...oh oh das habe ich bei meiner Felge wegen fehlenden Wissen einfach so gemacht.
Erst die Speichen eingefädelt an der Nabe. Alle Speichen locker an die Felge verschraubt. Dann immer die zwei Speichen die ich verdrehen wollte aus der Felge ausgeschraubt - verdreht - wieder eingeschraubt. Abschließend zentriert...
Allerdings keine 3mm Speichen.
Ich möchte da mal was wegen dem "Stabilitätsproblem" sagen. Ich hatte an meinem DH Fully (Specialized BigHit) mit rundum 24" auch Wurzelspeichung drin und hatte nie irgendwelchee Probleme damit obwohl ich es verdammt hart rangenommen habe. Waren aber auch Sun Doublewides mit 2,3 Speichen verbaut. Also ich sehe bei sorgfältiger Arbeit keine Probleme.
Wenn überhaupt dann hat man Probleme weil die Zug- und Druckbelastung von den Speichen nicht mehr so gut verarbeitet wird wie bei klassischem Einspeichen. Beim DH-Fully hat man ja eher Stoß und Schlagbelastung auf die Laufräder wirken. Viel Bergauf fahren wirst du ja nicht Wenn jetzt also Markus mit seinem Sweeper und seinen dicken Waden volle Kanne in die PEdale steigt könnte es schon sein, dass das Laufrad irgendwann Probleme macht. Erfahrungswerte fehlen da natürlich. Desswegen: probier's einfach aus!
Beim Fixie würde ich das Hinterrad komplett gekreuzt einspeichen. Die Antriebskräfte sind ja nicht das eigentliche "Problem" bei starrem Antrieb. Vielmehr haut das abkontern bzw. das "normale" Verlangsamen des Hinterrades rein. DIe Belastung ist viel höher. Auch für die Kette zum Beispiel. Hab meine erste Kette ein halbes Jahr gefahren bis sie gerissen ist.
Die Mavic Crossmax SLR haben sogar die Antriebsseite radial und die nicht-Antriebsseite gekreuzt. Scheint zu funktionieren. Ist aber auch kein LRS für die harte Gangart.