gestretcht in die Bahn!?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Landwirt
Beiträge: 48
Registriert: 09.07.2010, 20:54

Re: gestretcht in die Bahn!?

Beitrag von Landwirt »

m3m83r hat geschrieben:
Aha, nicht gerade sehr erhellend! Vielleicht den Link anfügen ;;.
Hach - verdammt - hab ich den doch glatt vergessen :shock:

Hier isser: http://www.bahn.de/p/view/service/fahrr ... rrad.shtml
Hackfresse

Re: gestretcht in die Bahn!?

Beitrag von Hackfresse »

In Hamburg selber hast Du da keine Probleme.
Räder kannst Du das ganze WE kostenlos mitnehmen (nur nicht hinter dem Fahrer)
Mit dem BasRod hatte ich noch nie Probleme und der geht von Tür zu Tür -.;
Unter der Woche hast Du nur bestimmte Uhrzeiten, wo die Mitnahme gestattet ist!
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: gestretcht in die Bahn!?

Beitrag von scarabaeus »

Ich bin in Berlin mit meinem Trike in der Bahn gewesen und auch mit der hornet und es gab nie Probleme. Die Kontrolleure mussten sogar drüber steigen um an mir vorbei zu kommen...
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: gestretcht in die Bahn!?

Beitrag von Jeff »

soweit ich weiß, ist Franky mit seinem 3-Meter-Geschoss damals auch Bahn gefahren:

Bild
Bild Bild
traktor
Beiträge: 319
Registriert: 06.10.2008, 10:38

Re: gestretcht in die Bahn!?

Beitrag von traktor »

Es gibt nicht wirklich oft Ärger. Ausser eben mit "normalen" Tourenradlern, die total unentspannt sind. Wenn du da nen Stretch mit Hänger reinschiebst und auch noch sagst, dass sie mal aufstehen sollen, weil das nen Fahrradabteil ist, dann meckern sie schonmal.
Ich hatte in 12 Jahren Bahn mit Stretcher vielleicht drei blöde Schaffner, die meinten, das ginge doch eigentlich nicht, weil es kein Fahrrad mehr wäre und ich sollte zwei Tickets zahlen und sowas. Aber eigentlich ganz entspannt meist.

Grundsätzlich liegt es aber IM ERMESSEN DES SCHAFFNERS, ob er dich mitnimmt. Gültigen Fahrausweis hin oder her. Also immer schön freundlich sein wer fick...mitfahren will!
Die StVO versaut mir meinen Fahrstil!

______ 3inchmafia.de______________ traktor _____________________________ Bild
Benutzeravatar
Superviggen
Beiträge: 1388
Registriert: 04.06.2008, 17:39
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Re: gestretcht in die Bahn!?

Beitrag von Superviggen »

traktor hat geschrieben:Es gibt nicht wirklich oft Ärger. Ausser eben mit "normalen" Tourenradlern, die total unentspannt sind. Wenn du da nen Stretch mit Hänger reinschiebst und auch noch sagst, dass sie mal aufstehen sollen, weil das nen Fahrradabteil ist, dann meckern sie schonmal.
Ich hatte in 12 Jahren Bahn mit Stretcher vielleicht drei blöde Schaffner, die meinten, das ginge doch eigentlich nicht, weil es kein Fahrrad mehr wäre und ich sollte zwei Tickets zahlen und sowas. Aber eigentlich ganz entspannt meist.

Grundsätzlich liegt es aber IM ERMESSEN DES SCHAFFNERS, ob er dich mitnimmt. Gültigen Fahrausweis hin oder her. Also immer schön freundlich sein wer fick...mitfahren will!
nix da ermessen des schaffners, fahrrad ist fahrrad egal welches. es gibt da keine din oder sowas. nur die leutz die da ohne fahrrad sitzen, dürfen da bleiben weil es ein mehrzweckabteil ist.
wenn mann allerdings nach einigen minuten ein gefaktes gespräch über den letzten drogendeal oder die letzte schlägrei anfängst, sind die plätze schnell frei. -.;

Ich habe die strengen irdischen Fesseln abgelegt, um das Antlitz Viggens zu berühren.


Bild
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: gestretcht in die Bahn!?

Beitrag von DeadBolt89 »

So, jetzt kann ich hier auch mal was dazu schreiben...
Ich bin jetzt die letzten Wochen ohne Probleme jeden Tag mitm Stretcher (2,30m lang) mitm MRB (Mitteldeutsche Regiobahn) zur Arbeit gefahren.... bis letzten Donnertag....

An besagtem Tag komme ich wie immer zum Gleis und will grad meinen Stretcher in den Zug hiefen, da kommt der Schaffner auf mich zu und meint: "Sie dürfen hier nicht rein! Das ist kein normales Fahrrad, das kostet extra!" (Zur Info: in unserem Verkehrsverbund hier in der Region Leipzig-Halle ist Fahrradmitnahme in ALLEN Nahverkehrszügen kostenlos) Ich hab ihn dann gefragt wieso ich jetzt plötzlich was bezahlen soll, wo ich doch die letzten Wochen immer nichts bezahlen musste. Er erwiederte dann, dass das bei ihm aber nicht so sei.
Wie dem auch sei, ich hatte zum frühen Morgen keinen Bock auf Streit und hatte noch genügend Zeit, also bin ich von dannen gezogen und mit dem Rad bis auf Arbeit gefahren (ich muss zum Glück nur 1 Haltestelle fahren). Ich hab das ganze dann als Einzelfall abgetan und mir gedacht, dass der wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden war.... weit gefehlt....

Am Freitag komme ich halbwegs gut gelaunt (ist ja bald Wochenende) ans Gleis, als ich mit Entsetzen feststellen muss, dass da wieder der selbe Schaffner steht. Der hat mich natürlich sofort gesehn und ich dachte mir nur "Na Super!" Natürlich ging das selbe Prozedere des Vortages wieder von vorn los, aber dieses mal wollte ich mich nicht kampflos ergeben.
Er meinte wieder es sei kein normales Fahrrad, darauf hab ich ihn gefragt wieso es kein normales Fahrrad ist. Er: Das Rad ist zu lang und zu breit. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich es bei Fahrrädern mit Packtaschen oder mit Anhänger verstehen würde, aber er lies nicht mit sich reden. Sein bester Satz war übrigens: "DAS IST KEIN FAHRRAD!" :mrgreen:
Ich habe ihn dann gefragt, wo denn stünde, dass mein Fahrrad extra kostet, da meinte er in den Beförderungsbedingungen. Natürlich hab ich mir selbige sofort zeigen lassen und natürlich stand da NICHTS über die zulässige Länge und Breite drin nur: "Eine Fahrradmitnahme ist begrenzt möglich." Das habe ich ihm dann auch gesagt, aber er lies einfach nicht mit sich reden und meinte dann nur, dass er sich mein Gesicht merkt. Ich hab ihm dann nur gesagt, dass er das machen soll und sich "den hier"(Mittelfinger) gleich mit merken soll.
Benutzeravatar
fahrad4
Beiträge: 497
Registriert: 30.06.2008, 19:45
Wohnort: Karlsruhe/Knielingen
Kontaktdaten:

Re: gestretcht in die Bahn!?

Beitrag von fahrad4 »

Das mit dem Mittelfinger war äusserst ungeschickt :-o

Störrische Bedienstete hab ich bisher immer mit der Frage nach ihrem Namen, ihrem Vorgesetzten und seiner Telefonnummer zur Besinnung gebracht. :wink:
Rock'n Roll son of a bitch surviver
Benutzeravatar
Keeper-Heede
Beiträge: 56
Registriert: 14.08.2010, 14:10
Wohnort: 25355 Heede

Re: gestretcht in die Bahn!?

Beitrag von Keeper-Heede »

Auch wenn der Mittelfinger nicht die eleganteste Lösung war......verdient hat er ihn!!! ,,;.
Aber seltsam ist das schon.Hat keinerlei Maßangaben in den Bedingungen aber über Länge und Breite rummurren!? .:.,

.;+?
[i]Warum glaubt eigentlich kein Normalo,das ein Dyno Coaster gemütlich ist???[/i]
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: gestretcht in die Bahn!?

Beitrag von creep »

fahrad4 hat geschrieben:Das mit dem Mittelfinger war äusserst ungeschickt :-o

Störrische Bedienstete hab ich bisher immer mit der Frage nach ihrem Namen, ihrem Vorgesetzten und seiner Telefonnummer zur Besinnung gebracht. :wink:
Genau so und nicht anders ;!:

Gruss Chris -::,

PS: Man musset halt nur verstehen mit "BleichGesichtern" umzugehen :wink:
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Re: gestretcht in die Bahn!?

Beitrag von Reiner »

Ich kann mich jetzt in 6 Jahren Bahn und Bike (nicht regelmäßig aber öfters) an 3 negative Erfahrungen erinnern.
1. Auf dem Weg zu den Street Nats Hannover. Zug war gut gefüllt (nicht überfüllt).
Wir kommen an den Zug und der Schaffner knallt die Tür zu mit den Worten: Zu voll, fahren Sie ne Stunde später *Pfeif* Abfahrt. **SCHLOCH! Hat einem noch nicht einmal die Gelegenheit gegeben zu antworten.

2. Irgendwann, irgendwo zwischen Hannover und Hildesheim. Zug hält an. Bombendrohung in Hildesheim. Alle durften umsteigen auf den Bus. Uns hat man nicht mitgenommen.
Wir durften 3 Stunden am stehenden Zug warten. Tolle Orga liebe Bahn.

3. Mitm Basti Zwischen WÜ und FFM. In Aschaffenburg steigt ne Gruppe (ca. 10) Trekking-Hobby-2-mal-im-Jahr-fahren-und-oh wie-hab-ich-schön-viel-Gebamsel-am-Lenker in den Zug ein. Unangemeldet!
Und der Anführer fängt aus heiterem Himmel an uns anzumeckern, dass wir im Zug nichts verloren haben mit diesen komischen Rädern. Es gäbe da Bestimmungen für Fahrräder. Das ist doch nicht erlaubt in der Bahn :roll:

OK, hatte jetzt nur 1. was mit Schaffnern zu tun.
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: gestretcht in die Bahn!?

Beitrag von der T »

Reiner hat geschrieben:2. Irgendwann, irgendwo zwischen Hannover und Hildesheim. Zug hält an. Bombendrohung in Hildesheim. Alle durften umsteigen auf den Bus. Uns hat man nicht mitgenommen.
Wir durften 3 Stunden am stehenden Zug warten. Tolle Orga liebe Bahn.
Klingt nach 'ner entspannten Geschichte. Bei uns sah das so aus: Rückfahrt aus dem Urlaub, von der Nordsee mit der Bimmelbahn nach Soest. Kurz vor Bersenbrück, Fahrtkartenkontrolle.. "Joa, alles okay.. ob das aber mit den Rädern im Bus gleich klappt weiß ich auch nicht" ..."Bus ?" ... "Schienenerneuerung, Ersatzverkehr bis Brahmsche". Ergebnis waren dann fast 25km aufm Rad inkl. Urlaubsgepäck, sprich jeweils 15kg schwere Rucksäcke und Anhänger, am Ende durch die Geschichte ca. 8 Stunden Reisezeit, auf der Hinfahrt warens 5. :roll:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
CruiserMuddi
Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2010, 13:56
Wohnort: Schleswig-Holstein, Nordfriesland

Re: gestretcht in die Bahn!?

Beitrag von CruiserMuddi »

also, wir sind ja auch öfter mal mit den Rädern in der Bahn unterwegs.

Ich immer mit meinem "verlängerten Damenrad" (ich weiß jetzt grad aus dem Stehgreif gar nicht wie lang das ist) und der Schmolleck mit seinem Stretcher, an meinem oder seinem Rad war dann noch ein Kinderanhänger und wir hatten noch unsere anderen beiden Knirpse mit, auch jeweils mit Fahrrad natürlich.


Und, was soll ich sagen, wir hatten bisher noch nie Probleme.
Die CruiserMuddi
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: gestretcht in die Bahn!?

Beitrag von MomoTheSheep »

Hab da noch nie Probleme gehabt. EBK 2009 haben wir die DB mit etwa 30 Cruisern in einem Zug gerockt (alle Dresdner, Leipziger und Berliner in einem Fahrradabteil!!!) - da ging gar nichts mehr, die Räder haben sich schon gestapelt und das Schaffner-Team hats mit nem Schmunzeln gesehen.
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Antworten