Nach Schweinegrippe und Dioxin-Skandal nun EHEC,was ist los?

Alle Themen die nicht unmittelbar vom Thema "Fahrrad" handeln
Steini

Nach Schweinegrippe und Dioxin-Skandal nun EHEC,was ist los?

Beitrag von Steini »

Was sagt ihr zum aktuellen EHEC Skandal?Ich stelle mir so langsam die Frage ob es nur immer Panikmacherei ist,oder ob es wirklich immer mehr Seuchen werden! ;;. Wurde früher nicht soviel darüber berichtet,oder werden es wirklich immer mehr Seuchen gegen die unsere ach so tollen Mediziner Machtlos sind???Nicht falsch verstehen,aber warum kommen diese Seuchen immer aus dem Ausland,wir haben doch ach so strenge Einfuhrgenehmigungen,oder etwa nicht?Nächste Frage die sich mir stellt,warum müssen Gurken aus dem Ausland kommen?Gurken sind mit Möhren und Kolrabi die einfachsten Gemüsesorten die Jeder selber,selbst auf dem Balkon züchen kann!Fragen über Fragen!

Was denkt ihr darüber?

MFG Steini
Benutzeravatar
hässlicher coyote
Beiträge: 2489
Registriert: 11.08.2008, 16:49
Wohnort: hb
Kontaktdaten:

Re: Nach Schweinegrippe und Dioxin-Skandal nun EHEC,was ist los?

Beitrag von hässlicher coyote »

es wurde früher nicht soviel darüber berichtet. heute muss ja alles "politisch korrekt" sein und, deutschland macht es ja wie die amis: an den pranger stellen, was nur geht.
und dass die mediziner machtlos sind, ist recht einfach zu verstehen. da ja mittlerweile in sehr vielem, was wir essen, anthibiotika drin ist, ist der menschliche körper schon recht resisdent dagegen. dann kommt noch dazu, dass wir verbraucher selbst ständig dabei sind, immer nur das billigste zu kaufen. somit kommt das meiste aus dem ausland und nicht aus eigenem lande.
ergo: an vielen dieser miseren sind wir selbst schuld.
Gott schütze mich vor meinen Freunden...
mit meinen Feinden werde ich fertig.
( Jaques Mesrine)


http://www.myspace.com/crazy.g
bei FB findet ihr mich unter: Katharina Von Der Eiche

mails bitte, wenn es möglich ist an: crazy.g2412@googlemail.com
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Nach Schweinegrippe und Dioxin-Skandal nun EHEC,was ist los?

Beitrag von Townie »

Bis die Seuche vorbei ist, verzichte ich einfach auf das Risikogemüse. Gibt ja Alternativen wie bspw. Obst, um sich dennoch gesund zu ernähren. Auf eine EHEC-Infektion habe ich sicher keinen Bock. Dass auch andere so handeln, zeigen die Umsatzeinbußen. Dass viele sorglos sind, zeigen die anhaltenden Neuinfektionen. Ich hoffe, die Quelle wird bald gefunden...

Die Gründe für das Auftreten von EHEC sind sicher vielschichtig, aber das meiste dürfte auf "Geiz ist geil" zurück zu führen sein. Vor 50-60 Jahren hat man locker 1/3 seines Montasgehalts für Lebensmittel ausgegeben, heute muss alles billig sein. Massenproduktion und Massentierhaltung erfordern den Einsatz von viel Chemie und Medizin bzw. Antibiotika. Letztere sorgen dann für die Resistenzen, gegen die die Mediziner machtlos sind. Und warum nichts einheimisches? Teilweise zu teuer oder es wird nicht das ganze Jahr über geerntet. Die Saison von Gurken und vor allem Tomaten ist halt bedeutend länger, wenn man importiert. Und heutzutage soll nunmal alles immer verfügbar sein.

Man kann durchaus gegen den Trend einkaufen, bspw. indem man auf die Herkunft achtet oder auf den Wochenmarkt oder in den Bioladen geht. Aber vielen fehlt dazu das Bewusstsein oder die Zeit oder das Geld - oder auch mehreres zusammen.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Nach Schweinegrippe und Dioxin-Skandal nun EHEC,was ist los?

Beitrag von Townie »

hässlicher coyote hat geschrieben:heute muss ja alles "politisch korrekt" sein
Ich empfinde diesen Sensations- und Boulevardjournalismus auch von einst seriösen Medien höchst bedenklich, politisch korrekt ist das jedenfalls überhaupt nicht.
anthibiotika drin ist, ist der menschliche körper schon recht resisdent dagegen
Das Problem ist vielmehr, dass die Erreger resistent sind.
Wer später bremst ist länger schnell
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Nach Schweinegrippe und Dioxin-Skandal nun EHEC,was ist los?

Beitrag von schraubenkoenig »

Das ist keine Seuche. Es ist nur ne elend fiese Infektion. Das Zeuch ist halt ziemlich resistent... Kein Wunder wenn jeder Husten in Penicillin ersäuft wird.

Wenn das Robert Koch Institut die Finger drin hat ist es zumindest ne ernste Sache, egal wie groß sie denn wirklich ist.
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Nach Schweinegrippe und Dioxin-Skandal nun EHEC,was ist los?

Beitrag von Michael0815 »

Nix genaues weiß man.
Ich würde auch nicht unbedingt empfehlen, sich im Moment nur noch von spanischen Gurken zu ernähren (was aber mehr an der gemeinen Gurke an sich liegt - sie hat relativ wenig Nährstoffe), aber andererseits ... so manche Art von Berichterstattung - selbst von "seriösen" Medien - wirken wie schlechte Beispiele aus irgendwelchen schlechten Science-Fiction-Filmen, bei denen der schlecht gelaunte Rebell vor dem staatlich verordneten Propagandagerät hockt und sich furchtbar schlecht fühlt.

Irgendwo geb es ´ne Rechnung, die aufzeigte, dass die bisherige Anzahl der Todesopfer durch den neuen Darmvirus in etwa der allgemeinen Todesrate durch Darmviren entspricht. Also ähnlich wie bei der Schweinegrippe (...oder waren es Vögel ;;. ... Ziegen? Hamster? Ich blick da nicht mehr durch - auf jeden Fall irgendwas mit Grippe). Da starben dann letztlich auch wesentlich weniger Leute an dieser Grippe als an der normalen Grippe innerhalb eines vergleichbaren Zeitraumes. So gesehen also eigentlich ein Rückgang der Sterblichkeit durch Grippe - ob Hamster oder Vögeln.

Und wenn das Robert-Koch-Institut mit drin ist ... dann ist bei der Berichterstattung eh Vorsicht geboten. Denen darf man nix glauben. Die waren auch bei den Vögeln dabei, und den Schweinen, und bei den Hamstern und so weiter. :mrgreen:
Der Laden gehört der Politik ... das sagt schon alles. +-.

Allerdings soll das auch nicht relativieren. "Wir" sollten vielleicht eh wesentlich mehr darauf achten, was wir zu uns nehmen.
HC hat es geschrieben ... Antibiotika, Genfutter, Monsanto ... etc.
Leider wird einem immer weiter die Möglichkeit genommen, sich sein Futter selbstständig zu erzeugen.
So sind wir auf Gurken aus Spanien angewiesen, die die Spanier nicht nur selber nicht essen, sondern auch noch in Hamburg vom Laster schmeißen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Nach Schweinegrippe und Dioxin-Skandal nun EHEC,was ist los?

Beitrag von Besengte Sau »

phpbb/viewtopic.php?f=41&t=16911&hilit= ... +M%C3%BCll

Nur mal zum wieder ins Gedächtniss rufen.


Viele arbeiten heutzutage, auch Frauen wollen arbeiten gehn.. :? ?
( Ohne da jetzt Frauenfeindlich klingen zu wollen -::, )
Und erwarten dafür auch zb. Ordentliches Kindergarten-Personal ohne viele Kosten, Pipapo....zum Beispiel mal auch.
Wer soll sich denn da noch um nen Garten kümmern?
(Kennt ihr `´Sepp Holzer´´ ? Googlet malnach dem, und lest seine Bücher)

Der Mensch an sich, wennmans so will, is der Fehler bei dem ganzen Hickhack.
Politik etc sicherlich auch, mit Vorschriften für den Gemüseanbau etc.....

Aber solang das Gemeine Volk noch die Samstag-Abend-Latenight hat, isset still......
Und Leute mit offenen Augen, wie in diesem Forum werden belächelt.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Trencher
Beiträge: 584
Registriert: 21.04.2009, 20:24
Wohnort: Tübingen

Re: Nach Schweinegrippe und Dioxin-Skandal nun EHEC,was ist los?

Beitrag von Trencher »

Im Großen und Ganzen achten wir schon ein bisschen auf die Herkunft. Doch wir rennen deswegen nicht gleich in einen Bio-Laden. Was nützen mir Bio-Äpfel, die dann aus Chile eingeflogen werden? Interessanter sind dann Äpfel aus der näheren Region. In unserem Fall wäre das der Bodensee, für die Nordlichter vielleicht das Alte Land. Salat und Co. kann man dann auch in einem Hofladen kaufen.
Natürlich ist das dann etwas teurer. Aber dafür kennt man den Höker und weiß, wo das Zeugs herkommt.
Und beim Gemüse kann man durchaus auch TK-Gemüse nehmen, was ja ohnehin gegart wird.
Selbstverständlich kann man auch Gemüse auf dem heimischen Balkon anpflanzen, das funktioniert ja auch mit Plantagen aus homöopatischen Heilpflanzen. -::,
Ich habe mal so eine Plantage als junger zorniger Mann in HH gesehen - da hätte ich zu gerne Erntedank gefeiert! :)
Man muß sich dann aber in Geduld üben. Ich verfüge leider nicht über einen grünen Daumen. Mrs Trencher indessen schon.
Ich habe gestern das erste kleine "Gürkchen" aus unserem Garten probiert. Eigentlich eine leckere und feine Sache. Nicht mal unsere gestörte Katze kackt da ins Beet!
Was soll ich da sagen? Genuß ohne Reue!
Auf unsere Tomaten bin ich auch schon mal gespannt, dauert halt noch ein bisschen...
Bild
TANK POLO? God, how our gardener hated that game!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Nach Schweinegrippe und Dioxin-Skandal nun EHEC,was ist los?

Beitrag von Townie »

Trencher hat geschrieben:Was nützen mir Bio-Äpfel, die dann aus Chile eingeflogen werden? Interessanter sind dann Äpfel aus der näheren Region. In unserem Fall wäre das der Bodensee, für die Nordlichter vielleicht das Alte Land.
Das stimmt nur dann, wenn Apfelernte ist. Ein monatelang in Kühlhäusern eingelagerter heimischer Apfel hat wohl kaum eine bessere Ökobilanz als ein auf der Südhalbkugel (dort ist Sommer, wenn hier Winter ist) geernteter und direkt hierher geflogener.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Nach Schweinegrippe und Dioxin-Skandal nun EHEC,was ist los?

Beitrag von snotfree »

Auf Sat1 läuft grade Planetopia. Mit sonderthema.

Ich werd' morgen aber mal wider los in den Supermarkt mit n bisschen Salat kaufen.
whatever
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Nach Schweinegrippe und Dioxin-Skandal nun EHEC,was ist los?

Beitrag von nomoregears »

Also, ich glaub´ da gaaar nix mehr. Okay, dass es sich um einen Virus handelt, natürlich schon, aber woher und warum ...? Wir werden tagtäglich mit Nachrichten und Infos zugeballert, dass wir kaum noch wissen, wo oben und unten ist. Mal hört man wieder was von Fuckyoushima, dann sorgt sich der Vielflieger wegen eines erneuten Island-Vulkanausbruches. Da denkt man nicht unbedingt daran, dass die Gurkenscheibchen auf dem Hamburger bestimmt nicht vom Biobauern von nebenan stammen.

Und dass die Berichterstattung irgendwie geschickt gesteuert ist - wir dürfen alles kaufen, aber längst nicht alles wissen -, sollte auch nicht erst seit gestern bekannt sein. Außerdem frage ich mich, wie sich BSE, SARS, Vogelgrippe usw. so urplötzlich in Wohlgefallen auflösen konnten. Man hört und liest nix mehr davon, also wird die Gefahr wohl gebannt sein, watt ...?!

Um kurz vor den Ferien die landesinnere Tourismusbranche zu stärken, liegt es auch nahe, es sich mit Spanien zu versauen; und alles Schlechte kam ja sowieso schon immer aus dem Ausland. Man nehme nur AIDS, das ja aus Afrika kam. Gilt inzwischen als erwiesen. Für mich gilt nur als erwiesen, dass man uns das erzählt hat.

Die Welt ist voll von Misters Burns und Homer Simpsons, und solange die effizient zusammenarbeiten, wird es immer wieder Überraschungen geben. Izmir auch scheißegal, wenn man mich für paranoid hält. Meine Erfahrung zeigt, dass es besser ist, zuerst einmal vom Negativen auszugehen. Und von Rohkost ernähre ich mich ohnehin nicht, also brauch´ ich mich nicht mal umzugewöhnen ...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Nach Schweinegrippe und Dioxin-Skandal nun EHEC,was ist los?

Beitrag von Michael0815 »

nomoregears hat geschrieben:
Die Welt ist voll von Misters Burns und Homer Simpsons
Danke für diesen Satz!
zero one
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2011, 12:27

Re: Nach Schweinegrippe und Dioxin-Skandal nun EHEC,was ist los?

Beitrag von zero one »

Alles nur gewäsch! Den EHEC gibt es seit eh und je! Nur die Statistiken sind genauer geworden und ob Zufall oder nicht sind dieses Jahr zufällig ein paar mehr Fälle auf einmal aufgetreten!
Die letzten Jahre wurde gar nicht darüber geredet..und warum? Meine Meinung ist, das die das Thema nur wieder in den Vordergrund gestellt haben um von etwas heiklerem abzulenken, wie immer!
Leider bin ich noch nicht drauf gekommen was es diesmal ist!
Aber keine Sorge, das werden wir wieder zu spüren bekommen wenn es schon zu spät ist!

-::- Applaus, Applaus, sie haben es wieder einmal geschafft das sich das Volk wegen nichtigkeiten den Mund fusslig redet und keiner hinschaut wenn die wieder was anzetteln!
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Nach Schweinegrippe und Dioxin-Skandal nun EHEC,was ist los?

Beitrag von Crank!Basti »

zero one hat geschrieben:Alles nur gewäsch! Den EHEC gibt es seit eh und je! Nur die Statistiken sind genauer geworden und ob Zufall oder nicht sind dieses Jahr zufällig ein paar mehr Fälle auf einmal aufgetreten!
Die letzten Jahre wurde gar nicht darüber geredet..und warum? Meine Meinung ist, das die das Thema nur wieder in den Vordergrund gestellt haben um von etwas heiklerem abzulenken, wie immer!
Leider bin ich noch nicht drauf gekommen was es diesmal ist!
Aber keine Sorge, das werden wir wieder zu spüren bekommen wenn es schon zu spät ist!

-::- Applaus, Applaus, sie haben es wieder einmal geschafft das sich das Volk wegen nichtigkeiten den Mund fusslig redet und keiner hinschaut wenn die wieder was anzetteln!
Genau so sieht's aus!
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Nach Schweinegrippe und Dioxin-Skandal nun EHEC,was ist los?

Beitrag von Junkman »

Mein Traum ist wahr geworden!

Endlich werden Gurken und Salat als so tödlich giftig eingestuft, wie ich sie schon immer empfunden habe. Die nahrungstechnische Lösung:

Esst mehr Steaks!
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Antworten