Ich sag Gude und auch Moin…

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
Antworten
FBox76
Beiträge: 0
Registriert: 14.08.2022, 23:13

Ich sag Gude und auch Moin…

Beitrag von FBox76 »

Ich wohne noch in Frankfurt, nächstes Jahr dann in MäcPomm, und das wars auch schon. Ich habe das Moto 3i von Electra , mittlerweile ist´s ein 8i Shimano Nexus weil SRam meinte, der Support und die Ersatzteile für Nabenschaltung sind dann wohl nicht mehr ihr Ding. Mittlerweile sind Kettenblatt und Kurbel kurz vorm Streik und da frag ich mich was ihr da vielleicht für Erfahrungen mit habt. Ich liebe dieses Bike und möchte nix anderes fahren.
Was habt ihr als Kettenblatt und Kurbel so verbaut? Ich finde die OriginalErsatzteile nicht, oder will ich sie nicht sehen?

Viele Grüße und immer Luft in der Pumpe
Dirk
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Ich sag Gude und auch Moin…

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Moin und Willkommen im Forum!
Die freilaufnabe von Sram macht eigentlich wenig Problem, zum Defekt neigte immer die mit der Rücktrittbremse. Gut sie ist raus, also ist das nicht mehr das Thema.
Welches Tretlager hast du den Verbaut? Ich habe Bilder mit BMX Kurbel und eins mit BSA (scheinbar ohne Adapter) gefunden.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
FBox76
Beiträge: 0
Registriert: 14.08.2022, 23:13

Re: Ich sag Gude und auch Moin…

Beitrag von FBox76 »

Moin und vielen Dank fürs Willkommen und Antworten… ich war mit den 3 Gängen sehr zufrieden und hab nicht mehr gebraucht. Kurbel und Kettenblatt sind noch Original, BMX Hollow Chromoly 40 Zähne, Alloy Spider.
Was ist damit gemeint? Heißt der Hersteller so oder ist damit ein BMX ähnliches Bauteil mit gemeint?

Ich habe irgendwann gemerkt dass das Kettenblatt leicht eiert, sah für mich so aus beim Blick runter auf Blatt und Kurbel. Als dann beim treten ständig Geräusche auftraten hab ich alles mal demontiert. Hätte ich mal eher machen sollen, aber hilft alles nichts. Da besteht eindeutig Handlungsbedarf. Ich würde gerne die komplette Einheit inklusive Pedale tauschen, ich hab nur nicht wirklich einen Plan wo ich nach passenden Teilen suchen soll. In Frankfurt gibts Discounter wie Stadler und BOC, und viele tolle Fahrradläden ,und tolle Angebote doch einfach was neues zu kaufen…klar.
Ich habe noch eine Hoffnung, ein kleiner Laden der sich auf BMX spezialisiert hat.

Grüße
FBox76
Beiträge: 0
Registriert: 14.08.2022, 23:13

Re: Ich sag Gude und auch Moin…

Beitrag von FBox76 »

Ach ja, ich habe nur hier eine Teilebeschreibung gefunden.
https://www.fahrrad-xxl.de/electra-moto-3i-x0026677
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Ich sag Gude und auch Moin…

Beitrag von Shred »

Hallo und herzlich Willkommen!
Er meinte die Tretlageraufnahme. Die Amis haben/hatten oft einen eigenen Standart. US BMX BB (Bottom Bracket). Entscheidend sind folgende Angaben:
Läuft die Kurbel in gepressten (pressfit) oder geschraubten (threaded) Lagern, der Durchmesser und die Breite des Tretlagergehäuses. Ich kenn mich leider überhaupt nicht mit dem Rahmen aus. Vorsicht bei den Produktbesxhreibungen ist geboten wenn sich innerhalb eines Modells schon mal was ändert. Z.B. 2019er Modell BSA 68 threaded/ 2021er Modell PF 92.
wird jetzt so nicht vorkommen aber es wäre möglich, daher lieber mal kurz messen, dann erlebst du auch keine Überraschung/Fehlkäufe.
LG, der Dennis
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Ich sag Gude und auch Moin…

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bilder sagen meist mehr als 1000 Worte. Also mach doch mal Bilder davon!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
FBox76
Beiträge: 0
Registriert: 14.08.2022, 23:13

Re: Ich sag Gude und auch Moin…

Beitrag von FBox76 »

Moin, danke für eure Hinweise.
Ich mach mal Bilder sobald ich das Rad wieder sehe.
Grüße und bis bald
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ich sag Gude und auch Moin…

Beitrag von woelfchen83 »

Moin und herzlich Willkommen hier!

Schön, dass du dem Electra neues Leben einhauchen möchtest!

Ansicht kannst du überall im Fahrradhandel Teile bestellen. Wenn es eher in die Cruiserrichtung gehen werde ich aber auch das Haus.der Räder in Kaarst Classic Cycles oder Ruhrpottcycles ins Rennen. Das sind eher so die großen Teilelieferanten.

Es gibt aber noch eine Menge mehr Möglichkeiten, je nachdem was man möchte.
BildBildBildBild
Antworten