Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Für Cruiser-Stammtische, Club´s und Chapters
Antworten
Benutzeravatar
Psyched Hellic
Beiträge: 504
Registriert: 26.07.2008, 07:08
Wohnort: Bad Staffelstein
Kontaktdaten:

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von Psyched Hellic »

;;. 26er Laufradsatz vom MTB und bekommt hinten ne 9er Kasette & Weiss halt nicht ob die 10fach Kettenblätter mit der 9Fach Kette funzen. ;;.

Hast du jetz ein 10er Paket oder ein 9er?
Also, wenn Du`s als daily nutzt, geh auf 9er.. Die 10-fach Dinger sind viel zu anfällig. Die Ketten sind zu dünn und im Dauereinsatz zu schnell verschlissen. Zudem kommt noch der Zug, der immer 100% eingestellt sein muss! Ein mm zu lang oder zu kurz und die Schaltung springt! Also mehr Arbeit damit als nutzen..! Grad als daily..! Außerdem ist für die Strasse mit 2 oder 3x9 locker mehr als alles abgedeckt..

Übrigens kannst wohl glaub ich grad beim DSSA mitmachen ..future concepts.. :wink:

http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopi ... 22&t=15523
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit
dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Das wahre Leben ist analog und hat 2 Räder!

http://www.facebook.com/PsychedHellic
Benutzeravatar
Psyched Hellic
Beiträge: 504
Registriert: 26.07.2008, 07:08
Wohnort: Bad Staffelstein
Kontaktdaten:

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von Psyched Hellic »

und schau dir das mal an:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit
dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Das wahre Leben ist analog und hat 2 Räder!

http://www.facebook.com/PsychedHellic
Benutzeravatar
Mumpfl
Beiträge: 453
Registriert: 13.07.2008, 15:49
Wohnort: Baiersdorf

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von Mumpfl »

Psyched Hellic hat geschrieben:;;. 26er Laufradsatz vom MTB und bekommt hinten ne 9er Kasette & Weiss halt nicht ob die 10fach Kettenblätter mit der 9Fach Kette funzen. ;;.

Hast du jetz ein 10er Paket oder ein 9er?
Also, wenn Du`s als daily nutzt, geh auf 9er.. Die 10-fach Dinger sind viel zu anfällig. Die Ketten sind zu dünn und im Dauereinsatz zu schnell verschlissen. Zudem kommt noch der Zug, der immer 100% eingestellt sein muss! Ein mm zu lang oder zu kurz und die Schaltung springt! Also mehr Arbeit damit als nutzen..! Grad als daily..! Außerdem ist für die Strasse mit 2 oder 3x9 locker mehr als alles abgedeckt..
Jaja natürlich....hab 9er hinten.
Wollte halt nur wissen ob man zur Not...falls ich ne RR-Kurbel wo günstig seh auch ein Kettenblatt für 10fach benutzen kann......aber wahrscheinlich sind die dünner und dann klappts mitm Schalten nich so dolle. Muss ich mal gucken.
Sieht ja nett aus das Strechdingelchen.....aber gut aussehn solls ja nich.
Will damit einfach nur schnell unterwegs sein :mrgreen:

Zu dem anderen Thema.....psssssssst....glaub da sind im Moment, Einige etwas empfindlich :wink:

Gruß Gerd
Bild
Benutzeravatar
Psyched Hellic
Beiträge: 504
Registriert: 26.07.2008, 07:08
Wohnort: Bad Staffelstein
Kontaktdaten:

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von Psyched Hellic »

Mumpfl hat geschrieben: Zu dem anderen Thema.....psssssssst....glaub da sind im Moment, Einige etwas empfindlich :wink:

Gruß Gerd
hehe.. warum nur..!? :mrgreen:
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit
dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Das wahre Leben ist analog und hat 2 Räder!

http://www.facebook.com/PsychedHellic
Benutzeravatar
leussel
Beiträge: 372
Registriert: 04.03.2008, 16:59
Wohnort: Bamberg

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von leussel »

schaut ja net schlecht aus für dein Radl Gerd +?., +?., +?.,

.;. .;.
Bild Bild
Benutzeravatar
Psyched Hellic
Beiträge: 504
Registriert: 26.07.2008, 07:08
Wohnort: Bad Staffelstein
Kontaktdaten:

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von Psyched Hellic »

ja saufett! aber nicht unbedingt der beste hintergrund(grau) für ein silbernes radl..! :?
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit
dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Das wahre Leben ist analog und hat 2 Räder!

http://www.facebook.com/PsychedHellic
Benutzeravatar
farmerly
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2008, 12:19
Wohnort: Bamberg

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von farmerly »

Hab grad Abgestimmt...

ich glaub des schaut mehr als gut aus! Go Gerd
Ist halt einfach des geilste bike +?.;

.;.
Stefan
Benutzeravatar
k(A)lle
Beiträge: 836
Registriert: 07.11.2007, 19:35
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von k(A)lle »

moin.
9fach kasette und 9fachkette plus 10fach kettenblätter funktioniert... die meisten kettenblätter sind ja schliesslich vom hersteller aus schon für 8-/9-und10-fach freigegeben.
das eine 10-fach kette schneller verschleisst ist humbuck und nonsens genaauso das sie anfällig ist.
wen dei 10fach vernuenfitg eingestellt und (wie eig logisch) regelmässig gepflegt wird funzt es eins a!einzige ist bei EXTREMEN temperatur schwankungen heisst plus30grad im vergleich zu minus 15grad da sich dort der schaltzug extremlängt aber selbst bei 9 oder gar 8fach wirst bei solchen extrem werten probleme bekommen.
vll.wars zu den anfängen der 10fach so das es etwas heikel war aber mittlerweile ist 10fach besser wie 9fach!
nicht ohne grund bekommt jetzt sogar die neuen mountainbike-gruppen zehnfach gerade am wald- und geländerad sind dei bedinungen ja noch estremer wie am renner aber selbst da funzt es bei sram schon sehr gut und viele fahren rennrad shcaltungen also 10-fach schon jahre lang (mit diesen nachrüst rapid-fire hebeln für cross/city räder) am mountainbike.
also:
9fach kasette 9fachkette plus 10fach blätter geht ohne probleme!
10-fach im dauer betrieb und stadt bzw täglcihbrot rad geht auch ohne probleme (bei normal einzusetztender liebe und pflege welche ja logsich investiert werden muss!genau wie bei 9fach oder 3gang torpedo!)
kurbel hätte ich noch eine shimano tiagra mit innenlager... ist eine dreifach kurbel heisst 53/39/32 oder sowas welche übersetzung genau muesste ich nachschauen.länge ist 175.farbe silber innenlager standart hollowtech2 also neueste technik.
ca 1500-2000km gefahren vll. brauchste neue lagerschalen aber die kosten in der qualität vll 10-15euro neu (wobei ich da paar 105er auch noch rumliegen haben muesste)leicht poliert vom schuh sind sie seitlich was logsich ist aber sonst in nem eins a zustand.
die kurbel wäre dan auch eine 9-fach kurbel (also die montierten blätter)
einbaubreite ist natürlcih geringer wie bei mountainbike das bedeutet wenn du normale mtb-nabe fährst hast du eine extremere ketten schräglage.
weil du am mtb eine naben einbaubreite von 135hast und am rennrad nur 120 (oder sowas...)
dazu noch den geringen Q-faktor der kurbel (eng am rahmen liegende kettenblätter) kannst su ggf. probleme mit der kombi rennrad-kurbel mit mtb-nabe bekommen... zumindest aufjedenfall bei xtremen schaltstellungen (grosses blatt vorne grosses ritzel hinten oder umgedreht)
ich emfehl dir normale mtb-kurbel (vll sogar ältere modelle mit 5-arm spider da kannst du bis 46er oder gar 48er oder vll sogar 50er kb montieren)
bei der shimano XT kurbel in der trekkingrad audführung ist schon vom werk aus ein 46er blatt als grosses montiert denke das da sicher auch ein 50er etc im zubehör gibt... und du hättest keine probleme mit dem kettenlauf.
ich verkauf dir aber auch geren die tiagra (liegt eh nur rum... und wartet drauf verbaut zu werden) da du selbst schweisst könntest du dastretlager ja ienfach 5mm nach rechts versetzt anschweissen (was du beim tretten sicher kaum bis nicht spürst) somit die ketten linie ausgleichen (und am linken pedal dan einfach eine 3-5mm unterleg scheibe mit montieren und somit den versatz des trettlagers zu kompensieren)
hoffe helfen gekonnt zu haben
gruss der kalle
Bild
fheelr snid gwelolt udn deienn zru blesuitungg dse lseres!
Benutzeravatar
Mumpfl
Beiträge: 453
Registriert: 13.07.2008, 15:49
Wohnort: Baiersdorf

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von Mumpfl »

Wow in der Tat ne Riesenhilfe ??,+ Danke dir Kalle!
Bin ja immer noch am Konstruieren und Basteln.Werd das Ding auch einfach mal so wie es is ausprobieren,obs mir überhaupt taugt.
Is ja bis jetzt extrem Lowbudget.....was bedeutet die erste Probefahrt mach ich einfach mit ner Billigkurbel aus nem Schrottrad.Bin echt gespannt wie sich die Knicklenkung fahren lässt...wenn ich damit nicht richtig Gas geben kann,stirbt das Projekt eh.
Bei mir auf der Arbeit is im Moment die Hölle los....letzte Woche gut 60 Stunden gebuckelt .:.,
somit geht die Bastelei eher schleppend.

Aber wenn das alles so hinhaut wie ich mir das vorstell,komm ich sehr gern auf dein Angebot mit der Tiagra zurück .;.

Oh und mit dem Voting...schon richtig geiles Gefühl :mrgreen:...DANKE auch an Euch .;.

P.S....jahaaaa Markus....nen Fotograf is an mir in der Tat nich verloren gegangen 8)

Gruß Gerd .
Bild
Benutzeravatar
k(A)lle
Beiträge: 836
Registriert: 07.11.2007, 19:35
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von k(A)lle »

moin.
nur so zur info für mumpfel und markus zwecks euren drehteilen haben jetz montag keine überstunden mehr gemacht aber ab heute schon wieder überstunden machen muessen... recht witzlos...
wird wohl noch so wieter gehen... samstag arbeit ist diese wocher auch wieder... ):
alles scheisse...
zuerst keine arbeit und jetz soviel (und noch dazu der letzte scheissdreck) das man drin ertrinkt.
würde gerne euer zeug wärend der arbeitszeit mit rein schieben problem ist bloss essind immer nur ienzelteile bzw kleine komisionen dh wenn ich da ne halbe stunde bisstunde schwarzarbeit drauf laufen lassfällt das bei der abrechnung bzw nach kalkulation im büro lgeich auf.
ich hoffe das bald wieder grössere aufträge kommen damit ichs unter srbeitszeit mahcen kan oder das es entlcih mal aufhört mit ü-stunden.
so laufen die dinge.
mit fruendlcihme cruise der kalle
Bild
fheelr snid gwelolt udn deienn zru blesuitungg dse lseres!
Benutzeravatar
Psyched Hellic
Beiträge: 504
Registriert: 26.07.2008, 07:08
Wohnort: Bad Staffelstein
Kontaktdaten:

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von Psyched Hellic »

mach dir keinen streß und vor allem keinen blödsinn auf arbeit!! nicht, daß die dich dabei erwischen und du fliegst..! das ist es bestimmt nicht wert..!!!
wird schon, lass dir zeit, hoff ja den rahmen noch ein paar jahre von der durchrostung fernhalten zu können.. der gerd hat da mehr zeit..! -.;
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit
dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Das wahre Leben ist analog und hat 2 Räder!

http://www.facebook.com/PsychedHellic
Benutzeravatar
Mumpfl
Beiträge: 453
Registriert: 13.07.2008, 15:49
Wohnort: Baiersdorf

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von Mumpfl »

Morscheen,

aber echt mal Kalle. Blos keinen Stress mit den Dingern....weiss zwar daß Du die Teile gerne vom Arsch hättest aber wegen uns musste dir echt keinen Druck machen.

Kenn das im Mom auch mit der Arbeit.....unser Cheffe schleppt auch nur müllige Aufträge an und wir dürfens ausbaden....fühl dich verstanden +?.;

Käme grad eh nicht dazu am Mjöllnir weiter zu bauen,was ich mir auch für den Winter aufheb.
Wenn ich momentan in meinen Keller komm,bastel ich an dem Phyton rum....hab da paar Probs und werd meine ersten Versuche wahrscheinlich nochmal umschmeissen.
Sprich,mir wirds bestimmt net langweilig :mrgreen:

Eyyyy Jungs....noch ne gute Woche und es geht ab nach Berlin.Freu mich wie ein kleines Kind drauf.
Das wird bestimmt absoluter Hammer +?.,
Einziger Wermutstropfen ist,dass Gabi vielleicht nicht mitkommen kann....weil bei unseren Hundesittern grad Beziehungsstress pur herrscht und wir den Hund wahrscheinlich nicht unterbringen :roll:

Wenn dem so ist,wäre ein Platz im Auto/Hotel frei.....meinst nicht Du könntest dich Ende nächster Woche plötzlich bisschen kränklich fühlen Kalle???? :wink:

Dicken Gruß
Gerd
Bild
Benutzeravatar
Mumpfl
Beiträge: 453
Registriert: 13.07.2008, 15:49
Wohnort: Baiersdorf

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von Mumpfl »

Sooooooo,grad ausm Shirtladen zurück :mrgreen:

Haben jetzt dann doch nen Zwanni pro Stück gekostet....aber ich find sie sind geil geworden.
Falls keine Einwände kommen,wasch ich die alle morgen mal durch und bring sie nächsten Freitag dann mit.
Wer seins gebügelt haben möchte,muss es sich allerdings vorher abholen :twisted:

Hier mal die ganze Pracht des fränkischen Aushängeschilds

Von links oben: Markus(Staffelstein),Copperfield,Markus,Gerd,Gerd und Gabi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
leussel
Beiträge: 372
Registriert: 04.03.2008, 16:59
Wohnort: Bamberg

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von leussel »

coole Sache Gerd !

Freu mich schon riesig aufs Wochenende :lol: :lol: :lol: :lol:

Hab jetzt 2 Wochen Urlaub -.;

wir sehn uns
Bild Bild
Benutzeravatar
Psyched Hellic
Beiträge: 504
Registriert: 26.07.2008, 07:08
Wohnort: Bad Staffelstein
Kontaktdaten:

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von Psyched Hellic »

,;,. , die sind echt fett geworden!!! ..und immerhin 3€ billiger..! super sache, freu mich auch schon wie sau.. bekomm nur leider erst am mittwoch oder donnerstag ne neue nabe, wird also vllt noch ne stressige nacht für mich..!!! :?
welche uhrzeit wollten wir eigentlich am freitag los?
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit
dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Das wahre Leben ist analog und hat 2 Räder!

http://www.facebook.com/PsychedHellic
Antworten