Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
JohnnyPOnE
Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2008, 17:37
Wohnort: Cottbus & Ludwigsfelde(bei Berlin)

Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von JohnnyPOnE »

Hab nen Ol Skool DDR Diamantrahmen und möcht halt wissen ob & wie ich den bisl tiefer legen könnte, auch wenn ich 24´ oben hab????? Vieleicht sogar anders schweßen? Komplettneubau von einem Rahmen?? Oder eher abraten?? Soll im Cruiser Lowrider style werden (So viele Fragen) kein bock auf so nen gekauften rahmen! Versteht villeicht nich jeder aber is halt so ;) Vorschläge sind herzlich willkommen. Danke schon mal im Vorraus
Bild
Benutzeravatar
JohnnyPOnE
Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2008, 17:37
Wohnort: Cottbus & Ludwigsfelde(bei Berlin)

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von JohnnyPOnE »

oh hab gerade gelesen in nem anderen Thema das leute beschümpft werden wenn se ein eigenen Rahmen bauen wollen. Also ich will keine Ideen wie er aussehen soll das konstruiere ich mir schon selber nur wie und so. Tips halt!!!! Danke
Bild
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von der T »

also ich kann dir nur eins sagen : eigenbau ist immer gut ! individuell - und am ende sieht er so aus wie DU es willst ... also - los gehts :wink: für praxis-tips haben wir auch genug schweissprofis hier 8)
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
JohnnyPOnE
Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2008, 17:37
Wohnort: Cottbus & Ludwigsfelde(bei Berlin)

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von JohnnyPOnE »

Danke danke danke, find ich gut das jemand das genau so sieht wie ich, nur jetz müssen die Pro´s mal ran und sagen was sache is.Haste deinen auch selber gemacht??????
Bild
Benutzeravatar
ed von schleck
Beiträge: 2011
Registriert: 08.01.2008, 19:00
Wohnort: oldenburg, niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von ed von schleck »

rahmen umschweißen halte ich immer für grenzwertig, neubauen is sinnvoller. das heißt:
du nimmst nen alten rahmen, trennst sitzrohr, ausfallenden (muss nich, kann man a selber entwerfen) tretlagerrohr und steuerlagerrohr raus und konstruierst deinen eigenen rahman.

wenn du das tust, tue es überlegt, soll heißen: achte auf nen vernümftigen abstand zwischen der geplanten sattelposition und dem tretlager (ca. 600mm bei 185cm körpergröße sind gut)nichwahr, schweißer :twisted: :wink: , auf nen vernümftigen abstand zum lenker und darauf das die kette nich am rahmen schleift, wenn se ma eingebaut is. der richtige abstand zwischen den ausfallenden is auch nich unwichtig und wenne ne extrem lange kette und/oder ne extrem breite hinterpelle willst plan schonma ne aufnahme für ne 2te nabe ein (stichwort sekundärkette).

ansonsten alles nich wild. ob du mit dem radstand oder sonstwomit anfängst zu bauen is egal, musst du selber wissen. der schweißer überlegt erst wie lang sein rad werden soll und baut den rest dann dazwischen und ich hab meinen hinterbau komplett gehabt und den rest nach vorn weiterentwickelt.

ich hoffe das hilft dir erstma weiter...
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ Bild__________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
Benutzeravatar
JohnnyPOnE
Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2008, 17:37
Wohnort: Cottbus & Ludwigsfelde(bei Berlin)

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von JohnnyPOnE »

geil danke, fette community, super hielfsbereit. jetz nochmehr tips und allet is perfekt. bist ein top typ
Bild
xyz

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von xyz »

JohnnyPOnE hat geschrieben:Danke danke danke, find ich gut das jemand das genau so sieht wie ich, nur jetz müssen die Pro´s mal ran und sagen was sache is.Haste deinen auch selber gemacht??????
nein hat er nicht. das ist ein dyno-coaster rahmen :roll:
Benutzeravatar
Sunkeeper
Beiträge: 2398
Registriert: 18.06.2007, 14:48
Wohnort: Sillyköln Valley / Köllefornia
Kontaktdaten:

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von Sunkeeper »

also der Puti baut mir gerade einen rahmen nach meinen wünschen, bevor ich was korrektes auseinanderbaue würde ich lieber nen neuen bauen...
such mal nach rahmen (nach)bauen hier im forum...
http://www.sunkeeper.de - Cruiser, Kites und Rock 'n Roll
Benutzeravatar
JohnnyPOnE
Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2008, 17:37
Wohnort: Cottbus & Ludwigsfelde(bei Berlin)

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von JohnnyPOnE »

material währe nich schlecht z.b. stahl???? alu??? was für stahl. usw
Bild
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von Puti »

ich nehm immer stinknormale schwarzrohre :D Entweder du schweißt des in MIG/MAG oder WIG,fürn anfang tuts aber auch n Elektro :D Man muss gut schaun,dass des nich schief wird und die nähte gut halten.Du musst dir auch den Gabelwinkel überlegen wegen Vorlauf....
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von Crank!Basti »

Johnny - und wenn Du Dich endgültig dazu entschlossen hast, den Rahmen selber zu bauen, sollten wir uns nochma über den DIAMANT unterhalten. ;)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
JohnnyPOnE
Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2008, 17:37
Wohnort: Cottbus & Ludwigsfelde(bei Berlin)

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von JohnnyPOnE »

bist geil drau oder was???
Bild
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von Crank!Basti »

kommt auf Größe und Zustand an ;) Kannst ja (wenn Du Bock hast) mal Fotos machen. ;)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
JohnnyPOnE
Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2008, 17:37
Wohnort: Cottbus & Ludwigsfelde(bei Berlin)

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von JohnnyPOnE »

Hau ich demnächst rein. So In 2 Wochen also Stay Tuned. Noch mehr Tip bitte
Bild
Benutzeravatar
ed von schleck
Beiträge: 2011
Registriert: 08.01.2008, 19:00
Wohnort: oldenburg, niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von ed von schleck »

für den rahmen nehm ich gern stahl für hydraulikleitungen, der lässt sich gut bearbeiten, biegen und braten...is aber nich der billigste...
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ Bild__________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
Antworten