Eine schöne Woche zum Cruisen

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Eine schöne Woche zum Cruisen

Beitrag von HRR »

Ich „klaue“ mir jetzt mal die Thread Überschrift „Ein schöner Tag zum Cruisen“ und mache mal ein paar Tage mehr draus. Ich war gerade eine Woche auf Langeoog und habe mir dort ein Bike gemietet. Es gibt dort tatsächlich einen Fahrradverleih mit Cruisern, die übrigens alle Namen haben. Ich hab mir nen Elektra Cruiser ausgesucht. Der hatte ne 3-Gang Shimano. Es gibt dort auch E-Bikes, aber ganz ehrlich, 3 Gänge (ohne Elektrifizierung) reichen dort vollkommen aus. Die Größe der Insel ist überschaubar und es gibt wenig Steigungen. Ok, manchmal muss man gegen den Wind strampeln, aber alles im erträglichen Bereich. Ich bin wirklich nicht der trainierteste Radfahrer und selbst für mich war das alles kein Problem.
Und dann hab ich tatsächlich noch ein Custom Bike entdeckt. Leider konnte ich den Besitzer nicht erwischen, um mit dem zu sprechen. Das Ding hat nen Nabenmotor hinten ohne Schaltung. Interessant war die feste Steckachse. Die Kette wurde über eine Spannrolle gespannt. Detailbild habe ich, falls das jemand interessiert. Übrigens, weiß jemand, was das für ein Rahmen ist?
HRR
Electra.jpg
Wayne.jpg
Cruiser.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Eine schöne Woche zum Cruisen

Beitrag von woelfchen83 »

Kahaki Baron würde ich sagen.
BildBildBildBild
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Eine schöne Woche zum Cruisen

Beitrag von Shred »

Aloha!
Was meinst du mit Detailfoto? Von der Seite lässt sich ja nur erahnen dass er ne Halterung an den Rahmen gebraten/geschraubt hat und daran eine feste Umlenkrolle oder eine federbelastete Spannrolle montiert hat. Also mich würd schon interessieren wie er/sie es gelöst hat weil ich ebenfalls einen Kettenspanner verbauen will inkl seitlicher Führung damit Kette und Schutzblech (2mm Abstand) Ruhe geben.
LG, der Dennis.
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Eine schöne Woche zum Cruisen

Beitrag von Shred »

HRR hat geschrieben: 28.05.2022, 13:26, Übrigens, weiß jemand, was das für ein Rahmen ist?
HRR

http://www.cubyke.de/de/bikes
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Eine schöne Woche zum Cruisen

Beitrag von HRR »

Shred hat geschrieben: 28.05.2022, 21:30 Aloha!
Was meinst du mit Detailfoto? Von der Seite lässt sich ja nur erahnen dass er ne Halterung an den Rahmen gebraten/geschraubt hat und daran eine feste Umlenkrolle oder eine federbelastete Spannrolle montiert hat. Also mich würd schon interessieren wie er/sie es gelöst hat weil ich ebenfalls einen Kettenspanner verbauen will inkl seitlicher Führung damit Kette und Schutzblech (2mm Abstand) Ruhe geben.
LG, der Dennis.
Ich glaube, das hattest Du falsch verstanden. Ich schrieb, dass ich auf Anfrage ein Detailfoto poste. Der Kettenspanner spannt aber nur die Kette und drückt sie nicht noch nach aussen. Ist bei dem Bike auch nicht nötig. Da wird ein Motor verbaut, wo normalerweise die Kassette einer Kettenschaltung aufgesteckt ist. Aber die stecken dort Spacer drauf und ganz aussen ein Ritzel. Die Kettenlinie ist also so weit draussen, dass da nix am Reifen oder einem eventuellen Schutzblech schleift.

Ah, und danke für den Link.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Eine schöne Woche zum Cruisen

Beitrag von HRR »

Shred hat geschrieben: 29.05.2022, 10:09
HRR hat geschrieben: 28.05.2022, 13:26, Übrigens, weiß jemand, was das für ein Rahmen ist?
HRR

http://www.cubyke.de/de/bikes
Was ich hier lese ist, dass die ja vor allem Touren anbieten und keine Bikes verkaufen.Wäre also interessant zu erfahren, wie das Bike auf Langeoog kam...
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Eine schöne Woche zum Cruisen

Beitrag von Shred »

Ah ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Das mit der Kettenlinie war nur in meinem Fall ein Problem weil es soweit ich weiß keine Offsetritzel für die Enviolo/nuVinci gibt. Glaub auch nicht dass das überhaupt gehen würde wegen dem Interface.

Die Bikes können auch gekauft werden. Es bedarf aber einer schriftlichen Kontaktaufnahme:
„ Wenn du am Kauf eines
außergewöhnlichen Cubykes interessiert
bist, schick uns deine Anfrage.“

Lg, der Dennis
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Eine schöne Woche zum Cruisen

Beitrag von woelfchen83 »

HRR hat geschrieben: 29.05.2022, 12:10
Shred hat geschrieben: 29.05.2022, 10:09
HRR hat geschrieben: 28.05.2022, 13:26, Übrigens, weiß jemand, was das für ein Rahmen ist?
HRR

http://www.cubyke.de/de/bikes
Was ich hier lese ist, dass die ja vor allem Touren anbieten und keine Bikes verkaufen.Wäre also interessant zu erfahren, wie das Bike auf Langeoog kam...
Zumal das sicher nicht deren selbst entworfene Rahmen sind. Das eine ist ein Electra Townie...
BildBildBildBild
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Eine schöne Woche zum Cruisen

Beitrag von HRR »

Shred hat geschrieben: 29.05.2022, 17:05 Ah ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Das mit der Kettenlinie war nur in meinem Fall ein Problem weil es soweit ich weiß keine Offsetritzel für die Enviolo/nuVinci gibt. Glaub auch nicht dass das überhaupt gehen würde wegen dem Interface.

Die Bikes können auch gekauft werden. Es bedarf aber einer schriftlichen Kontaktaufnahme:
„ Wenn du am Kauf eines
außergewöhnlichen Cubykes interessiert
bist, schick uns deine Anfrage.“

Lg, der Dennis
Oh, das hatte ich überlesen.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Eine schöne Woche zum Cruisen

Beitrag von HRR »

woelfchen83 hat geschrieben: 29.05.2022, 22:03
HRR hat geschrieben: 29.05.2022, 12:10
Shred hat geschrieben: 29.05.2022, 10:09


http://www.cubyke.de/de/bikes
Was ich hier lese ist, dass die ja vor allem Touren anbieten und keine Bikes verkaufen.Wäre also interessant zu erfahren, wie das Bike auf Langeoog kam...
Zumal das sicher nicht deren selbst entworfene Rahmen sind. Das eine ist ein Electra Townie...
Das hatte ich auch gesehen. Würde mich auch wundern, wenn die wegen der paar Bikes, die sie in Cuba fahren haben, eine eigene Produktion hätten.
Antworten