Shimano Nexus 3 Schubstange klemmt

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Gazelle
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2022, 10:41

Shimano Nexus 3 Schubstange klemmt

Beitrag von Gazelle »

Hi zusammen,

Ich habe beim Hinterradwechsel eines Gazelle Hollandrads die Schaltbox der Shimano Nexus 3 Nabenschaltung abschrauben müssen. Beim Versuch das Ding wieder zusammen zu bekommen ist mir aufgefallen, dass in der Zwischenzeit (musste noch einen neuen Mantel bestellen weil der hinüber war) die Schubstange komplett hereingedrückt war und in dieser Position festklemmt. Evtl wurde das Rad auf die rechte Seite gelegt dass die Stange so hineingedrückt wurde? Hatte leider die Schaltbox abgeschraubt gelassen und war einige Zeit nicht in der Garage zu der noch andere Leute Zugang haben. Als ich die Schaltbox abgeschraubt hatte war die Stange noch viel weiter draußen und beweglich. Selbst mit einer Zange bekomm ich die Stange jetzt nicht raus. Aktuell fährt das Rad so nur noch im dritten Gang und der "Schaltarm" in der Box bewegt sich ohne Kontakt zur Stange...

Ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären was mein Problem ist. Hat jemand von euch eine Idee wie ich die Schubstange da wieder raus bekomme bzw. was ich tun kann?

Auf dem Foto sieht man die Stange die fast komplett in der Nabe verschwindet:
Screenshot_20221028-104317_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
muurikka
Beiträge: 1287
Registriert: 12.10.2008, 19:47
Wohnort: Kassel

Re: Shimano Nexus 3 Schubstange klemmt

Beitrag von muurikka »

Spann das Ende im Schraubstock ein und zieh die raus. Und besorg dir ne neue Schaltstange!
https://www.facebook.com/Rabbitshedge-G ... =bookmarks

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8098
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Shimano Nexus 3 Schubstange klemmt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

muurikka hat geschrieben: 28.10.2022, 13:13 Spann das Ende im Schraubstock ein und zieh die raus.
Das sieht so aus als hätte er das schon versucht. :?
Im Notfall kannste da auch mit nem Bohrer dran gehen, da die Achse ziemlich hart ist.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
muurikka
Beiträge: 1287
Registriert: 12.10.2008, 19:47
Wohnort: Kassel

Re: Shimano Nexus 3 Schubstange klemmt

Beitrag von muurikka »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 28.10.2022, 18:41
muurikka hat geschrieben: 28.10.2022, 13:13 Spann das Ende im Schraubstock ein und zieh die raus.
Das sieht so aus als hätte er das schon versucht. :?
Im Notfall kannste da auch mit nem Bohrer dran gehen, da die Achse ziemlich hart ist.
Hätte gesagt, es sieht eher nach Zange aus, aber vielleicht hast du auch recht.
https://www.facebook.com/Rabbitshedge-G ... =bookmarks

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
PedalKlaus
Beiträge: 576
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Shimano Nexus 3 Schubstange klemmt

Beitrag von PedalKlaus »

Mit ziehen und bohren wird es wohl nichts werden.
Ich möchte mal behaupten, das sich das Ende in der Achse mit der Schaltklinke verhakt hat.
Hier bleibt wohl nur eine Zerlegung der Nabe oder man versucht mit einem dünnen Blechstreifen in der Achsbohrung die Schubstange von
der Schaltklinke zu trennen.
Screenshot 2022-10-28 at 20-31-00 SHIMANO Schubstange für 3 Gang Nexus Nabenschaltung 81 85mm Achse 168mm eBay.png
Die Schubstange ist über 80mm lang, so ein langen 4mm-Bohrer bekommt man nicht im Baumarkt.
Und zweitens ist das Mittelteil eine Feder was das bohren nicht einfacher macht.
Beim ziehen mit Gewalt könnte wohl eher die Feder reißen und das Ende bleibt für die Ewigkeit in der Achsbohrung.
Nur meine Gedanken zu dem Thema.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8098
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Shimano Nexus 3 Schubstange klemmt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Stange besteht aus 4 Teilen: 2xAlu, Feder und die innere Verbindung der Endstücke (vermutlich eine dünne Stange).
Ich vermute das Rad ist auf die Stange gefallen und nur das Endstück hat sich verformt. Da würde ein Versuch mit dem Bohren schon Sinn machen und mit Glück kann man sich das Zerlegen ersparen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
PedalKlaus
Beiträge: 576
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Shimano Nexus 3 Schubstange klemmt

Beitrag von PedalKlaus »

Alles ist möglich, warten wir mal auf die Lösung des Problems.
Gazelle
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2022, 10:41

Re: Shimano Nexus 3 Schubstange klemmt

Beitrag von Gazelle »

Danke für die ganzen Inputs, dann werd ich mal versuchen das Teil mit etwas mehr Kraft zu entfernen. Bisher nur einhändig mit der Zange versucht. Aktuell bin ich beruflich unterwegs, aber hoffe mich morgen oder übermorgen wieder dem Projekt Gazelle widmen zu können. Melde mich mit Ergebnissen ;)
Gazelle
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2022, 10:41

Re: Shimano Nexus 3 Schubstange klemmt

Beitrag von Gazelle »

Also, mit ein bisschen mehr Gewalt konnte ich die Schubstange jetzt doch noch per Zange entfernen. Besorge mir jetzt erst mal Ersatz! Danke noch mal für die Hilfen, hatte mich als Laie einfach nicht getraut so viel Kraft einzusetzen. Hoffentlich ist dadurch wie auch immer die Stange da rein regehauen wurde in im Innenleben der Schaltung nix kaputt gegangen, war ja schon ziemlich fest verklemmt...
Antworten