Verhalten im straßenverkehr

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von tonwerk roth »

das richtige cruiser-gefühl kommt bei mir dort auf wo keine autos sind. gerade mit den breiten lenkern und den tiefen sitzen ist das fahren auf befahrenen starssen nicht gerade ein high-light.
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von schraubenkoenig »

StVO

§1

regelt alles...
CologneMachine
Beiträge: 162
Registriert: 05.10.2007, 12:30
Wohnort: Cologne South

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von CologneMachine »

Ich bin ja regelrecht froh zu lesen das es doch auch hier in einem Fahrradforum Leute gibt die meiner Meinung sind. Thx @tankmaster.

In einem anderen Thread bin ich für meine Meinung mal scharf angegangen worden, egal.....

Ich bin im Straßenverkehr alles: Autofahrer, Radfahrer, Motorradfahrer und Fußgänger. Ich habe festgestellt das die meißten Verkehrsübertretungen von Radfahrern begangen werden. Ausnahmslos.

- rote Ampeln zählen nicht
- Vorfahrt muß nicht gewährt oder berücksichtigt werden
- angepasste Geschwindigkeit? Lachhaft
- entgegen der Einbahnstraße? ja, immer
- und so weiter

Ich kann jetzt schon das Fortschreiten der Diskussion erkennen: Ja aber...... Oh nein, bitte nicht.....

Mir persönlich ist es egal ob einer im Auto, auf dem Moped oder auf dem Fahrrad Scheiße baut oder sich schlecht verhält! Ich bin der Meinung man soll sich immer fragen ob man als Gegenüber das andere Verhalten akzeptieren würde.

Gruß
Boris
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von Ron_Devous »

angegangen hat man dich wegen der postion, dass es verständlich ist, nervende radfahrer mit dem auto vom fahrrad zu stoßen und dann unfallflucht zu begehen. :lol:

ansonsten hast du ja nicht unrecht. die dümmsten und ignorantesten verkehrsteilnehmer findet man definitiv unter den radfahrern, da sind wir uns einig. da fühl ich mich sogar als radfahrer gestört.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
dodge
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2009, 09:40
Wohnort: Berlin - XBerg
Kontaktdaten:

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von dodge »

Ich finde es immer gut, wenn man den Straßenverkehr aus mehreren Sichten kennt und sich dem anpasst. Bin unter der Woche zu 90% mit Fahrrad unterwegs und ich könnte (je nach Schönwetter-Länge) ständig bei manchen Radfahrern ausrasten. Ich finde das viel relaxter sich nicht durchzudrengeln, über Rotlicht zu fahren, etc. Das merken auch die Autofahrer. Ist wie mit dem rechtsfahren auf der AB.
Wenn doch mal, dann hab hab nur mit den Autofahrern Probleme, die im Alltag wahrscheinlich nicht den Mund aufbekommen und rumprollen. Der Rest fährt vorbei und gut ist.

In letzter Zeit ist bei vielen Radfahrer die Fussgängerampel in Mode. Da wird dann bei Rot auf den Gehweg ausgewichen, durch die Leute gesurft und dann bei Fussgänger-Grün über die Straße. Danach wird sich schön reingedrängelt. Neulich hat mich einer schön vor ein anderes Auto geschoben (Schulterblick würde helfen). Glücklicherweise hat der Autofahrer mitgedacht, aber der Radfahrer war sich keiner Schuld bewusst. :-i

Sozusagen nerven mich nur die Radfahrer, wenn man täglich mit dem Rad unterwegs ist.
Viking_666

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von Viking_666 »

Shaft hat geschrieben:kauft euch nen Air Zound III is für solche Fälle 1a! (Fürs Fahrrad)
...jau -.; +?., -.; ...dat geilste Ding gegen "schlafende" Fußgängers und "blinde" Autofahrers!!! :)
Situation: ich fahr ca 10m hinter einem Radler auf'm Radweg, Auto will links abiegen sieht den Radler aber noch. Autofahrer schüttelt entnervt den Kopp und übersieht mich. Als ich aber auf meine AirZound gedrückt hab, ist der vor Schreck mit Vollgas vonner Kreuzung und hat um ca 10cm die parkenden Autos verfehlt!!!! :)
Oder: meine Frau und ich machen ne Tour, ich hab meine Tochter im Anhänger. Wir kommen in einen Park, in dem Radfahrer UND Fußgänger aufeinander Rücksicht nehmen sollen, jedenfalls steht es so groß am Eingang. Eine Gruppe Fußgänger (ca.6 Leute) laufen auf ganzer Wegesbreite und meine Frau klingelt ganz lieb in ausreichendem Abstand ...DINGDONG... keine Reaktion .... nochmal DINGDONG... ein leichtes Kopfdrehen mit Schulterzucken alla "mir doch egal"... ich also auf'n halben Meter ran und mit 120dB TRÖÖÖÖT.... -.; ...wer nich hören will muß fühlen... hähä!!!
Viking_666

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von Viking_666 »

Ron_Devous hat geschrieben:angegangen hat man dich wegen der postion, dass es verständlich ist, nervende radfahrer mit dem auto vom fahrrad zu stoßen und dann unfallflucht zu begehen. :lol:

ansonsten hast du ja nicht unrecht. die dümmsten und ignorantesten verkehrsteilnehmer findet man definitiv unter den radfahrern, da sind wir uns einig. da fühl ich mich sogar als radfahrer gestört.
...wie jetzt? Warum? Weil ständig welche auf den engsten Radwegen auf der falchen Seite fahren? Sich einige nicht an die aufgemalten Fahrspuren halten und einen mit 30km/h vom Bike holen? Oder etwa die die einem in die Seite brettern wenn man bei GRÜN über die Kreuzung fährt? Versteh ich nich... :mrgreen:
Viking_666

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von Viking_666 »

MomoTheSheep hat geschrieben:auch liebevoll 'Lycra-Schwuchteln' genannt ;) ).
... :) :) :) :) ... -.;
Benutzeravatar
HSL
Beiträge: 2095
Registriert: 14.03.2007, 06:44
Wohnort: Raum Osna

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von HSL »

Viking_666 hat geschrieben:
Ron_Devous hat geschrieben:angegangen hat man dich wegen der postion, dass es verständlich ist, nervende radfahrer mit dem auto vom fahrrad zu stoßen und dann unfallflucht zu begehen. :lol:

ansonsten hast du ja nicht unrecht. die dümmsten und ignorantesten verkehrsteilnehmer findet man definitiv unter den radfahrern, da sind wir uns einig. da fühl ich mich sogar als radfahrer gestört.
...wie jetzt? Warum? Weil ständig welche auf den engsten Radwegen auf der falchen Seite fahren? Sich einige nicht an die aufgemalten Fahrspuren halten und einen mit 30km/h vom Bike holen? Oder etwa die die einem in die Seite brettern wenn man bei GRÜN über die Kreuzung fährt? Versteh ich nich... :mrgreen:
Es geht dabei um dieses hier :shock:
CologneMachine hat geschrieben:
Nickname hat geschrieben:da hab ich noch nen sehr häftigen fall aus den usa, eifach aus hass +:( :evil:
http://youtube.com/watch?v=PF7uY9ydMYc
:-P :-i

Mal ganz ehrlich... ich versteh den Autofahrer schon. Die Provokation geht ja nun mal ganz klar vom Radfahrer aus. Wenn die alle auf der rechten Spur fahren würde wär nix passiert. Und da gehört man nun mal hin... Egal ob allein, zu zweit oder mit 18 Leuten. Wer provoziert muß damit rechnen das einer stärker ist und das war nun mal das Auto
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von elbcruiser »

MomoTheSheep hat geschrieben:
schraubenkoenig hat geschrieben: Was die wenigsten Autofahrer wissen ist, daß ab einer bestimmten Gruppenstärke das Fahren im Verband - soll heißen Nebeneinanderfahren - erlaubt ist.
Ja, aber, oder ?
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§27 Verbände
Mehr als 15 Radfahrer dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren.


http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_27.php
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von MomoTheSheep »

elbcruiser hat geschrieben:
MomoTheSheep hat geschrieben:
schraubenkoenig hat geschrieben: Was die wenigsten Autofahrer wissen ist, daß ab einer bestimmten Gruppenstärke das Fahren im Verband - soll heißen Nebeneinanderfahren - erlaubt ist.
Ja, aber, oder ?
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§27 Verbände
Mehr als 15 Radfahrer dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren.


http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_27.php
dann zitier das nächste mal aber auch was ich gesagt habe. ich habe von 2 und nicht 15 rennradfahrern gesprochen.
und denn hier : ;)
hast du wohl auch übersehen.

:roll:

----------------
Now playing: Hearts Of Space - Tones And Overtones
via FoxyTunes
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Viking_666

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von Viking_666 »

HSL hat geschrieben:
Viking_666 hat geschrieben:
Ron_Devous hat geschrieben:angegangen hat man dich wegen der postion, dass es verständlich ist, nervende radfahrer mit dem auto vom fahrrad zu stoßen und dann unfallflucht zu begehen. :lol:

ansonsten hast du ja nicht unrecht. die dümmsten und ignorantesten verkehrsteilnehmer findet man definitiv unter den radfahrern, da sind wir uns einig. da fühl ich mich sogar als radfahrer gestört.
...wie jetzt? Warum? Weil ständig welche auf den engsten Radwegen auf der falchen Seite fahren? Sich einige nicht an die aufgemalten Fahrspuren halten und einen mit 30km/h vom Bike holen? Oder etwa die die einem in die Seite brettern wenn man bei GRÜN über die Kreuzung fährt? Versteh ich nich... :mrgreen:
Es geht dabei um dieses hier :shock:
CologneMachine hat geschrieben:
Nickname hat geschrieben:da hab ich noch nen sehr häftigen fall aus den usa, eifach aus hass +:( :evil:
http://youtube.com/watch?v=PF7uY9ydMYc
:-P :-i

Mal ganz ehrlich... ich versteh den Autofahrer schon. Die Provokation geht ja nun mal ganz klar vom Radfahrer aus. Wenn die alle auf der rechten Spur fahren würde wär nix passiert. Und da gehört man nun mal hin... Egal ob allein, zu zweit oder mit 18 Leuten. Wer provoziert muß damit rechnen das einer stärker ist und das war nun mal das Auto
...sorry, ich wußte worum's geht... -.; ... war ironisch! -.;
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von Puti »

Also ich würde gerne auf gut geteerten,breiten radwegen fahren.....gibts aber kaum,was bleibt mir anderes über,als auf der straße zu fahren ;;.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von Ron_Devous »

hier im stadteil ist das bei uns mitunter erbärmlich. radweg gibt es so gut wie keinen, wenn doch ist der oft so stark unterwurzelt, dass man sich mit nem basman da gar nicht lang traut.
da freut man sich tendenziell auch über kopfsteinplaster. leider ist das aber ebenfalls an den stärker befahrenen zwischenstraßen stark unterspült und man käme auf dem mars teilweise noch besser voran. so wird man permanent genötigt, auf dem fußgängerweg zu fahren. dieser hat zumindest stellenweise überbreite.
osnabrück ist ohnehin in vielerlei hinsicht eine riesige zumutung für radfahrer. völlig wahnwitzige verkehrsführungen, z.B. als linksabbiegender radfahrer muss man auf der hauptverkehrsstraße drei fahrbahnen kreuzen. oder radwege, die in busspuren münden. einfallstraßen, die gerade an den engsten stellen überhaupt gar keine fahrradspur mehr besitzen. und dazu jede menge autofahrer, die das überhaupt nicht interessiert und die größten wert auf die durchsetzung ihrer rechte legen..

achja: und seit einführung unseres legendären pfandsystems natürlich jeeeede menge scherben. +:(
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von Puti »

Ron_Devous hat geschrieben:da freut man sich tendenziell auch über kopfsteinplaster
NEIN,denn mein LowAss is sseit dresden so tief,dass der nu noch öfters aufsetzt :mrgreen:
Antworten