Lenkwinkel ändern

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Lenkwinkel ändern

Beitrag von vitag »

Hi bin ganz neu hier und habe jetzt schon oft gelesen und gesehen das hier einige den Lenkwinkel des Rahmens geändert haben.

Meine Frage ist nun:
Wie trenne ich das Steuerrohr aus dem Rahmen heraus und wie bringe ich es wieder an. Man muss doch dann sicherlich dem Ober-und Unterrohr neue Gährungen verpassen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
janson

Re: Lenkwinkel ändern

Beitrag von janson »

flexen - ab
schweißen - dran...
Benutzeravatar
lincoln8
Beiträge: 2891
Registriert: 04.09.2007, 00:22

Re: Lenkwinkel ändern

Beitrag von lincoln8 »

:) jo so geht das

aber dazwischen dann schon den Winkel festlegen :wink:
und ein wenig " mehr "abschneiden oder schleifen.

Pass auf das du nicht zu flach wirst denn dann wird das Rad echt zu "wackelig" auch bei Geradeausfahrt.

Ausserdem darauf achten das du es so Anschweisst, das die Lagerschale (oben ) genug Platz hat.

Gruss Lincoln8
MOTTO DES TAGES LAUTET : komme Abends immer Lebend nach Hause!
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Lenkwinkel ändern

Beitrag von vitag »

schneidet man da das Steuerrohr gerade am Ober- und Unterrohr ab oder wie macht ihr das?
Benutzeravatar
dasfonk
Beiträge: 1463
Registriert: 28.09.2006, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Lenkwinkel ändern

Beitrag von dasfonk »

Jo, gerader Schnitt durch beider rohre - vorher eine Gerade, dem gewünschten Steuerrohr-Winkel entsprechend, markieren.
Nach dem Schnitt muss man das Ober- und Unterrohr konkav abrunden, damit das (evtl. neue!) Steuerrohr reinpasst. Das macht man mit Flex oder Feile... wie man mag, hauptsache es wird vernünftig und sauber.
~*~ Metalflake Mafioso ~*~

R.S.G - Radsport Gruppe Berlin http://www.facebook.com/RSGBerlin ~*~ http://www.rsg-berlin.de
Bild
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Lenkwinkel ändern

Beitrag von vitag »

Cool, danke für die schnellen Antworten. Werds dann mal versuchen und hoffe es klappt aber ist ja eh nur ein Velor Chopper zum üben :mrgreen:
Antworten