Einfache vs. Doppelwandfelgen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Einfache vs. Doppelwandfelgen

Beitrag von HRR »

Hi,

ich würde gere mal Eure Meinung zum Thema hören und zwar nicht in Bezug auf persönlichen Geschmack. Was spricht technisch gesehen jeweils für oder gegen den jeweiligen Felgentyp?

HRR
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Einfache vs. Doppelwandfelgen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das kann man so allgemein nicht beantworten da es je nach Hersteller Unterschiede bei Felgen selben Typs gibt.
Allgemein gilt das Hohlkammerfelgen stabiler sind oder zumindest sein sollten. Wenn natürlich wer eine einfache Felge so dick baut wie eine für ein Motorrad dann wird es auch keine Probleme mit der Stabilität geben, natürlich wird diese Felge dann auch deutlich mehr wiegen.
Das Gegenteil davon ist wenn wer eine Hohlkammerfelge so leicht baut das die dann Risse an den Speichenlöchern oder im Felgenbett bekommt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Einfache vs. Doppelwandfelgen

Beitrag von HRR »

Dann werd ich mal konkreter. Es geht um Felgen von Classic Cycle, Robbson oder Wheelstore24. Klar ist das immer auch von der Qualität abhängig. Wie sieht es denn mit den genannten Anbietern aus? Kann man die alle bedenkenlos kaufen und ist es dann egal ob einfach oder Hohlkammer?
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Einfache vs. Doppelwandfelgen

Beitrag von Jörn »

ist egal, wo du kaufst, allerdings steht bei Robssons kein hässliches Logo auf der Felge.
ich nehm nur Hohlkammer, dann ist wenigstens der Reifen von den Speichenkopf geschützt, falls das Felgenband irgendwann durch ist.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Einfache vs. Doppelwandfelgen

Beitrag von woelfchen83 »

Bei Wheelstore gab es, zumindest eine Zeit lang, Beschwerden, weil der Stoß (nennt man das so?) nicht gut verarbeitet war. Dort wurde dann wohl einfach etwas drüber geklebt, wenn ich mich Recht entsinne.
BildBildBildBild
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Einfache vs. Doppelwandfelgen

Beitrag von schraubenkoenig »

Bei den Cruisern ist es eigntlich egal- solange man nicht die allerbilligsten nimmt. Damit wird ja kein Downhill gefahren.
Ich fahre am Fatbike die groben Geländeeinsätze mit Singlewall Felgen- und das hält.
Antworten