Frage zum Rostlook

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Frage zum Rostlook

Beitrag von creep »

Hi liebe Gemeinde ,kurz und bündig ..habe vor in naher Zufunft nen Rahmen Blank zu machen und ihn verrotten zu lassen.Das muss wohl recht gut mit Salzwasser inner Zerstäuberflasche gehen .... ca. ne Woche später ...je nach gewünschtem Rostgrad iss es dann wohl fetisch.Nu die Frage ...wie bekomme ich die Schmocke dann am besten Konserviert ,also so das der Rost sich nich den Weg durchs Rohr sucht ? ;;.
Einfach anschleifen und mit klarlack drüber ,oder oder oder :roll:

Also wenn wer Ideen oder existenzielle Erfahrungen hat /gemacht haben sollte .... Hauts raus .;,


Also in dem Sinne
Gruss Christian
Wax em´ Down
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Re: Frage zum Rostlook

Beitrag von elbcruiser »

Wenn du Pech hast, rostet da garnichts. Sprühflasche trocknet schnell, übrig bleibt das Salz. Wenn dann Rahmen inne alte Wanne legen und paar Tage drinlassen, ansonsten das Ding nen Winter im Freien liegen lassen.

Klar kann man den Rost überklarlacken und gut ist, die Durchrostung des Rahmens wird natürlich vorranschreiten, kann aber ein paar Jahre dauern, ausser du hast einen nassen Keller. Notfalls Rahmenrohre von innen mit Farbe zuschütten aber das ist sicher überflüssig.

Ansonsten, vergiss den Klarlack und nimm men neuen Rahmen, wenn der alte durchgefressen ist.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Rostlook

Beitrag von D »

Mir hat neulich jemand was von ner Rostsorte erzählt (oder war´s ne Stahlsorte?), die tatsächlich konserviert... Kann mich nur grad nicht erinnern wie das hieß... Wär ja aber geil!
+?.,
Benutzeravatar
heikopei
Moderator
Beiträge: 2337
Registriert: 22.12.2006, 11:57
Wohnort: Nottingham/Unterweser
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Rostlook

Beitrag von heikopei »

ich hatte damals meinen BT im erstaufbau, sprich ohne lack, nur über nacht in der garage gelassen und am nächsten tag hatte er nen rot-braunen flugrostüberzug. diesen konnte man aber so abwischen...glaub auch nicht das da klarlack drauf gehalten hätte!

aber da fällt mir grad ein: hatten wir nicht mal so nen patina(vorzeige)threat? :wink: -.;
Bild

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ heikopei _________________________ Bild
fuckinsick

Re: Frage zum Rostlook

Beitrag von fuckinsick »

suchsuchsuchsuchsuchsuchsuch :...,
Benutzeravatar
Schrauber- Tobi
Beiträge: 670
Registriert: 07.04.2008, 14:46
Wohnort: Höxter/Cruisistan
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Rostlook

Beitrag von Schrauber- Tobi »

Nimm ne Boje, nen Seil, den Rahmen und dann schmeis alles zusammen bein Nachbarn in Teich. Wenn du keine hast dann geht auch nen anderer Teich!
Wäre gut wenn du auch alles zusammenbindest :wink:

+?., Ausprobieren :wink:
Da b(r)aut sich was zusammen! Tief,lang,flach und breit.In metallic-grün mit Flakes Der nächste Winter kommt!
Benutzeravatar
Kingpin
Beiträge: 3163
Registriert: 09.09.2007, 15:12
Wohnort: Greifswald

Re: Frage zum Rostlook

Beitrag von Kingpin »

Also mit ner Zerstäuberflasche mit Salzwasser geht das wunderbar,
dann wenns rostig genug ist, einfach matten klarlack drauf.

Rostet dann zwar weiter, aber nur sehr langsam...
Bild
-The Präsident-
Benutzeravatar
t0m_smyk0wski
Beiträge: 2007
Registriert: 25.07.2006, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Rostlook

Beitrag von t0m_smyk0wski »

D hat geschrieben:Mir hat neulich jemand was von ner Rostsorte erzählt (oder war´s ne Stahlsorte?), die tatsächlich konserviert... Kann mich nur grad nicht erinnern wie das hieß... Wär ja aber geil!
patina oder auch "edelrost" ... alu oxidiert, das konserviert das material. kupfer bildet grünspan, genau wie bronze ... meinst du das?
bezaubernd a.k.a. t0m smyk0wski
Bild
http://www.3d-custom.de
Benutzeravatar
lincoln8
Beiträge: 2891
Registriert: 04.09.2007, 00:22

Re: Frage zum Rostlook

Beitrag von lincoln8 »

:lol: Brenn den alten Lack mit Benzin ab dann nur noch in einer Salzlösung tauchen zwei Tage drinne lassen und ander Luft dann nochmal einige Tage trocknen.

Dannach abwischen und einfach klaren Mattlack draufpinseln,
dann sieht es richtig rottig und alt aus.
Hatte ich so mal mit einem alten NSU-Rad gemacht.

Nach innen rostet das erst wenn überhaupt erst nach Jahren durch,
ansonsten halt mit Rostbraunen Lack sprühen und dann den selben Lack mit der Zahnbürste
durch ein feines Sieb draufspritzen das ergibt dann so kleine unregelmässige Spritzer die wie Rost aussehen.

gruss Lincoln8
MOTTO DES TAGES LAUTET : komme Abends immer Lebend nach Hause!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Frage zum Rostlook

Beitrag von creep »

Erstmal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ,die Idee mit dem Teich hat ja echt Stil nur hab ich die Befürchtung das wenn der Rahmen komplett auf Tauchstation geht das Wasser quasi in den Rahmen rein läuft und somit der Rohrsatz von innen und von aussen weggefressen wird ,ansonsten wäre es die coolste und am Wenigsten Zeitraubende Art sein Fahrrad schön Rostig zu bekommen +?.,
Also werde ichs mal mit der Zerstäubermethode probieren und wenn klarlackieren geht iss das doch auch schonmal en riesen plus .
Bin nichtmehr drauf gekommen wie das Zeug hieß (Patina),das Zeug ist doch speziell zum Konservieren oder ,also dick einschmieren damit den Rost (Rahmen:),und dann rottet es doch auch nicht weiter oder ?Das wäre doch genau das richtige ...Konserviert ...und muss nicht nochmal gelackt werden .................................Oder ;;.


Gruss Christian
Wax em´ Down
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Rostlook

Beitrag von D »

t0m_smyk0wski hat geschrieben:
D hat geschrieben:Mir hat neulich jemand was von ner Rostsorte erzählt (oder war´s ne Stahlsorte?), die tatsächlich konserviert... Kann mich nur grad nicht erinnern wie das hieß... Wär ja aber geil!
patina oder auch "edelrost" ... alu oxidiert, das konserviert das material. kupfer bildet grünspan, genau wie bronze ... meinst du das?
Nee... Das hatte irgendwas mit Stahl zu tun!
+?.,
Benutzeravatar
ed von schleck
Beiträge: 2011
Registriert: 08.01.2008, 19:00
Wohnort: oldenburg, niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Rostlook

Beitrag von ed von schleck »

velor rahmen, aus stahlfreiem edelrost?
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ Bild__________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
Benutzeravatar
HeadShot74
Beiträge: 110
Registriert: 01.02.2008, 01:43
Wohnort: Durmersheim (Baden/Württ.)

Re: Frage zum Rostlook

Beitrag von HeadShot74 »

Es gibt en Stahl (Name grad weg, find aber wieder) der ist wie bei einer Konstruktion als Designerstück in unserer Firma so drauf das er bei ner 8-10mm Platte ca. 2-3mm der Oberfläche weg rostet durch normale Witterung und der Prozess der Korrosion dann einfach aufhört.
Da hält kein Graffiti drauf,blättert einfach ab. -.: Das einzige als Graffiti was da hält ist eins aus Öl oder Ölhaltiges zeug. :mrgreen: Schweine teuer der Stahl und für nen Aufenthaltsraum mit WC usw absolute Geschmacksache und Geldverschwendung. -.: Irgendwann demnächst mach ich mal ein Foto von der Bude. Ist ein 3Eckiger Kasten mit dem Volumen von 3-4 Baucontainern und kost knapp 500.000 eusis. totaler Blödsinn!!! aber als Material für nen Rahmen ziemlich interessant,aber ob es das als Rohr gibt??? kein Plan!!!
mfg markus
Die Farbe ist EGAL, Hauptsache SCHWARZ!!!
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Rostlook

Beitrag von tesla »

Mein Tip Esiigsäure konzentriert stinkt allerdings übel aber ergibt durch die Oxidation eine schöne Rostschicht. Einfach aufspritzen und nach einigen Stunden ist alles klar, und die Innenseite des Rahmens bleibt ganz.

Hardcore: Salzsäure keine Sorge ist nicht soo gefährlich, Allerdings sind Handschuhe und Brille unbedingt notwendig.
Die Salzsäure 30 % zaubert Dir auf dem blanken Stahl im Nu eine schöne Rostschicht.

Als Teenie hatte ich einen Schrank für meine Chemikalien 8) (na was man so als Junge so macht hehehe) durch die Dämpfe waren alle Metallbeschläge nach einigen Tagen so richtig schön eingerostet. Meinen Ma war damals nicht ganz so begeistert 8)

Dann schön neutralisieren und lackieren voilà fertig!

Na die Idee mit dem Abbrennen ist auch nicht übel, macht allerdings echt Arbeit und ob Deine Nachbarn das so geil finden wenn ein Fahrrad vor sich hin kokelt, sähe natürlich schon cool aus.... Mach mal ein paar Fotos!
Tesla Nikola

Bild
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Rostlook

Beitrag von tesla »

macht man auch gerne bei Rostkustwerken à la Serra :wink:
Tesla Nikola

Bild
Antworten