass dabei, wäre ne schweine Arbeit. Hab schon so einiges mit GFK gemacht, aber nur kleinere Sachen am Auto, bei größeren Sachen hat das nen Kumpel gemacht, der kann auch Formenbau, was ne schweine Arbeit ist. Du brauchst erst das negativ, als Form. Dann kannste das Positiv machen und das ganze mal 2. Da sich Gfk auch verzieht beim aushärten, brächtest du da auch ne art rahmen. Persönlich wäre mir das zu viel Arbeit, um da jetzt ne schnelle Mark mit zu machen.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Basman Tank

Beitrag von Arkadius »

Ich schmeiße mal ein paar Begriffe in den Raum...

DIY Kunststoff Tiefenziehen

Negativform bilden! In der Art wie hier gezeigt wird:

https://m.youtube.com/watch?v=O790OvRy1rc

Bedarf natürlich Experimentierfreude!

Diese Negativform dann stabilisieren, mit einem Gitterrahmen aus Holz z.B. und diesen dann mit Harz und GfK fixieren.

Das Ganze 2x mal machen (linke Tankhälfte + rechte Tankhälfte)

Anschließend sollte man in der Innenseite der Negativform, mit Hilfe eine geeigneten Trennmittels, wieder eine positive Form erzeugen können.

Nachvollziehbar?

Um eine Negativform herzustellen, muss nun mal Zeit, Geduld und Geld investiert werden.
Ob das Ganze dann letztendlich wirtschaftlich ist... ist ein anderes Paar Stiefel!

Andererseits, könnte man sich auch Gedanken machen, ob man eine Urform herstellen möchte und anhand des oben im Video gezeigten Verfahrens, dann eine Positivform direkt herstellt...

Das wird wohl schneller und günstiger sein?


Und Jungs... nicht zanken... bringt nichts!
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Basman Tank

Beitrag von woelfchen83 »

Jetzt bist du mir zuvor gekommen. Hatte was ähnliches gestern im Netz gefunden und was dazu geschrieben aber natürlich vergessen abzuschicken .:., :lol:

Ja, ich denke, wenn man nicht vor hat in Serienproduktion zu gehen und das Ganze zu verkaufen, ist das wirklich ein hoher zeitlicher und monetärer Aufwand aber andererseits würde es auch ein Discounter-Rad tun, statt einem Custom Bike .;+?
BildBildBildBild
Berndl
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2022, 21:33

Re: Basman Tank

Beitrag von Berndl »

Dankeschön,für eure Mühe...
Ich dachte nur, weil hier ja doch einige ihren Basman motorisierten wollen oder haben und einen geeigneten Platz für Akku und ggf Controller suchen, wäre das eine gute Alternative.
Aber wenn das so aufwendig und kostspielig ist, lasse ich es ma seinl. Ich hab ja einen Tank für mein Basmanprojekt.
Also vielen Dank nochmal, allen Beteiligten.
Grüße Bernd
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Basman Tank

Beitrag von Arkadius »

Tja... was soll ich darauf antworten?

woelfchen83 hat geschrieben: 19.04.2022, 18:12 Jetzt bist du mir zuvor gekommen. Hatte was ähnliches gestern im Netz gefunden und was dazu geschrieben aber natürlich vergessen abzuschicken .:., :lol:

Ja, ich denke, wenn man nicht vor hat in Serienproduktion zu gehen und das Ganze zu verkaufen, ist das wirklich ein hoher zeitlicher und monetärer Aufwand aber andererseits würde es auch ein Discounter-Rad tun, statt einem Custom Bike .;+?
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Antworten