Der goldene Westen?!
Der goldene Westen?!
Über eGay gefunden, konnte ich dieses schicke, fast ungebrauchte MIFA-Singlespeed-Tourenrad für 25€ erstehen. Das Teil ist laut Dynamo aus IV/90 und damit sogar eines der ersten West-MIFA's
Es wurde wohl nie wirklich gefahren, das Hinterrad nie ausgebaut (keine Lackplatzer an den Ausfallenden). Es hatte noch nicht mal Dreck unter den Schutzblechen!
Also wieder Rad-/Tretlager gefettet und eingestellt, Lichtkabel in den Rahmen gezogen und alles geputzt. Damit wenigstens etwas von meim Oppa seim Rad dran kommt, hab ich die Vorbau/Lenker Kombi von den Lenkerband-Uhu-Endfest-Kleberesten befreit.
Fat Franks drauf (massig Platz im Rahmen; 65mm zwischen den Kettenstreben), Lampen gewechselt, Sattel, Pedale und Griffe druff und erstmal reisefeddich!
Wollte zwar eigentlich nen kleineren Chrom-Kettenschutz und Chrom-Gebäckträger verbauen. Die in "Wagenfarbe lackierten Teile" haben mir dann allerdings so gut gefallen, dass ich sie erstmal gelassen hab!
(Ich weiss das es hier ne generelle Abneigung gegen diesen alltagstauglichen Ballast gibt )
Die Kiste hat nun auch bereits ihren Bewährungstest, einen 70 km Betriebsausflug (der Grund warum ich das Rad so dringend brauchte!), klaglos bestanden.
Es gab nur zwei Stellen an denen ich absteigen und schieben musste (Singlespeed is wirklich unpraktisch! Vor allem in der Schweiz!) und ich war trotz Singlespeed nicht der letzte der Truppe...
Ich hab ein seeehr positives Feedback zum Rad und auch ein klein wenig zu meiner Condi bekommen!
Jetzt sind erstmal die Speichen bestellt, damit ich mich an die neuen Naben (SRAM S7/ Sturmey Archer X-FDD) machen kann.
Und ich will mal versuchen, das vordere Schutzblech tiefer zu legen.
Ich mag das Teil!
Es wurde wohl nie wirklich gefahren, das Hinterrad nie ausgebaut (keine Lackplatzer an den Ausfallenden). Es hatte noch nicht mal Dreck unter den Schutzblechen!
Also wieder Rad-/Tretlager gefettet und eingestellt, Lichtkabel in den Rahmen gezogen und alles geputzt. Damit wenigstens etwas von meim Oppa seim Rad dran kommt, hab ich die Vorbau/Lenker Kombi von den Lenkerband-Uhu-Endfest-Kleberesten befreit.
Fat Franks drauf (massig Platz im Rahmen; 65mm zwischen den Kettenstreben), Lampen gewechselt, Sattel, Pedale und Griffe druff und erstmal reisefeddich!
Wollte zwar eigentlich nen kleineren Chrom-Kettenschutz und Chrom-Gebäckträger verbauen. Die in "Wagenfarbe lackierten Teile" haben mir dann allerdings so gut gefallen, dass ich sie erstmal gelassen hab!
(Ich weiss das es hier ne generelle Abneigung gegen diesen alltagstauglichen Ballast gibt )
Die Kiste hat nun auch bereits ihren Bewährungstest, einen 70 km Betriebsausflug (der Grund warum ich das Rad so dringend brauchte!), klaglos bestanden.
Es gab nur zwei Stellen an denen ich absteigen und schieben musste (Singlespeed is wirklich unpraktisch! Vor allem in der Schweiz!) und ich war trotz Singlespeed nicht der letzte der Truppe...
Ich hab ein seeehr positives Feedback zum Rad und auch ein klein wenig zu meiner Condi bekommen!
Jetzt sind erstmal die Speichen bestellt, damit ich mich an die neuen Naben (SRAM S7/ Sturmey Archer X-FDD) machen kann.
Und ich will mal versuchen, das vordere Schutzblech tiefer zu legen.
Ich mag das Teil!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Der goldene Westen?!
Schöne Ausgangsbasis mit ner schönen Geschichte hast du da an Land gezogen.
Diese Abneigung besteht bei mir generell auch, aber weingstens 1 praktisches Fahrrad darf man schon besitzen.Helsche hat geschrieben: Ich weiss das es hier ne generelle Abneigung gegen diesen alltagstauglichen Ballast gibt
Helsche hat geschrieben: Und ich will mal versuchen, das vordere Schutzblech tiefer zu legen.
Re: Der goldene Westen?!
Na sieht doch schick aus!!! Feine Farbkombi!
Bin zwar auch kein Fan von überflüssigem Gedöns am Fahrrad, aber hier passts ganz gut.
Und wenn du das vordere Schutzblech noch tiefer bekommst, passts noch besser.
Einzigst mit dem Ständer und dem Kettenblatt verdeckendem Kettenschutz könnte ich mich nicht anfreunden.
Bin zwar auch kein Fan von überflüssigem Gedöns am Fahrrad, aber hier passts ganz gut.
Und wenn du das vordere Schutzblech noch tiefer bekommst, passts noch besser.
Einzigst mit dem Ständer und dem Kettenblatt verdeckendem Kettenschutz könnte ich mich nicht anfreunden.
- renegade1972
- Beiträge: 9155
- Registriert: 28.04.2009, 14:50
- Wohnort: lucka
Re: Der goldene Westen?!
da schließ ich mich ma an....kettenschutz zu groß(s schöne blatt hat mehr sicht verdient) und der ständer naja....überflüssig wa
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Re: Der goldene Westen?!
Wirklich schön geworden. Ständer ist wahrscheinlich nicht überflüssig, gibt aber wesentlich schönere Modelle als dein Verbautes, Kettenschutz würde ich auch nen kleinen, verchromten bevorzugen.
- renegade1972
- Beiträge: 9155
- Registriert: 28.04.2009, 14:50
- Wohnort: lucka
Re: Der goldene Westen?!
ja so kann man s auch ausdrücken.....überflüssig war s falsche wort also einfach nen schöneren nehmen
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Re: Der goldene Westen?!
Jepp! Seh ich prinzipiell genauso! Hatte mir deswegen vorsorglich auch schon so einen besorgt. Nur leider sind an dem Rahmen keine Gewindebuchsen dran. Und mit so Zubehör-HORN-Kettenschutzschellen funktionierts nicht so wirklich.Fredo hat geschrieben:Kettenschutz würde ich auch nen kleinen, verchromten bevorzugen.
Werd da sicher nochmal bissi rumprobieren...
Der Ständer is nur n einfacher ausm Baumarkt. Da muss aber auf jeden Fall einer ran! Bin für Tips dankbar...!Fredo hat geschrieben:Ständer ist wahrscheinlich nicht überflüssig, gibt aber wesentlich schönere Modelle als dein Verbautes
Auch die Form vom Gebäckträger find ich nich so pralle. Naja, werd bei Gelegenheit mal den anderen probieren...
Re: Der goldene Westen?!
Das ist doch mal was Schickes.
Ich kann mich hier auch nur dem allgemeinen Tenor anschließen, anderer Kettenschutz und den Gebäckträger in Chrom. Vielleicht noch einen kleinen für vorne, dann wäre es ein richtig schönes Tourenrad.
Die Kirsche auf der Sahne wären dann Pedale mit braunen Gummiblöcken und ein hübscherer Bremsgriff.
Ich kann mich hier auch nur dem allgemeinen Tenor anschließen, anderer Kettenschutz und den Gebäckträger in Chrom. Vielleicht noch einen kleinen für vorne, dann wäre es ein richtig schönes Tourenrad.
Die Kirsche auf der Sahne wären dann Pedale mit braunen Gummiblöcken und ein hübscherer Bremsgriff.
Taste my lightning Sucker!
- renegade1972
- Beiträge: 9155
- Registriert: 28.04.2009, 14:50
- Wohnort: lucka
Re: Der goldene Westen?!
gepäckträger find ich nich schlimm....könnt es mir aber auch gut ohne ihn vorstellen......
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
- brinkideluxe
- Beiträge: 1427
- Registriert: 01.04.2008, 20:57
- Wohnort: Wildeshausen / Nds.
Re: Der goldene Westen?!
Todschick - kann ruhig genau so bleiben!
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________
_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
Re: Der goldene Westen?!
Ansich schick aber auf den zweiten Blick gibts da doch ne ganze Menge was ich ändern würde.
1. diesen West Kettenschutz abbauen und gegen einen verchromten DDR Kettenschutz ersetzen
2. die Schutzbleche gibt es auch in schön - Du hast hier die kantigen, die gibts aber auch in rund und ohne Sicke, das wirkt dann optisch besser
3. diesen Gepäckträger aus Kleiderbügelmaterial ganz schnell gegen einen dickeren DDR Gepäckträger tauschen
4. das Rücklicht ist verdammt geil aber passt absolut nicht zum Alter des Rades, das gehört an ein schönes 50er-60er Rad
1. diesen West Kettenschutz abbauen und gegen einen verchromten DDR Kettenschutz ersetzen
2. die Schutzbleche gibt es auch in schön - Du hast hier die kantigen, die gibts aber auch in rund und ohne Sicke, das wirkt dann optisch besser
3. diesen Gepäckträger aus Kleiderbügelmaterial ganz schnell gegen einen dickeren DDR Gepäckträger tauschen
4. das Rücklicht ist verdammt geil aber passt absolut nicht zum Alter des Rades, das gehört an ein schönes 50er-60er Rad
Re: Der goldene Westen?!
Vielen Dank für eure Kommentare! Schön, dass die Meinungen doch etwas variieren.
Scheinbar sind diese jedoch die einzigen erhältlichen braunen Pedale. Und die gefallen mir erstens nicht wirklich und sind mir zweitens zu teuer.
Den verbauten Bremsgriff find ich übrigens klassisch schlicht und schön... wenn der mit der SA-Trommel funzt, bleibt der so!
Erstes Problem: der hängt dran wie ein lahmer Flügel... ok, könnte man den oberen Anschlag bissi abfeilen, dann wäre er parallel zur Kettenstrebe, aber
Zweites Problem: Der Ständer is zu kurz! (und ich brauche hier wohl nicht die Wichtigkeit der Länge eines Ständers hervorheben )
Also wieder den Baumarktständer dran...
Gebäckträger und Kettenschutz kann ich grad nich ausprobiern, das Zeug liegt noch in Leipzsch.
Und das RüLi ist ein 'must' wie wir in der Schifffahrt sagen...
Ernsthaft finde ich die ganzen Plasterücklichter zum
Bei Scheinwerfern gibts ja annehmbare Retroversionen, bei RüLi's irgendwie jedoch nicht...
Hab die Woche übrigens meine Speichen bekommen und mich an die SRAM gemacht:
eine Stunde ausspeichen, eine Stunde Felge polieren, 1.5 Stunden einspeichen, 3 Stunden neu spannen und zentrieren und abdrücken und zentrieren…
Hat nen knappen Millimeter Höhen- und Seitenschlag! Bin mit meinem ersten Laufrad sehr zufrieden...
Nur bei der Speichenspannung bin ich mir nicht so sicher...
An dieser Stelle möchte ich noch kurz ein Zitat -mit dem ich mich zugegebermassen nicht ganz identifizieren kann- aus 'Gerd Schraner: Die Kunst des Laufradbaus' bringen:
"Eine unsinnige Sache ist das mehrfache verwickeln der Speichen, auch Wurzelspeichung genannt. (...) Junge Bike Freaks, Lehrlinge und Mechaniker speichen gerne auf diese Art ein. Man soll sie walten lassen, denn sie beweisen Freude und Enthusiasmus und wollen eigene Erfahrungen in diesem Handwerk machen. Und schliesslich ist es immer noch sinnvoller, sie drehen Speichen statt Joints."
Hinterbau weiten ging super mit ner Gewindestange (Tip von 'El M'). Auf ca. 162 mm aufgeweitet, formt sich der elastische Hinterbau auf 130 mm zurück. Ausfaller parallelisieren geht mit zwei Gewindestangen auch super einfach.
Was soll ich sagen? Schaltung ist SUPER! Und das Beste - ich hab wieder ne Hinterradbremse!
Die Kettenlinie stimmt nicht ganz. Hat trotz gekröpftem Ritzel nen Versatz von ca. 4mm. Macht zwar bissi Geräusche, sollte aber gehen.
Der Schaltzug wird noch gekürzt und anders verlegt. Weiss jemand wo man diese Klemmen als Klemmen für nur einen Zug bekommt?
Weiss jemand ob man auch einen anderen, schickeren Hebel zur Schaltung verwenden kann?
Wenn nicht, wärs cool vielleicht mal noch das Hebelgehäuse zu verchromen und den Hebel braun zu lackieren. Mal sehen was kommt...
Braune Pedale wären wirklich supi. Hab ich noch gar nicht dran gedacht.Hatchet hat geschrieben:Die Kirsche auf der Sahne wären dann Pedale mit braunen Gummiblöcken und ein hübscherer Bremsgriff.
Scheinbar sind diese jedoch die einzigen erhältlichen braunen Pedale. Und die gefallen mir erstens nicht wirklich und sind mir zweitens zu teuer.
Den verbauten Bremsgriff find ich übrigens klassisch schlicht und schön... wenn der mit der SA-Trommel funzt, bleibt der so!
Hab mir mal noch nen originalen MIFA Seitenständer besorgt.Fredo hat geschrieben:Wirklich schön geworden. Ständer ist wahrscheinlich nicht überflüssig, gibt aber wesentlich schönere Modelle als dein Verbautes, Kettenschutz würde ich auch nen kleinen, verchromten bevorzugen.
Erstes Problem: der hängt dran wie ein lahmer Flügel... ok, könnte man den oberen Anschlag bissi abfeilen, dann wäre er parallel zur Kettenstrebe, aber
Zweites Problem: Der Ständer is zu kurz! (und ich brauche hier wohl nicht die Wichtigkeit der Länge eines Ständers hervorheben )
Also wieder den Baumarktständer dran...
Gebäckträger und Kettenschutz kann ich grad nich ausprobiern, das Zeug liegt noch in Leipzsch.
Mir gefallen die mit den schwarzen Sicken besser als glatte Bleche. Die mit der runderen Form und Sicken gibts glaub ich nur in 26".vitag hat geschrieben:2. die Schutzbleche gibt es auch in schön - Du hast hier die kantigen, die gibts aber auch in rund und ohne Sicke, das wirkt dann optisch besser
4. das Rücklicht ist verdammt geil aber passt absolut nicht zum Alter des Rades, das gehört an ein schönes 50er-60er Rad
Und das RüLi ist ein 'must' wie wir in der Schifffahrt sagen...
Ernsthaft finde ich die ganzen Plasterücklichter zum
Bei Scheinwerfern gibts ja annehmbare Retroversionen, bei RüLi's irgendwie jedoch nicht...
Hab die Woche übrigens meine Speichen bekommen und mich an die SRAM gemacht:
eine Stunde ausspeichen, eine Stunde Felge polieren, 1.5 Stunden einspeichen, 3 Stunden neu spannen und zentrieren und abdrücken und zentrieren…
Hat nen knappen Millimeter Höhen- und Seitenschlag! Bin mit meinem ersten Laufrad sehr zufrieden...
Nur bei der Speichenspannung bin ich mir nicht so sicher...
An dieser Stelle möchte ich noch kurz ein Zitat -mit dem ich mich zugegebermassen nicht ganz identifizieren kann- aus 'Gerd Schraner: Die Kunst des Laufradbaus' bringen:
"Eine unsinnige Sache ist das mehrfache verwickeln der Speichen, auch Wurzelspeichung genannt. (...) Junge Bike Freaks, Lehrlinge und Mechaniker speichen gerne auf diese Art ein. Man soll sie walten lassen, denn sie beweisen Freude und Enthusiasmus und wollen eigene Erfahrungen in diesem Handwerk machen. Und schliesslich ist es immer noch sinnvoller, sie drehen Speichen statt Joints."
Hinterbau weiten ging super mit ner Gewindestange (Tip von 'El M'). Auf ca. 162 mm aufgeweitet, formt sich der elastische Hinterbau auf 130 mm zurück. Ausfaller parallelisieren geht mit zwei Gewindestangen auch super einfach.
Was soll ich sagen? Schaltung ist SUPER! Und das Beste - ich hab wieder ne Hinterradbremse!
Die Kettenlinie stimmt nicht ganz. Hat trotz gekröpftem Ritzel nen Versatz von ca. 4mm. Macht zwar bissi Geräusche, sollte aber gehen.
Der Schaltzug wird noch gekürzt und anders verlegt. Weiss jemand wo man diese Klemmen als Klemmen für nur einen Zug bekommt?
Weiss jemand ob man auch einen anderen, schickeren Hebel zur Schaltung verwenden kann?
Wenn nicht, wärs cool vielleicht mal noch das Hebelgehäuse zu verchromen und den Hebel braun zu lackieren. Mal sehen was kommt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Der goldene Westen?!
Also mir gefällts auch mit Schutzblechen super. Wenn du welche ohne Sicke nehmen möchtest dann die von den 50er Jahre DDR Tourenräder - die hatten noch keine Sicken und waren 28 Zoll.
Kettenschutz wirst du aufgrund der fehlenden Anlötteile auch nur einen aus den 50ern nehmen können, und dazu die passenden Rahmenschellen - wird aber nicht einfach sein das aufzutreiben.
Ich würde an deiner Stelle da gar nicht viel dran ändern, nur den Kettenschutz ab und gut. Vorne eventuell ne SA Trommelbremse mit integriertem Nabendynamo rein, deinen Bremshebel kannst du damit weiterhin benutzen. Ansonsten würde ich es so lassen, passt wie ich finde farblich alles gut zusammen
Achso, auch wenn es 1990 gebaut wurde, es ist trotzdem ein Ostrad denn geografisch hat sich das Mifa-Werk ja nicht verschoben
Kettenschutz wirst du aufgrund der fehlenden Anlötteile auch nur einen aus den 50ern nehmen können, und dazu die passenden Rahmenschellen - wird aber nicht einfach sein das aufzutreiben.
Ich würde an deiner Stelle da gar nicht viel dran ändern, nur den Kettenschutz ab und gut. Vorne eventuell ne SA Trommelbremse mit integriertem Nabendynamo rein, deinen Bremshebel kannst du damit weiterhin benutzen. Ansonsten würde ich es so lassen, passt wie ich finde farblich alles gut zusammen
Achso, auch wenn es 1990 gebaut wurde, es ist trotzdem ein Ostrad denn geografisch hat sich das Mifa-Werk ja nicht verschoben
Re: Der goldene Westen?!
Is doch schon lange bestellt!Malli hat geschrieben:Vorne eventuell ne SA Trommelbremse mit integriertem Nabendynamo rein, deinen Bremshebel kannst du damit weiterhin benutzen.
Und JA, hab ich bei Dir gesehen und hat mir gut gefallen...
Leider ist das Paket verloren gegangen und ich warte auf ne Wiederholungssendung...
Hab heute gegen ein 22er Ritzel getauscht (jaja, gibt schon paar Berge inne Schweiz ).
Spricht etwas dagegen, die Achse so nah am offenen Ende der Ausfaller zu montieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Der goldene Westen?!
Malli hat geschrieben: Achso, auch wenn es 1990 gebaut wurde, es ist trotzdem ein Ostrad denn geografisch hat sich das Mifa-Werk ja nicht verschoben