bike designs

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: bike designs

Beitrag von Nickname »

Also wenn du das Design sowieso nur gemacht hast, weil du keinen Rohrbieger hast, dann kann ich dir nur eines empfehlen:
Geh auf den Schrottplatz, besorg dir ne alte Felge und bau dir nen Rohrbieger draus ;!:

Das hab ich mittlerweile auch gemacht (ich hatte aus den selben Gründen angefangen einen Vierkantrahmen zu bauen) und bin recht zufrieden mit dem Rohrbieger.
Mein Rad wirkte ja auch schon wie ein Abklatsch von Tom's - und ich denke, ehrlich gesagt, dass in der Richtung bei Vierkanträdern auch nicht mehr viel geht (ausser sehr verworrenes, schweres) :wink:
Bild
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: bike designs

Beitrag von vitag »

so, da ich mit ner Erkältung flach liege hab ich auch mal ein altes Design von mir genommen und es kantig gemacht

Bild

Bild

Bild


LG Ulli
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: bike designs

Beitrag von renegade1972 »

gefällt
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: bike designs

Beitrag von Tiborange »

Echt schön... Ich hab nur meine bedenken bei dem doppelten Oberrohr durch die groß Länge, ich vermute das die Momente die in dem Spitzen Winkel auftreten zu groß sein könnten... Ist aber nur eine Vermutung... Ansonsten find ich's geil, haste mal über ein Knotenblech an der Stelle nachgedacht?
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: bike designs

Beitrag von Soquasi »

@Nickname: Wie schaut so ein rohrbieger dann aus?
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: bike designs

Beitrag von Tiborange »

Würde mich auch mal interessieren....
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: bike designs

Beitrag von Nickname »

So kann das z.B. aussehen, hab ich aus der Felge und Altmetall zusammengebrutzelt - kann aber auch anders aussehen :wink:
Bild
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: bike designs

Beitrag von renegade1972 »

;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: bike designs

Beitrag von Nickname »

Tiborange hat geschrieben:Echt schön... Ich hab nur meine bedenken bei dem doppelten Oberrohr durch die groß Länge, ich vermute das die Momente die in dem Spitzen Winkel auftreten zu groß sein könnten... Ist aber nur eine Vermutung... Ansonsten find ich's geil, haste mal über ein Knotenblech an der Stelle nachgedacht?
Ich würde fast sagen, dass sich dieses Stabilitätsproblem durch eingeschobene Rohre beheben kann, also welche mit Aussendurchmesser = Innendurchmesser der eigentlichen Rohre, das könnte verhindern, dass die Schweissnähte reissen :wink:
Bild
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: bike designs

Beitrag von Nickname »

renegade1972 hat geschrieben:;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;.
Ja, das ist keine Rohrbiegemaschine sonder ein einfacher Rohrbieger, der funktioniert mit Muskelkraft ;!:
Da wird wird das Rohr zwischen die Felge und die angschweisste Platte geschoben, hinten auf das Rohr, dass quer zur "Fahrtrichtung" steht, getreten und dann das Rohr soweit um die Felge gedrückt, wie man es haben will :wink:
Bild
Steini

Re: bike designs

Beitrag von Steini »

Nickname hat geschrieben:
renegade1972 hat geschrieben:;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;.
Ja, das ist keine Rohrbiegemaschine sonder ein einfacher Rohrbieger, der funktioniert mit Muskelkraft ;!:
Da wird wird das Rohr zwischen die Felge und die angschweisste Platte geschoben, hinten auf das Rohr, dass quer zur "Fahrtrichtung" steht, getreten und dann das Rohr soweit um die Felge gedrückt, wie man es haben will :wink:

Und das funktioniert mit Sicherheit besser als so Manche Biege von ebay! .;. .;.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: bike designs

Beitrag von vitag »

ui ich glaub da müssen wir noch etwas mehr trainieren gehen bei 38er Rohrdurchmessern :wink:
Steini

Re: bike designs

Beitrag von Steini »

vitag hat geschrieben:ui ich glaub da müssen wir noch etwas mehr trainieren gehen bei 38er Rohrdurchmessern :wink:
Ach Quatsch! :mrgreen: Spinat wirkt da Wunder! :...,
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: bike designs

Beitrag von Nickname »

vitag hat geschrieben:ui ich glaub da müssen wir noch etwas mehr trainieren gehen bei 38er Rohrdurchmessern :wink:
Kommt auf die Wandstärke drauf an. :mrgreen:
Also ich hab schon 35er Rohr darin geknickt :oops: , da muss man dann halt doch die Rohre mit Sand füllen und erhitzen :wink:
Bild
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: bike designs

Beitrag von Puti »

Man gibt einfach bei ebay 100€ aus und man hat ne top pumpbiege,die ewig hält und mit 16to auch gut als presse einsetzbar is. Bei geringeren wandstärken wirds hart,aber ich bin mittlerweile soweit,dass ich demnächst versuche in dem ding vierkant zu biegen,aber halt wie bei den firebike frames hochkant (wenns ned klappt muss plan B ran und ich bau mir ne rollenbiege^^).
Antworten