Lackieren oder Pulvern?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Lackieren oder Pulvern?

Beitrag von m3m83r »

Ich habe eine Frage die sich mit der Farbe auf dem Rahmen beschäftigt.
Ich würde gerne meinen Escobar Rahmen auf hübschen. Meine Idee ist eine Weiß/Schwarz Kombination mit Pinstripes und einer Grafik.
Was empfehlt ihr, soll ich den Rahmen lackieren oder pulvern laßen? Ich persönlich tendiere ja zum Pulvern, weil es haltbarer ist.
Kann ich dann aber nachträglich noch Pinstripes und eine Grafik anbringen? Und wie schütze ich die?
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Lackieren oder Pulvern?

Beitrag von creep »

m3m83r hat geschrieben:Ich habe eine Frage die sich mit der Farbe auf dem Rahmen beschäftigt.
Ich würde gerne meinen Escobar Rahmen auf hübschen. Meine Idee ist eine Weiß/Schwarz Kombination mit Pinstripes und einer Grafik.
Was empfehlt ihr, soll ich den Rahmen lackieren oder pulvern laßen? Ich persönlich tendiere ja zum Pulvern, weil es haltbarer ist.
Kann ich dann aber nachträglich noch Pinstripes und eine Grafik anbringen? Und wie schütze ich die?
Also bisher habe ich ausschließlich Fahrräder mit einer Farbe/gepulvert gesehen ....weiss garnicht ob das so easy ist in 2 Farben zu pulvern.Pinstripes sind kein Problem und werden zu 90% auch nicht überlackiert.Einfach gepinselt und gut iss.Bei der Grafik weiss ich nicht genau was du meinst ...Aukleber /Airbrush ;;. ... da wäre es aber allemal besser mit Klarlack drüberzugehen.

Gruss Christian -::,

PS:Zu empfehlen gibt es da nichts ...mach was dir gefällt ... beim Pulvern sind die Farben halt immer recht matt ... bei ner normalen Lackierung können sie Matt ...mittel ..oder Hochglänzend seien.Also kommt es hier ausschließlich auf deinen Geschmack an.Pulvern ist natürlich haltbarer!
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Pulvern?

Beitrag von Nickname »

ja, du könntest natürlich den rahmen in der einen farbe pulvern, den rest darauf lackieren und dann schön klarlacken.
dann haste für den rahmen eine quasi komplett rostsichere grundierung, die perfekt hält, und kannst ihn glänzend oder matt machen, wie du willst :wink:
Bild
Benutzeravatar
Fickfacker
Beiträge: 2872
Registriert: 26.05.2008, 10:49
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Pulvern?

Beitrag von Fickfacker »

Nickname hat geschrieben:ja, du könntest natürlich den rahmen in der einen farbe pulvern, den rest darauf lackieren und dann schön klarlacken.
dann haste für den rahmen eine quasi komplett rostsichere grundierung, die perfekt hält, und kannst ihn glänzend oder matt machen, wie du willst :wink:
Jau, das sieht Nickname schon sehr richtig. Man kann auf die gepulverte Basis
ohne Probleme noch Lack auftragen. Hierbei muss beachtet werden, dass
Lackbasis (z.B. Acryl- oder Nirtolack) die Pulverschicht nicht angreift. Frag einfach
mal 'nen (Pulverbeschichtungs-)Dienstleister Deines Vertrauens. Dort sollte
man Dir die Frage entsprechend genau beantworten können.

Ansonsten ist gibt es noch weitere Unterschiede. Ein gepulvertes Finish wird mit
Sicherheit nicht so eine Brillianz und Farbtiefe haben, wie eine Mehrschichtig
lackierte Oberfläche. Kommt also auch darauf an, was Du für ein Konzept verfolgst.
So Lowrider- bzw. generell Hochglanzprojekte kommen lackiert sicherlich noch
geiler und leuchtender daher - besonders, wenn vor der gewünschten Farbe noch
weisse Grundierung aufgetragen wird. Wenn Du vorhast 'ne Ratte an den Start
zu bringen kannste ohnehin (matt) einfach pulvern. Das passt dann sowieso schon.

Einfach mal Gedanken machen und ein paar in Frage kommende Dienstleiter befragen.
_____________________________________________________________ Bild

_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
Benutzeravatar
Mini1000
Beiträge: 527
Registriert: 04.02.2008, 16:38
Wohnort: Hessisch Oldendorf
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Pulvern?

Beitrag von Mini1000 »

also gepulverte sachen haben den gleichen glanz wie lackierte, man kan glanz oder matt pulvern, dass dumme ist nur das man gepulverte rahmen nicht einfach ausbessern kann (sprich kleinere macken), das andere, was gegen pulvern spricht, ist das, wenn du eine macke hast die bis auf das metal geht, der ganze misst unterwandert wird, wovon du aber erst was merkst, wenn dir das beschichtete entgegen kommt +-.
also ich bin für lackieren, erstmal, weil man bessere effeckte erziehlen kann und zweitens, weil es besser zum aussbessern ist.

gruß dennis
Ein Mini ölt nicht, er markiert sein Revier

-->RoadRunners Hameln<--

Bild
Antworten