Schon wieder ein Basman…Jungfernfahrt

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Schon wieder ein Basman…Jungfernfahrt

Beitrag von dynofan »

Hallo zusammen,

nach langen Pause hat es mich wieder gepackt und da ich hier im Forum sehr viel Unterstützung bei meinem Projekt erhalten habe, mich entschieden einen Baubericht einzustellen.

Da ich mal einen hatte, der sich super fahren ließ, habe ich mir einen ruff basman bestellt.
Leider konnte man vor ein paar Wochen nicht farbig bestellen, so dass sich daraus ergeben hat, dass er einfach so bleibt.

Mit der Drahtbürste in der Bohrmaschine abgeschrubbt und Klarlack drauf.
Da es ein Daily wird, auch gleich mal das Schutzblech angeschraubt.
Schade, dass es nicht länger ist…
basman 1 k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dynofan am 15.05.2022, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von dynofan »

Hier noch ein paar Teile, die ich verbauen möchte:

Räder hatte ich noch mit je 72 Speichen in DH80 Holkammerfelgen und 24 x 4 ¼ Zoll Reifen.
Um die auf die Felge zu bekommen, musste ich mich auf die Flanken draufstellen und selbst dann gingen sie kaum über den Felgenrand drüber – sind das Mopedreifen?
basman 2 Laufräder 1 k.jpg
basman 2 laufräder 2 k.jpg
Als Gabel verwende ich eine Doppelbrückengabel vom Felt Hot Wheels in schwarz, die ich natürlich noch mit der Drahtbürste bearbeiten habe.
basman 3 Gabel k.jpg
Eine dreiteilige Felt Kurbel mit 170 mm Kurbellänge in Klarlack hatte ich auch noch und da die genau zum Konzept passt, wird die eingebaut. Als Kettenblatt wird mal eins mit 36 Zähnen verbaut, da ich auch einen Hügel hochkommen möchte. Bisher hatte ich immer 39 Zähne, bin gespannt, wie sich das fahren lässt.
basman 4 Kurbel k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von woelfchen83 »

Sind das alte Hohlkammerfelgen von Robsson? Da gab es eine Zeit lang das Problem, dass man die Reifen mehr oder minder nur mit sanfter Gewalt drauf gezogen bekam.
BildBildBildBild
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von HRR »

dynofan hat geschrieben: 23.04.2022, 19:23 Hallo zusammen,

nach langen Pause hat es mich wieder gepackt und da ich hier im Forum sehr viel Unterstützung bei meinem Projekt erhalten habe, mich entschieden einen Baubericht einzustellen.

Da ich mal einen hatte, der sich super fahren ließ, habe ich mir einen ruff basman bestellt.
Leider konnte man vor ein paar Wochen nicht farbig bestellen, so dass sich daraus ergeben hat, dass er einfach so bleibt.

Mit der Drahtbürste in der Bohrmaschine abgeschrubbt und Klarlack drauf.
Da es ein Daily wird, auch gleich mal das Schutzblech angeschraubt.
Schade, dass es nicht länger ist…

basman 1 k.jpg
Wo ist denn da der Rahmen festgeschraubt? An der Wand? Ausserdem, das Schutzblech ist lang genug, glaub mir.
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von dynofan »

Moin, das sind alte DH 80, wie sie heute noch z.B. bei Classic Cycles zu bekommen sind.
Von Robsson waren die nicht. Mit anderen Reifensorten gab es nie Probleme - muss also an den Reifen liegen.

Hab einfach einen weißen Karton untergelegt;-)
Das Schutzblech könnte noch bis ganz unten gehen - wenn ich das aber so befestigt hätte, würde die Rückleuchte nach oben leuchten…

Hier noch ein , wie ich finde, sehr schönes Teil, dass ich aus den kleinen Anzeigen bekommen habe:
basman 5 Vorbau k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von HRR »

dynofan hat geschrieben: 24.04.2022, 07:59 Moin, das sind alte DH 80, wie sie heute noch z.B. bei Classic Cycles zu bekommen sind.
Von Robsson waren die nicht. Mit anderen Reifensorten gab es nie Probleme - muss also an den Reifen liegen.

Hab einfach einen weißen Karton untergelegt;-)
Das Schutzblech könnte noch bis ganz unten gehen - wenn ich das aber so befestigt hätte, würde die Rückleuchte nach oben leuchten…

Hier noch ein , wie ich finde, sehr schönes Teil, dass ich aus den kleinen Anzeigen bekommen habe:
basman 5 Vorbau k.jpg
Ich war irritiert, durch das Teil was da auf der Tretlagerbuchse steckt. Das sieht aus wie ne riesige Flügelmutter, mit der der Rahmen an der Wand festgeschraubt ist :)
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von dynofan »

Wäre auch ne Idee - aber sicher weißt Du für was ich das angebaut habe;-)
Auflösung folgt demnächst.

Jetzt geht es erstmal mit der Gabel weiter.
Die Gabel mit Vorbau mal zusammengebaut – die Anordnung der Spacer ist noch nicht final, aber das passt so wahrscheinlich am besten.
basman 6 Gabel k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von HRR »

dynofan hat geschrieben: 24.04.2022, 17:21 Wäre auch ne Idee - aber sicher weißt Du für was ich das angebaut habe;-)
Ehrlich gesagt weiß ich Matschbirne das nicht...
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von Schrotty »

Mensch HHR das ist doch für'n Kettenschutz :wink:
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von HRR »

Schrotty hat geschrieben: 25.04.2022, 00:10 Mensch HHR das ist doch für'n Kettenschutz :wink:
Danke für die Nachhilfe. Die Halterung für den Kettenschutz an meinem Bike sieht ganz anders aus. Deswegen hatte ich das nicht erkannt.
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von Schrotty »

Wenn man an seinem Bike vorne keine Halter oder Löcher o.Ä. für einen Kettenschutz hat oder einen verbauen möchte wo die Halter oder Löcher/Verschraubungspunkte überhaupt nicht passen sind die Dinger super!
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von dynofan »

Die Auflösung folgt bald;-)

Jetzt erstmal das Hinterrad eingehängt um zu schauen, ob alles passt – bei den Reifen kombiniert mit Schutzblechen kommt es auf jeden Millimeter an – mal schauen, was da evtl. klemmt…
basman 6 Hinterrad k.jpg
Aber jetzt folgt die erste Hürde, die mein Projekt gefährdet hätte: Bei dem prüfen der Kettenlinie stellt sich heraus, dass die Kette ohne Offset am 10 cm breiten Schutzblech nicht vorbeikommt, auch nicht mit allen Spacern an der Kurbel !
In das Offsetritzel bekommt man aber den Nexus Schaltarm nicht rein – was tun?

Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass er die Schalteinheit benutzen konnte, nachdem er sie abgeschliffen hat – das habe ich auch versucht – aber nicht sehr erfolgreich
basman 7 Schaltarm 1 k.jpg
Ich konnte das Schaltseil nicht einhängen, da ich den Halter mit wegschleifen musste, aber das hätte ich noch über die Lochbohrung gelöst.
Und es hat sogar funktioniert aber…
basman 7 Schaltarm 2 k.jpg
… selbst mit gebogenem Schaltarm hätte das Schaltseil aber im 8. Gang am Ritzel geschliffen und das wäre nicht lange gut gegangen.
basman 7 Schaltarm 3 k.jpg
Hilfe kommt hier aus dem Forum: Mit dem Offsetadapter von Buddha soll das Problem behoben sein!
Also erstmal Buddha angeschrieben um einen zu bestellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von HRR »

Buddha is King. +?.,
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von dynofan »

Weiter mit dem Vorderrad, bis der Offset-Adapter da ist.
Da die Gabel nur eine Scheibenbremsaufnahme hat, musste ich mir für den Trommelbremshalter etwas einfallen lassen, da ich dünnwandige Bleche nicht schweißen kann.
Ein 15x1mm Edelstahl Wasserrohr brachte die Lösung.
In das Rohr zwei Löchern rein, klein hinten und groß vorne und schon war der Halter fertig.
basman 8 Trommelbremshalter 0 k.jpg

Jetzt Loch in die Gabel und Gewindeniete rein -
basman 8 Trommelbremshalter 1 k.jpg
auf der entsprechenden Höhe angebracht, kann der Trommelbremsarm ohne Spiel eingesteckt werden
basman 8 Trommelbremshalter 2 k.jpg
Das müsste ganauso halten wie die angeschweißte Nase!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von dynofan »

Jetzt folgte auch schon die nächste Hürde: Reifen zu breit – ne - Reifen schön breit aber Gabel zu schmal:-)
Das Schutzblech klemmt genau zwischen der Gabel, aber der Reifen war auf der Felge auch 10 cm breit und schleifte dadurch etwas an den Gabelrohren …
basman 9 Vorderes Schutzblech k.jpg
Ich wollte es erst ignorieren, aber das gibt dann doch zu viel Abrieb…
Natürlich gibt es Gabeln mit breiterer Gabelbrücke, aber das wäre ja zu einfach - außerdem habe ich die Gabel.
Also Gabelrohre wieder ausgebaut, da ein Stück weg muss:-)
Mal sehen, ob das so klappt, wie ich mir das Vorstelle, da ich ja eigentlich nicht schweißen kann.
Aber hilft nix, da muss was weg!
basman 10 Gabelrohre 01 k.jpg
Also habe ich angefangen die Gabelrohre für die Reifen zu verbreitern.
Als erstes wurden etwas dünnere Rohre eingeschoben, um die Wandstärke zu erhöhen, da ich in dünne Bleche gerne Löcher einbrenne.
Mal schauen, ob es was bringt…ok, Gabel wird dadurch etwas schwerer, aber das Rad wird sowieso kein Leichtgewicht:-)
basman 10 Gabelrohre 2 k.jpg
Nach dem groben Flexen habe ich mit der guten alten Naßschleifmaschine schöne Rundungen geschliffen.
basman 10 Gabelrohre 3 k.jpg
Jetzt erstmal schauen ob es passt – sieht gut aus, jetzt hat der Reifen etwas Platz.
basman 10 Gabelrohre 5 k.jpg
Damit es nicht reinregnet, müssen natürlich Bleche drauf.
Also Rohre wieder ausgebaut…
basman 10 Gabelrohre 4 k.jpg
Genau jetzt hatte Lidl zufällig ein Fülldraht-Inverterschweißgerät im Angebot.
Da ich schon immer mal mit sowas geliebäugelt hatte, musste ich das mitnehmen!
basman 11 Schweißgerät k.jpg
Ausserdem ist das mit ca. 4,4 kg ein Leichtgewicht.

Schon viel besser, als mein altes schweres E-Schweißgerät mit dem ich hauptsächlich Schlackehaufen produziert habe;-)
Und auch gleich mal Nietmuttern angenietet, für das Schutzblech - das wird noch mein zweitliebstes Werkzeug :?
basman 11 Gabelrohre 1 k.jpg
Allerdings bleiben auch mit dem neuen Schweißgerät kleine Schlackeeinschlüsse, die wahrscheinlich auf meine Unfähigkeit zurückzuführen sind… egal es hält auf alle Fälle und mit Klarlack sehe ich ja, wenn es irgendwo rostet und kann sofort reagieren
basman 11 Gabelrohre 2 k.jpg
Jetzt noch ein Schutzblechhalter angefertigt und an das Schutzblech angeschraubt
basman 12 Schutzblechhalter k.jpg
Und Vorderrad wieder eingebaut - das sieht aber nix aus - das Schutzblech muss doch weiter zurück?!
basman 13 Vorderrad k.jpg
…vielleicht beim nächsten mal…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten