Mouthwatering Kaugummi... GEHT´S NOCH?

Alle Themen die nicht unmittelbar vom Thema "Fahrrad" handeln
Antworten
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Mouthwatering Kaugummi... GEHT´S NOCH?

Beitrag von fahrrad_pimp »

Warum wundern mich Blitzkrieg und Lebensraum nicht? :mrgreen: Allerdings fehlt dann der Vollständigkeit auch "Reich". Das gibts im englsichen nämlich auch nicht!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Mouthwatering Kaugummi... GEHT´S NOCH?

Beitrag von Junkman »

Ha! Ich kann weder englisch noch deutsch!

Hier ist eine Aufstellung deutscher Loanwords (<- ist bereits ein Lehnwort, ursprünglich hieß es 'borrowed expression' in England!) im Englischen:

http://german.about.com/library/blvoc_gerloan.htm
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Vegandhi

Re: Mouthwatering Kaugummi... GEHT´S NOCH?

Beitrag von Vegandhi »

Tag, Leute!

@roughneck: Es gibt sogar einen Karibikstaat, der "Oh Tannenbaum" als Nationalhymne hat! :mrgreen:


@Junkman: Danke für die Liste, da sind echt unglaubliche Sachen dabei! Hast Du noch mehr? Könnte ich für meinen Unterricht gut gebrauchen, mache ja Englisch & Deutsch. Derzeit Anglizismen im Deutschen u. deutsche Worte im Englischen. Also : More of that stuff, please!


@DonMcRon: "Wie" und "als":

Wie : Bei Gleichem zu verwenden. Also : Ich bin so groß WIE mein Bruder. Also sind beide gleich groß.
Als : Bei Unterscheidungen. Ich bin größer ALS mein Bruder. Also nicht gleich groß.

Das war´s schon. -.;

Sollte KEINE Klugscheißerei sein!!
Aber besser richtig "als wie" falsch. ;;.

Liebe Grüße & "Greets"


V.
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Mouthwatering Kaugummi... GEHT´S NOCH?

Beitrag von hoschi »

coffee klatsch
...pretty cool..
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mouthwatering Kaugummi... GEHT´S NOCH?

Beitrag von D »

Das, was der Vegandhi geschrieben haben tat, tut richtig sein tun! :mrgreen:
+?.,
Benutzeravatar
ed von schleck
Beiträge: 2011
Registriert: 08.01.2008, 19:00
Wohnort: oldenburg, niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mouthwatering Kaugummi... GEHT´S NOCH?

Beitrag von ed von schleck »

tun tut man nich sagen tun...
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ Bild__________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
Vegandhi

Re: Mouthwatering Kaugummi... GEHT´S NOCH?

Beitrag von Vegandhi »

Noch was Kurzes (Kurzes = Substantiv, kein Adjektiv, daher groß) zum Apostrophieren:

Einig´e haben`s ja mit dem Apo´stroph´ieren wie b´escheuert. :mrgreen:

Daher eine kurze Regel : Das Apostroph "´" kommt nur dann, wenn es ein "es" ersetzt, zum Beispiel bei : wie geht´s?

NICHT apostrophiert wird beim Ersatz eines "das", also : Alles Gute fürs Kind, viel Spaß fürs kleine Geld, fürs neue Jahr nehme ich mir vor, weniger zu apostrophieren etc.

Und : Bei Namen, die mit "s" enden, kann man schreiben : Chris` Haarstudio. Oder Hans` neuer Cruiser. (Hans ist ein Scheißname, aber mir fiel gerade nichts Besseres ein...).
Nicht aber : Sven`s neues Bike sieht geil aus. Daher : Svens neues Bike.....bla bla bla...blubb.


OK, nu´ (geht auch) is` (das "t" fehlt, daher auch erlaubt!) aber gut!!! ,,;.


V.
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: Mouthwatering Kaugummi... GEHT´S NOCH?

Beitrag von Hatchet »

Ich dachte hier gehts um Denglisch und nicht um Duden zitieren... :mrgreen:
Taste my lightning Sucker!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mouthwatering Kaugummi... GEHT´S NOCH?

Beitrag von D »

Vegandhi hat geschrieben:(Hans ist ein Scheißname, aber mir fiel gerade nichts Besseres ein...).
Das lass mal den Hans lesen :)
+?.,
Vegandhi

Re: Mouthwatering Kaugummi... GEHT´S NOCH?

Beitrag von Vegandhi »

Wieso? Heißt hier einer Hans? :mrgreen:

@Hans : ,,;.


Just in case.... -.;


Mein Lieblings-Anglizismus : Come in & find out (Douglas). Also : Komm(t) rein, finde(t) raus!
Kaum, dass man drinnen ist, heißt es : RAUS! Sehr nett... +-.


V.
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Mouthwatering Kaugummi... GEHT´S NOCH?

Beitrag von Junkman »

Vegandhi hat geschrieben: @Junkman: Danke für die Liste, da sind echt unglaubliche Sachen dabei! Hast Du noch mehr? Könnte ich für meinen Unterricht gut gebrauchen, mache ja Englisch & Deutsch. Derzeit Anglizismen im Deutschen u. deutsche Worte im Englischen. Also : More of that stuff, please!
Naja, es kursieren vereinzelt noch ein paar Begriffe, die möglicherweise von Soldaten mitgebracht worden sind, die in Deutschland stationiert waren, deutsche Freundinnen/Frauen hatten/haben und mit Bundeswehr Soldaten kontakt hatten (Ordnance). Viele davon sind forumuntauglich. Außerdem entwickelt sich eine Sprache ja dynamisch, insofern tauchen immer neue Begriffe auf, durch Tourismus, Städtepartnerschaften, Austauschschüler und -studenten, Internetfreundschaften, etc.

Folgende Ausdrücke hab ich schon gehört, aber ich weiß nicht, ob die offiziell schon im Ox Dic stehen (Du hast da sicher eine neuere Ausgabe in der Bibliothek, als ich):

Hebebühne (in einer Autowerkstatt z. B.) - wird hay-bee-boo-knee ausgesprochen.

Vollbad (vollbath) - das 'v' wird aber wie in 'village' gesprochen, nicht wie im Deutschen.

Stau (hab ich tatsächlich bei einer Verkehrsdurchsage im Radio gehört. Das Wort wird so ausgeprochen, daß es sich mit 'raw' reimt.)

Werksfreigabe (für Fahrzeugteile z. B.) ausgesprochen works-free-gay-bee.

Zündkerze (wtf is wrong with ye goode olde spark plug? Apart from that it could be made by Lucas of course...) ausgesprochen: sund-cur (wie 'curry') -sea.
PS (bei Leistungsangaben)
Vorsprung
Leerlauf - ausgesprochen: lur-larf
Pfand bottles
Turn shoes - das 'turn' wird hier wie im Deutschen ausgesprochen.

Beilagscheibe (bilag shim) - wird aber eher im Sinne von Unterlegscheibe (shim) statt 'washer' (tatsächliche Beilagscheibe) verwendet - also für Scheiben, mit denen man Spiel ausgleicht (as in: yar better put offn ar .4 mil bilag shim in there so it warn't nay rattle, gummee, yar Muppet?).

Wurst bread - ironie: 'Wurst' wird wie 'worst' (as in 'worst case') ausgesprochen. Es handelt sich trotzdem um ein stetig an Beliebtheit gewinnendes Fast Food. Now hamme ar sammitch, willya?

Lenkrad (courtesy of Jeremy Clarkson, Britain's greatest fuckwit south of Gordon Brown, but who cares anyway?)

Schlagzeug

Schnappi - ist mittlerweile zum Begriff für ein Krokodil geworden. Es kommt von dem deutschen Kinderlied 'Schnappi - das kleine Krokodil', das ein Megahit in England war.

Hochinteressant:

Schwalbe - der Fahrradreifenhersteller (es ist aber bekannt, daß es sich dabei ebenfalls um den Begriff für den Vogel swallow handelt). Das Wort "Schwalbe" wird mittlerweile fast als Oberbegriff für Fahrrad- und Mopedbereifung verwendet, ähnlich wie 'Velcro' für alle Klettbänder. Und daraus resultiert ein weiteres deutsches Wort:

Schlauch - statt 'inner tube'. Das Wort steht immer auf den Schwalbe Packungen und ich denke, daß es dadurch den Weg in die englische Sprache genommen hat. Sir Dunlop is not amused.

Und hier in der Gegend um Manchester macht komischerweise in letzter Zeit in Fahrradkreisen ein weiterer Germanicism die Runde. Ich kann mir gar nicht erklären, warum!

Tretharley!

Und das bedeutet, daß das Wort per Critical Mass auch bald in Lowdown ankommen wird. Das habt ihr nun davon.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Mouthwatering Kaugummi... GEHT´S NOCH?

Beitrag von Ron_Devous »

bei sovielen germaniszismen mag das normannische erbe ja fast in vergessenheit geraten. :lol:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
DonMcRon
Beiträge: 3656
Registriert: 17.02.2008, 15:08
Wohnort: BenzTown

Re: Mouthwatering Kaugummi... GEHT´S NOCH?

Beitrag von DonMcRon »

:shock: :shock: :shock: :shock: wow :shock: :shock: :shock: :shock:

@ Vegandhi: ja, und ich weiss, ich mache auch viele Schreibfehler ... hab au' net studiert :)

aber , wir sind hier nich' beim Diktat, hier tippen wir im slang... wie z.Bsp.

hier gibbet nix me' zum schreib'n :) und jez kommst Du, Herr Prof. -.;

.;.
Nur ein Idiot, spart bis zum Tod !
Bild Bild Bild
Bild
Vegandhi

Re: Mouthwatering Kaugummi... GEHT´S NOCH?

Beitrag von Vegandhi »

@ Junkman: Stau hab ich auch schon gehört, nur das "S" wird dabei scharf gesprochen, im hanseatischen Stil, also wie Helmut Schmidt das aussprechen würde.
Vielen Dank für die vielen Infos, sehr, sehr cool!!


@Don McRon : Der "D" und ich schnacken jümmers en lütt beten plattdüütsch. Dat het mit Hokdüüttsch un Diktat ook nich vel am Hut. :mrgreen: :mrgreen:

Also : Sollte, wie ich unlängst schrob, keine Klugscheißerei sein!
Jeder, wie er lustig ist! Passt schon! .;.


V.
Benutzeravatar
ed von schleck
Beiträge: 2011
Registriert: 08.01.2008, 19:00
Wohnort: oldenburg, niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mouthwatering Kaugummi... GEHT´S NOCH?

Beitrag von ed von schleck »

Junkman hat geschrieben:Werksfreigabe (für Fahrzeugteile z. B.) ausgesprochen works-free-gay-bee.
:) :) +-+. +-+. geile scheiße, ne schwule, arbeitslose biene... .;, .;, ich ralls net...hammer...junkman, du machst diesen fred echt lesenswert, danke... :..., ,;,. .;+?
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ Bild__________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
Antworten