Getriebe-Nabe mit Bremsscheibenhalterung

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Franky
Beiträge: 63
Registriert: 16.01.2009, 16:17
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Getriebe-Nabe mit Bremsscheibenhalterung

Beitrag von Franky »

Moin Ihr Verrückten,

da ich weder in den Basics noch mit der Suche erfolgreich war, schnack ich euch einfach mal an...

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Getriebe-Nabe mit Bremsscheibenvorrichtung. Weil ich im nächsten Fahrrad auch endlich einmal Bremsleistung haben möchte, plane ich das gute Stück vorn und hinten mit hydraulischen Scheibenbremsen auszurüsten. Und nu such ich bestimmt schon seit nem halben Jahr im Netz nach der passenden Lösung. Da ich ganz gern gebrauchte Teile verbaue, bin ich oft auf EBAY unterwegs. Ich muss aber feststellen, dass es im diesem Sinne nicht wirklich viel gibt.

Neu gibt es da ja schon ne gewisse Auswahl. Mit ner Sram I-Motion oder Shimano Alfine könnte ich mich schon anfreunden. Um ehrlich zu sein, schreckt mich der Preis aber ein wenig ab.
Dementsprechend war ich auch schon drauf und dran ne Kettenschaltung auszuprobieren. Aber mal ehrlich: Wie uncool is das denn...


Ich hoffe Ihr habt vielleicht schon eure Erfahrungen mit den Dingern machen können. Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr die hier mal Kund tun könntet. :-)

Vielen Dank schon mal im Vorraus und viele Grüße,

Franky
Steini

Re: Getriebe-Nabe mit Bremsscheibenhalterung

Beitrag von Steini »

Wie wäre denn Alternativ eine Rollenbremse?Sollen meines Wissens auch gute Bremswerte haben! .;.

Sowas hier:
http://cgi.ebay.de/SHIMANO-H-R-Rollenbr ... 5ad9ac4617
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Getriebe-Nabe mit Bremsscheibenhalterung

Beitrag von Peter Pain »

naaajaaa die bremswirkung ist eher grütze verglichen mit einer hydraulischen scheibenbremse, aber die geht halt ohne das man am rahmen watt anschweisen muß. oder haste schon nen schicken cruiserrahmen mit aufnahme gefunden?
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
Franky
Beiträge: 63
Registriert: 16.01.2009, 16:17
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Getriebe-Nabe mit Bremsscheibenhalterung

Beitrag von Franky »

Bei den Aufnahmen bin ich sehr flexibel. :-)

Ich bau mir den Rahmen selbst und dann gibst, wenn, dann eh selbst gemachte. Zum Glück gibt es ja genügend veröffentlichungen zu den Konstruktionsmaßen.

Von daher kommt die Rollenbremse vllt. doch ins Spiel. Favorit ist und bleibt aber die Scheibe. :-)

Danke erst einmal für die schnelle Antwort...
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Getriebe-Nabe mit Bremsscheibenhalterung

Beitrag von m3m83r »

Benutz doch mal die Forensuche. In einem anderen Thread hatten wir mal die meisten Naben zusammen gesucht. Die großen drei Hersteller S-Ram, Shimano und Sturmy Archer haben alle aber entsprechende Naben im Angebot. Von 3 bis 8 Gang wirst du viele finden. Nur billig dürften die alle nicht sein. In der Bucht gibt es ab und zu mal eine günstig zu holen, aber halt nur ab und zu ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Getriebe-Nabe mit Bremsscheibenhalterung

Beitrag von killnoizer »

Da die Bremsleistung hinten sowieso zweitrangig ist :

Nimm Trommel oder Rollerbrake , mit Getriebe geht nur die Rohloff für Scheibe ,

http://spacejunks.com/Galerie/cruiser/cruiser.html

+?.,
Customparts for Custompeople .
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Getriebe-Nabe mit Bremsscheibenhalterung

Beitrag von fahrrad_pimp »

Stimmt nicht! Und das steht auch schon oben! Shimano bietet die Alfine mit 8 Gängen (demnächst auch 11) und Sram die i-Motion mit 9 Gängen an. Beide haben eine Aufnahme für Scheibenbremsen. Die Alfine Shimano's "Centerlock" und die i-Motion die IS-2000 Aufnahme. Der Preis... was erwartest du? Ne gute Getriebenabe für 50€? Das wird dann wohl nix.
*5*
*6*
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Getriebe-Nabe mit Bremsscheibenhalterung

Beitrag von Ron_Devous »

die nexus inter3 ist über diverse kanäle mittlerweile auch mit scheibenadapter erhältlich. musste mal im onlineshop vom chopperdome.nl gucken. oder michi vom juniors-club anwählen.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Getriebe-Nabe mit Bremsscheibenhalterung

Beitrag von Crank!Basti »

genau - 3-Gang-Nexus in schwarz mit Center-Lock-Aufnahme gibts im Chopperdome.

Und ich hab hier noch 'ne Sachs P5 mit 6-Loch aufnahme. 8)

B.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
o.dima
Beiträge: 67
Registriert: 21.02.2010, 18:56
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

Re: Getriebe-Nabe mit Bremsscheibenhalterung

Beitrag von o.dima »

klinke mich hier mal eben mit ein...

wie funktioniert denn die schaltmechanik bei der nexus mit disc?

auf dem bild aus dem chopperdome sieht die achse ja etwas anders aus als bei der normalen nexus und vor allem viel länger...

Bild
Franky
Beiträge: 63
Registriert: 16.01.2009, 16:17
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Getriebe-Nabe mit Bremsscheibenhalterung

Beitrag von Franky »

ja... hezlichen Dank schonmal für eure Antworten.

Sieh ja im Moment nich so gut für die Scheibenbrems-Version aus. Wenn ich das Preis-Leistung-Verhältnis anschaue, dann ist ne Variante mit ner gebrauchten Nabe und eine Rollerbrake wohl die sinnvollste Lösung.

Mir geht allerdings eine Frage nicht aus dem Kopf:
Eigentlich müsste es doch möglich sein, dass man an eine Freilaufnabe einen Adapter ranfummelt. Natürlich was handfestes. Keine Baselei. Irgendwas gefrästes, verschraubtes...

Gibt es vllt. schon etwas in der Art?

Grüße
Benutzeravatar
o.dima
Beiträge: 67
Registriert: 21.02.2010, 18:56
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

Re: Getriebe-Nabe mit Bremsscheibenhalterung

Beitrag von o.dima »

so etwas gibt es z.B. hab ich aber noch keine erfahrungen mit gemacht...
Bild
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Getriebe-Nabe mit Bremsscheibenhalterung

Beitrag von Crank!Basti »

o.dima - das wäre, um die Bremse am Rahmen zu befestigen - ich denke, Franky sucht 'ne Idee, wie man die Scheibe an die Nabe bekommt.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
o.dima
Beiträge: 67
Registriert: 21.02.2010, 18:56
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

Re: Getriebe-Nabe mit Bremsscheibenhalterung

Beitrag von o.dima »

stimmt natürlich :? , hatte ich nur grad entdeckt weil ich nach ner möglichkeit suche ne scheibenbremse hinten an den basman zu bekommen...

@franky reichen dir denn 3 gänge? dann wäre die von mir gepostete doch was, oder?
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Getriebe-Nabe mit Bremsscheibenhalterung

Beitrag von der T »

Franky hat geschrieben:Mir geht allerdings eine Frage nicht aus dem Kopf:
Eigentlich müsste es doch möglich sein, dass man an eine Freilaufnabe einen Adapter ranfummelt. Natürlich was handfestes. Keine Baselei. Irgendwas gefrästes, verschraubtes...
Genau - die Idee gab es bei uns auch schon, Ziel wären passende "Adapter" für die Sachs Torpedo.. Lukas hat die technischen Fähigkeiten + Möglichkeiten, ist aber wegen Kurzarbeit im Moment nicht in der Firma und daher gibt's momentan noch nicht mehr als die Idee..
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Antworten