Schutz gegen Fahrradklau - welches Schloss?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Huggge
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2006, 14:29

Schutz gegen Fahrradklau - welches Schloss?

Beitrag von Huggge »

Servus @all

da ich ja nun schon die Tage rüchwärts zähle, bis ich mein Cannibal bekomme, habe ich mir natürlich auch ´mal Gedanken in Richtung Fahrradsicherheit gemacht.
Zudem beunruhigt mich dir Rubrik "stolen bikes".

Da stellt sich mir nun die Frage, welches Fahrradschloss die bestmögliche Sicherheit bietet. Dabei ist mir schon klar, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt. Aber man will es potentiellen Dieben doch so schwer als möglich machen :twisted:

Was kann man sonst noch tun? Bei der Polizei registrieren lassen?
Fahrrad-Diebstahlversicherung (gibt´s das überhaupt?).

Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Heimwerkerking
Beiträge: 282
Registriert: 11.09.2006, 14:46
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heimwerkerking »

Rahmennummer aufschreiben und nen Bild machen ist sicherlich sinnvoll.

Die Hausrat-Versicherung deckt unter Umständen auch das Fahrrad mit ab. Da gibt es aber auch viele Sonderregelungen z.B. wann & wo es passiert ist...

Ich hab mir kürzlich bei ebay nen schloss für 15incl. besorgt. Macht nen sehr guten Eindruck: http://cgi.ebay.de/KINGUARD-FAHRRAD-MOT ... dZViewItem

ka wie's mit Registrierung aussieht...
Benutzeravatar
Hagman
Beiträge: 982
Registriert: 23.02.2006, 14:45
Wohnort: 4330 Eppinghofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hagman »

Du kannst das Rad auch kodieren lassen. Ich weiß allerdings nicht welchen Nutzen das hat, wenn das Rad direkt in's Ausland geht und dort verkauft wird. :cry:

Ist wohl eher so ein psychologischer Effekt ala "Finger weg mein Rad ist markiert!" :wink:

Ansonsten gilt Rad immer gut sichern (auch im Keller oder In der Garage abschließen) und draußen auch abgeschlossen nicht zu lange unbewacht stehen lassen...
Ruhrcoast Rider

"Woher kommt eigentlich die Aggressivität der Menschen, die ein Rad schlagen?"
Huggge
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2006, 14:29

Beitrag von Huggge »

Servus@all
ich habe mich zwischenzeitlich ´mal etwas schlau gemacht.
Überwiegend werden wohl die Schlösser von ABUS empfohlen, vorzugsweise Bügelschlössen. Auf der Webseite http://www.abus.de könnt ihr die einzelnen Teile ansehen.
Mir scheint das hier brauchbar zu sein: http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLa ... 3318125287
Das ABUS-Teil liegt zwischen 80 und 100 Euro. Ich denke an der falschen Stelle sparen kommt auch teuer.
Es gibt auch noch Schlösser von der US-Firma Kryptonite, die ebenfalls sehr gut sein sollen. Allerdings kursieren derzeit Videos im Netz, in denen gezeigt wird, wie man die Teile mit ´nem simplen Kugelschreiber aufkriegt.
Das Fahrrad mit der Hausratversicherung kann u.U. auch in die Hose gehen, da über die Hausrat nicht alles abgedeckt ist. Z.B. gilt die Versicherung meist nur von 6:00 Uhr bis 22:00, wird das bike später geklaut -> Pech gehabt.
Es gibt aber spezielle Fahrradversicherungen die sogar Unfallschäden etc abdecken. Prima Info kriegt man auf http://www.adfc.de

Gruß Juergen
Huggge
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2006, 14:29

Beitrag von Huggge »

Servus@all

hier eine Liste von VDS (Verband der Sachversicherer) zertifizieten Fahrradschlösser:
http://www.vds.de/Zweiradschloesser.585.0.html

Gruß
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von elbcruiser »

nur teure Bügelschlösser, am besten wirklich Abus, nicht sparen, ruhig 80 Ois ausgeben.
Rad nirgends stehen lassen, schon garnicht nachts, da zahlt eh keine Versicherung.
Codieren bieten einige Polizeistellen an, hab ich auch. mussu mal nachfragen, kann dann bei Diebstahl und Fund zugeordnet werden, was bei der Rahmennummer nicht der Fall ist, da die ja nirgends registriert ist.

Und das Rad natürlich nicht jeden Tag stundenlang an der selben Stelle parken. :wink:
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

nen gutes schloß is imma gut gegen son paar penner die wat klauen wollen.doch ich laß meine karre eh niemals unbewacht irgendwo draussen stehen.is mir nich grad geheuer.denn wenn die richtigen asis wat haben wollen,dann kriegen die das auch.
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

Jap, ich hab mein Bike eigentlich auch immer im Auge, wenn ich auf Tour bin und falls ich mich mal kurz aus Sichtweite entferne, sehe ich zu dass jemand anderes ein Auge drauf hat.
Aber ich fahre ja auch nur aus Fun mit meinem Chopper und nutze ihn nicht als tägliches Fortbewegungsmittel 8)
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von elbcruiser »

Für kurz absteigen und am Eiswagen anstehen hab ich unterm Sattel ein Mini-Schloss, das verhindert aufspringen und wegradeln :wink:
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

@elbcruiser
das gute bei meinen Switch ist, dass es durch die Motorrad-Anbauteile dermaßen schwer ist, das ein Blitzstart kaum möglich ist. Ich habe also noch genug Zeit hinterherzurennen um den Schergen vom Bike zu kloppen :lol:
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von elbcruiser »

Bild
Benutzeravatar
FraPe1969
Beiträge: 63
Registriert: 01.05.2006, 17:46
Wohnort: Duisburg

Beitrag von FraPe1969 »

Schlösser, egal wie teuer, sind dazu da, um geknackt zu werden.
Sollte jemand ungefragt mein Bike mit seinen Wichsgriffeln anpacken, dann gibts BEULEAUFAUGEMITDIEKETTEVONDIEKREIDLER !!!
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :mrgreen:
Zuletzt geändert von FraPe1969 am 07.10.2006, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Alles geht! Außer Frösche, die hüpfen!
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

Ja, Fahraddiebe gehören erschossen. Mir haben sie mal mein 3 Wochen altes Mountainbike vor der Tür weggeklaut. Gut, hatte nur 99€ gekostet, aber ich hatte gerade noch geschafft Steckschutzbleche, ne Klingel und Beleuchtung anzubauen, schwupps und wech wars.

Nicht auszudenken wenn das der Chopper gewesen Wäre. Ich glaub ich würde 1000€ Belohnung bieten, nur um dem Langfinger jeden Finger einzeln zu brechen :twisted:
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von der T »

bin bei uns sofort am ersten tag nachm kauf zur polizei gecruist ums registrieren zu lassen ...
aber mehr als : "das kann man nich mehr machn wurde abgeschafft " und
"du darfst damit so eh nicht fahren" ist nich bei rausgekommen
hab jetzt rahmennummer notiert + is übern fahrradhändler registriert und teilversichert
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Hagman
Beiträge: 982
Registriert: 23.02.2006, 14:45
Wohnort: 4330 Eppinghofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hagman »

Bei uns kannst Du Dein Rad bei den Radstationen codieren lassen. Vielleicht geht das bei Euch auch. Schau mal unter: Radstation Soest

Aber - wie gesagt - bleibt halt die Frage ob Dir das, falls Dein Rad geklaut wird, wirklich was nützt...
Ruhrcoast Rider

"Woher kommt eigentlich die Aggressivität der Menschen, die ein Rad schlagen?"
Antworten