Neuling sucht Tips zum Hinterrad

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
bumbum
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2010, 22:09

Neuling sucht Tips zum Hinterrad

Beitrag von bumbum »

Hallo zusammen,

bin grade über google an die Seite gelangt.Also erstmal fettes Lob echt fette Bikes dabei.

nun mal zu meiner frage,wollten uns für karneval paar shopper bauen ,da wir das thema Werner Beinhard machen.Auf der suche nach Reifen stellte ich fest das es gar nicht so leicht ist richtig breite felgen fürs hinterrad zu finden.Vielleicht könnt ihr mir ein paar links geben.Hab schon ein zwei aussenringe gesehen aber ,wie sieht es mit speichen und naben aus?
Natürlich wird es die frage bestimmt schon paar mal gegeben haben aber habe auf anhieb nx gefunden.
Vielleicht kann mir Auch jemand mal ungefähr sagen was reifen(möglichst Niederquerschnitt) MIT FELGE RITZEl und nabe ungefähr kostet komplett.
Vielen dank
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: Neuling sucht Tips zum Hinterrad

Beitrag von günter »

Hallo!
Ne vorstellung wär nicht schlecht.
http://www.tretharley.de/phpbb/viewforum.php?f=9

Zu deiner Frage wie Breit soll es denn sein?Ein 100er Felgenring bekommst du neu für 60€ glaub ich bei Puti,kannst du mit ner normalen Nabe und Offsetritzel fahren.Es gibt noch 120er,da brauchst du dann aber ne extrabreite Nabe!

Gruss Thomas
Bild
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Neuling sucht Tips zum Hinterrad

Beitrag von renegade1972 »

könntest aber auch selber bauen die felgen......
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Cruhsa
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2008, 12:56

Re: Neuling sucht Tips zum Hinterrad

Beitrag von Cruhsa »

bumbum hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin grade über google an die Seite gelangt.Also erstmal fettes Lob echt fette Bikes dabei.

nun mal zu meiner frage,wollten uns für karneval paar shopper bauen ,da wir das thema Werner Beinhard machen.Auf der suche nach Reifen stellte ich fest das es gar nicht so leicht ist richtig breite felgen fürs hinterrad zu finden.Vielleicht könnt ihr mir ein paar links geben.Hab schon ein zwei aussenringe gesehen aber ,wie sieht es mit speichen und naben aus?
Natürlich wird es die frage bestimmt schon paar mal gegeben haben aber habe auf anhieb nx gefunden.
Vielleicht kann mir Auch jemand mal ungefähr sagen was reifen(möglichst Niederquerschnitt) MIT FELGE RITZEl und nabe ungefähr kostet komplett.
Vielen dank

preislich sind da keine grenzen gesetzt 8)

kommt auch darauf an, was man für felgen geplant hat...

bsp.:
bei ner 20 zoll (fahrrad)felge passt n 16 zoll motorradreifen drauf (ein 15 zöller wäre besser, aber den kann man nicht mehr per hand auf die felge ziehen)
auf ner 24 zoll fahrradfelge passt wohl n 19 zoll motorradreifen drauf (habsch aba noch nich probiert)
dann gibts da noch die frage der felgenbreite... 80mm? , 100mm?, noch fetter???

ich habs bei mir immer so gehalten...

felge: (fahrrad) 20 zoll
felgenbreite: 100mm
reifen: (motorrad - schlauchlos) 16x100(120)x90
16 - grösse
100(120) - maximale breite
90 - querschnitt in % zur breite (sprich, bei nem 100er wird der 90mm hoch sein)

nabe: sturmey archer SX-RK3 oder SX-RB3 mit jeweils 165mm einbaubreite
(bei ner schmaleren nabe muss man bei o.a. reifen zwingend offsetritzel verbauen)
speichen: ganz normale handelsübliche speichen
schlauch: handelsüblicher 20 x 4 1/4 zoll

preise für o.a. komponenten (neu)
felge: 40-60 euro
nabe: SX-RK3 ca 150 euro + bremsscheibe
nabe: SX-RB3 cs 140 euro + bandbremse (ca 25 euro)
(beide naben sind sehr robust und haben ne lange laufdauer)

speichen: kein plan (hab meine damals kürzen lassen)
reifen: kann man gebraucht kaufen... die tubeless motorradreifen sind extrem haltbar (meiner läuft seit 4,5 jahren - null platten, null pannen...hat mich damals 20 euronen gekostet)
schlauch: 10-20 euro

links:

felge: puti fragen... ich glaub, der mensch hat die günstigsten felgen momentan :wink:
reifen: ebay guggn 8)
nabe:
http://classic-cycle.de/Naben-Achsen-An ... remse.html
http://classic-cycle.de/Naben-Achsen-An ... Brake.html

100er motorradreifen auf 20er fahrradfelge
DSC01530.JPG
stretch 009.jpg
120er auf 20zoll fahrradfelge
stingray black 002.jpg

aber egal, wie man das zusammenbaut, es wird nicht billig...stellt sich mir nur die frage, ob sich das für nen karneval lohnt
Antworten